Beiträge von Micha65

    Die von @Foxi vorgeschlagene Version mit mit einem z.B. 9Ah geschlossenem Bleisäureakku ist nicht die schlechteste. Man kann sie bedenkenlos an einem Dauerlader lassen und nach Bedarf mitnehmen.

    Von den LiPo (Lithium Polymer) Jump Startern geht schon eine gewisse Gefahr aus. Vor allem wenn diese immer voll geladen sind. Die Chemikalie des Akkus wird da schon ordentlich belastet und die Energiedichte ist extrem hoch.

    Ich will hier niemanden Angst machen, aber die lassen sich nicht löschen. Quarzsand drauf und kontrolliert abfackeln lassen.

    Ich habe hier auch immer einen vollen 12V Bleiakku liegen. Habe ihn aber nur einmal für das Motorrad benötigt.

    Ich befasse mich seit 2017 mit der 12 Volt Batterie Thematik.

    Stramme Leistung, wenn man bedenkt das es den Bleiakku seit 1850 gibt :thumbup:

    Da geb ich glatt mal einen Daumen nach oben.


    Dann kannst du den Herrschaften hier bestimmt auch mitteilen welche Spannung nicht unterschritten werden darf ohne das der Akku irreversible Schäden annimmt.

    Da hier aber die wenigsten elektrotechnisches Wissen haben ist das wohl ehr sinnlos.


    Also wird bei allen die sehr wenig fahren das Problem bleiben. Und das betrifft übrigens alle, und nicht nur die User hier im Forum.

    Wohl dem der eine Schuko Steckdose in der Garage hat.

    Micha, was möchtest du denn mit der Voltanzeige erreichen?

    Wenn das Auto eingeschaltet ist wird die Ladespannung angezeigt, und wenn das Auto sich nicht einschalten lässt nützt dir das Ding auch nix.

    Wenn dich dein Batteriestatus interessiert gibt es nur eine einfache Lösung.

    CTec Battery Sense oder ähnliche Geräte. Die messen dauernd den Ladezustand und die Spannungslage welche du dir dann in einer App als Kurve Anzeigen lassen kannst.

    Ich finde es ist ein sehr hilfreiches Gimmik.

    Ich hatte den Wagen aus der Garage geholt, 3 Meter weiter in die Sonne gestellt und die Zündung ohne die Bremse zu betätigen eingeschaltet gelassen, also READY und P, (?) damit ich das Multimediasystem bedienen kann.

    Also wenn du die Bremse nicht getreten hast bist du auch nicht in READY. Somit wird die Traktionsbatterie nicht geladen. Vermutlich hast du alles leer geörgelt.

    Heute das Auto aus der Garage geholt, wollte ein Naviupdate aufspielen. Kaum angefangen, kamen verschiedene Fehlermeldungen im Display, es piepte an allen Ecken und Kanten und Relais fingen an zu klackern, bis am Ende alles tot war

    Also du hast das Auto in READY aus der Garage bekommen und dann ging alles aus :?: :?:

    Sehr untypisch.

    Meistens gehts erst garnicht los.

    Oder bist du danach in den Modus Ein ohne READY gegangen. Dann saugt es dir natürlich alles leer.

    Bei Updates empfiehlt es sich immer in READY und P zu gehen. Da bist du immer save da der Verbrenner anspringt und die Traktionsbatterie lädt.

    Vielleicht sollten alle hier nochmal reinschauen.

    Hier wurde von einer Mindestmenge von mindestens 7,5L Benzin im Tank berichtet, und im Prius-Forum kann man ähnliche Werte erlesen.

    Zieht man die 7,5L vom Tankvolumen ab sieht die Sache nähmlich ganz anders aus.

    Ist vermutlich Toyota-Taktik damit kein Toyota ohne Benzin liegenbleibt und somit nicht in der Pannenstatistik auffällig wird. ;)


    Mein Fazit:

    Restreichweite ist mir egal, es wird spätestens getankt wenn die Warnleuchte angeht. Punkt.

    FirefoxUltra

    Bei einem Tankvolumen von 43 L und einer Verbrauchsangabe von 4,1L/100km darf der ADAC und auch alle anderen eine Reichweite von 1050 km prophezeien.

    Der gute alte Dreisatz gilt auch heute noch.

    Wenn man deine Verbrauchswerte sieht ist da alles ok. Du wirst ja auch noch Erfahrungen sammeln.

    Die berechnete Reichweite bezieht sich ja auf ein verhältnismäßig kleines Tankvolumen für das Auto. Wenn dein Verbrauch dann etwas steigt schlägt das natürlich anders zu buche wie bei einem 70L Tank.

    Also alles ok bei dir.

    Dein Fahrprofil ist natürlich alles entscheidend für deinen Verbrauch.

    Lese dich mal in dem Verbrauchs-Threat zum C-HR ein, da sind sehr hilfreiche Beiträge dabei.

    Gestern war ich mal wieder im Siegerland unterwegs. An einem Straßenkaffee in Deutz wo wir ein leckeres Stück Schwarzwälderkirsch inhaliert haben passierte es plötzlich.

    Eine seltene Schöhnheit neben meinem grauen. Ein Siegener VFL Style in Schlumpf-Blau.

    Hätte ich damals auch sehr gerne gehabt, gab es aber leider nicht.

    Meine Vision war Schlumpf-Blau , schwarzes Dach und rot eloxierte fette Alufelgen.

    Hätte dann auch super zu meinem Mountainbike gepasst :saint:

    Als wir dann abends beim „Bim Käs“ in Weidenau essen waren gab es noch einen weißen FL 2.0 zu sehen.

    War ne gute Ausbeute ;)