Beiträge von Micha65

    Bin heute mal bei meinem FTH gewesen um den Grauen für die Inspektion abzugeben.

    Da gab es mal wieder nette Gespräche.

    Unter anderem war das Thema Motoröl aktuell.

    Der neue Yaris soll jetzt 0W8 bekommen um jegliche Reibung zu minimieren.

    Habe da auch noch was gefunden.

    Das 5W30 soll wohl nicht mehr für die Hybriden verwendet werden.

    Sie fahren wohl jetzt auf der 0W Schiene.

    Kleiner Tipp am Rande.

    Du solltest versuchen die Halter möglichst hoch und im rechten Winkel zum Rahmen des jeweiligen Rades zu montieren. Dann können die dynamischen Kräfte besser aufgefangen werden. Die Fuhre ist ja permanent in Bewegung.

    So wie das hintere Rad auf dem Bild befestigt ist solltest du das auf keinen Fall machen.

    Hier mal ein Auszug aus einem Bericht vom ADAC zu diesem Thema.


    Grundsätzlich sind alle Pkw-Reifen mehr oder minder stark von dieser Verschleißart betroffen. Ausgeprägter ist sie üblicherweise bei solchen Profilgestaltungen, die einen hohen Anteil an quer zur Rollrichtung gerichteter Profilkanten aufweisen. Bei Winterreifen hat auch die geringere Steifigkeit der Profilblöcke einen Einfluss auf die Entstehung des Sägezahnverschleißes.

    Vorrangig betroffen sind zudem die Reifen, die dem geringeren Antriebs- oder Bremsverschleiß ausgesetzt sind, bei frontgetrieben Fahrzeugen also z.B. der Hinterreifen. Bemerkbar macht sich der Sägezahnverschleiß durch verringerte Laufruhe und verstärkte Abrollgeräusche.


    Es wird vermutlich nicht jeder Reifen exakt zum Fahrzeug und zur Fahrweise passen. Einen Reifen da sofort zu verteufeln denke ich ist falsch. Es ist halt Pech wenn es nicht passt, wie so oft im Leben.

    Ich habe das mal an einem Mazda 323F ganz extrem auf der Forderachse mit Contis gehabt.Die Abrollgeräusche waren nicht zum aushalten. Danach den Reifenhersteller gewechselt uns alles war gut.


    Viel Glück bei der Reifenwahl

    Achja, dass mit den nur noch 3mm Profiltiefe auf abgefahrener Reifenkante vorne, verstehe ich auch nicht so ganz. Wie kann es sein, dass nach nur 17000km bei wirklich moderater Fahrweise, die vorderen Reifen schon hinüber sind? Da muss mir der (dieser) FTH damals schöne Murksreifen zum Preis der von mir bestellten Michelin Alwettereifen montiert haben (Hersteller Nokian, erstattet wurde selbstverständlich nichts), weil Michelin nicht lieferbar war.

    Ich würde die Spur mal checken lassen wenn hauptsächlich die Kannte betroffen ist. An meinem Quashqai hatte ich das selbe Problem,und da waren teure Contis drauf. Da wurde dann vorne etwas korrigiert und alles war erledigt. 17000km sollte auch ein Nokian locker machen.

    Mein FTH hatte im August eine Aktion „AHK zum Festpreis 750€ incl. MwSt.“

    Hab ich auch gleich zugeschlagen.

    Den Preis habe ich hier im Raum Hagen auch bezahlt. War schon korrekt.


    Als Fahrradträger habe ich mich für den Atera eBike ML entschieden. Der hat mit den größten Schienenabstand von 230 mm und die Befestigungsschlaufen sind sehr rahmenschonend.

    Man kann die Schlaufen auch gegen andere Größen tauschen.

    Wir haben zwei Mountainbikes die stehen weit genug auseinander das sie sich auf keinen Fall berühren.

    Selbst die Downhills passen wegen der Länge gut darauf.

    Der Preis liegt etwa im mittleren Segment.