Beiträge von Micha65

Der 1,8 VFL wurde ab Werk mit 0W20 ausgeliefert. Bei der ersten Inspektion wurde dann von vielen Werkstätten auf 5W30 gewechselt. Ist nach Handbuch auch nichts gegen zu sagen. Passt von der Visco ja auch noch für unsere klimatischen Bedingungen in Europa.

Ab letztem Jahr wurde mir beim FTH gesagt das man wieder dazu übergeht 0W20 zu verwenden. Ist bei mir auch so realisiert worden.

Es gibt auch Nutzer die 0W30 fahren um im Heißbereich noch reserven zu haben.

Der 2.0 Dynamik Force wird so weit ich weiß mit 0W16 gefahren.

Beim neuen Yaris wird vermutlich auch 0W16 verwendet. Vieleicht sogar schon 0W8.

Schau mal an der Türinnenseite, (da steht es zB bei mir) dort ist ein Aufkleber wo die erlaubte Reifengröße drauf steht. Ansonsten im Fahrzeugschein oder beim FTH.

Ich habe es genau so gemacht. Hatte auch noch 4 neue Winterreifen vom Qashquai die passten. Ein paar Original Toyota Alus in der Bucht geschossen und fertig.

Du wirst vermutlich aber 215/60/17 auf 6,5x17 ET 45 fahren müssen.

Für mich sieht das nach einer minderwertigen Oxalschicht aus.

Grund: schlecht entfettetes Aluminium, falsche Temperatur im Eloxalbad oder zu dicke Oxalschicht.

Beim biegen der Halbzeuge und ausstanzen der Löcher hält die Oxalschicht nicht und wird dann brüchig.

So wie das auf den Bildern aussieht sind auch die runden Konstoffstopfen von Feuchtigkeit unterwandert worden.

Da die Bleche im Coil-Coating Verfahren hergestellt werden ist dann höchstwarscheinlich eine ganze Charge befallen.

Auch wenn es hart klingt, die Trittbretter sind reif für die Tonne. Da gibt es auch kein nachlackieren.