Beiträge von Micha65

    wig66
    Recht er hat junger Padavan ;)


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    Trotz alledem “ohne fahren kein Laden“ egal was für eine Batterie.

    Hier wird natürlich manches heißer gegessen als es gekocht wird.

    Wenn jemand nur 6000km Kurzstrecke im Jahr fährt ist ein Hybrid eh das falsche Auto.

    Genau wie ein Diesel. Da würde derjenige dann im Forum schreiben das seine Motorkontrolllampe alle zwei Monate an geht . Die Antwort währe dann auch: Fahr einfach mal und gib Gas , dein Rußpartikelfilter ist zu !

    Dann kommen noch Marderfallen Alarmanlagen und weis der Kukuk dazu, und dann ist es passiert.

    Was natürlich ärgerlich ist wenn man sein Fahrzeug egal aus welchem Grund mal 4 Wochen stehen lassen muss und das Ding dann nicht unbedingt anspringt.

    Ich hatte ja mal den Entladestrom in ausgeschaltetem Zustand gemessen und bin da auf 60 mA gekommen. Bei den Priusfreunden hat auch jemand gemessen und kam auf 55 mA.

    Da ist rein rechnerisch nach 4 Wochen Ende.

    Das System soll aber bis min. 10 V starten. (keine Garantie, hab ich nur gelesen)

    Es könnte also sein das bei einer Leerlaufspannung von 12,3 V das System noch startet.

    Das war der Grund warum patriz2002 mal messen sollte.

    Danke übrigens nochmal für deine Mühe :thumbup:


    Fazit: Hybride sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge


    Und @bijou1

    Mach dich locker und lass dich nicht verunsichern.

    Ein paar kleine Spielregeln einhalten und dann hast du viel Spaß mit einem Hybriden.

    Andernfalls gibt es noch andere schöne Autos. ;)

    Viel Spaß mit euren CHR‘s. :thumbsup:

    Micha65

    gemessen und Bilder gemacht.


    Jetzt hat es mich auch erwischt:(,

    Ja das ist bitter.

    Knapp 11V ist nix. Da hat die Sulfatierung schon lange begonnen.

    Vielleicht ist die Batterie ja schon defekt. Ab 12,3 V fängt sie an Sulfate zu bilden.

    Eine größere Batterie wird da auch nichts nutzen, da wird das Problem nur auf später verlagert.

    In wieweit eine AGM Batterie weiterhilft möchte ich nicht beurteilen, wenn aber die Entladung nur durch Kurzstrecke und wenig fahren ausgelöst wird nützt sie auch nichts.

    AGM Batterien sulfatieren nur nicht so schnell da sie anders aufgebaut sind.

    Es gibt nur zwei Lösungen.

    Mal ein bischen spazieren Fahren oder nachladen. (wenn Steckdose vorhanden)

    Und wer wirklich nur sehr selten fährt ist mit einer Powerbank gut beraten.

    Hat irgend jemand ein Werkstatthandbuch, oder eine Quelle dazu? Es wäre schon SPANNEND zu verstehen, wie das im Detail bewerkstelligt wurde.

    Schau mal im Prius Wiki und bei den Priusfreunden.

    Da sind echte Nerds am Start die da schon rechachiert haben.

    Die Topologiepläne sind recht überschaubar, und Stromlaufpläne habe ich noch nicht gefunden.

    Mich würde mal der maximale Ladestrom der 12V Batterie interessieren.

    Im Auris/Corolla Forum ist da von 5A die Rede. Also ca. 1/10C der Batterie, was auch ok ist.

    Im Prius Wiki ist von 35A Peaks beim starten des Hybridsystems die rede.

    Wenn man jetzt mit Sitzheizung,Lenkradheizung,Klimaautomatik ,und ,und, und fährt werden die 5A denke ich locker überschritten.

    Wie soll sich das System im Winter da selbst halten ?

    Wie man so schön sagt: Finde den Fehler.

    Ist das System vielleicht zu knapp ausgelegt.

    Ich persöhnlich fahre im Winter (was man hier so Winter nennt) ohne Klima und Sitzheizung zu 80% auf Stufe 2 zwischen 50 und 80 Km täglich.

    Startschwierigkeiten gab es noch nie.