Beiträge von Micha65

    Wenn man sich die Wartungsintervalle für Deutschland (vermutlich für den ganzen europäischen Raum) anschaut deckt sich das natürlich nicht.

    Hier ist der Intervall laut Bordbuch ein Jahr oder 15000km. Was halt ehr eintritt.

    Bezüglich des Ölwechsels gibt es da noch eine Bemerkung das man ihn bei besonderer Beanspruchung verkürzen soll. Ist natürlich ein weiter Begriff. Wer in seinem Auto ständig Tiere transportiert sollte den Filter für die Traktionsbatterie im Auge halten.

    Und wenn man nicht ständig in heißen Ländern auf der Autobahn rumballert ist man mit dem Standard Originalöl gut versorgt.

    Es gibt natürlich immer noch bessere Öle aber das würde ich wegen der Garantie mit dem Freundlichen besprechen. Vielleicht ein 0W30 mit der entsprechenden API Norm.

    Schau dir mal auf YT von „cargraf“ die beiden Videos über das Toyota Öl an. Der hat das 0W20 nach 15000km mal grob checken lassen. Ist ganz informativ.

    Der Kollege aus USA ist ein netter Kerl, und ich schau seine Videos auch gerne.

    Aber hier übertreibt er glaube ich etwas.

    Gruß nach Südtirol. Eure Küche ist das beste :thumbup:

    Hier noch ein kleiner Nachtrag zur 3. Inspektion.

    Der Motor läuft seit dem Ölwechsel von 5W30 auf 0W20 etwas ruhiger.
    Klingt zwar komisch , ist aber so.

    Bin dann gestern beim Freundlichen gewesen und habe ihm das erzählt. Die Frage lag ja auch auf der Hand das es vielleicht ein Softwareupdate gegeben hat. Das wurde aber nicht bestätigt.

    Da war ich positiv überrascht.

    Was mir aber niemand mit absoluter Sicherheit sagen konnte war die Frage nach der Ölqualität der 0W16 oder 0W20 Öle.
    Vollsynthetisch oder Halbsyntetisch ?

    Es konnte nicht eindeutig geklärt werden.

    Egal, die Suppe muss nach einem Jahr raus, egal wieviel Km.

    Ich glaube die 0W Öle sind ein Riesen Geschäftsmodell.

    Da die Wahrscheinlichkeit nahe liegt das es sich hier nicht um Vollsynthetische Schmierstoffe handelt sondern um Öl was aus der Basisölgruppe III hergestellt wird . Diese Basisöle sind natürlich günstiger und qualitativ nicht so hochwertig wie synthetisch hergestellte Öle.

    Das wären hier in Europa dann die z.B. gängigen 5W30 halbsynthetischen Öle.

    Und die können bei vielen Herstellern 20-30tkm drin bleiben.

    Auf den Ölkanistern von Toyota und z.B. Honda steht nix von vollsynthetisch.

    Also müssen wir alle schön nach 15000km oder einem Jahr den goldenen Saft wechseln lassen.

    Für Leute die nur 7000km im Jahr fahren ist das schon happig.

    Heute war mein grauer zur Inspektion und hat ne neue TÜV Plakette bekommen.

    Annahme und Übergabe des Fahrzeugs war wie gewohnt sehr gut.

    Ich habe jetzt eine Smart Care Wartungsvereinbahrung als All In Paket abgeschlossen.

    Also Inspektion,TÜV ,Verbrauchsmaterial und Leihwagen für drei Inspektionen.

    Kosten 1400 €. Ersparnis etwa 370€.