Beiträge von Micha65

    Hallo Horst


    Bei mir merke ich, das bei einem Balken vor max. das Bremspedal etwas weicher wir. Da wird schon nicht mehr so stark rekuperiert. Bei max. dauert es dann einen Moment und dann kommt die Abschaltung. Der EV-Mode kommt erst wieder bei 1-2 Balken vor max.
    (dann bin ich aber schon wieder 1-2 km auf grader Strecke unterwegs.
    Die Motorbremse ist nur im B-Modus und bei fahrt mit Tempomat aktiv. Eine Verbrauchsanzeige habe ich auch.


    Vermutlich kann die Ausgangsdrehzahl des Planetenradgetriebes nur in Kombination Verbrenner mit Motorgenerator auf dem Sonnenrad gehalten werden. Dieser genannte Motorgenerator muß natürlich motorisch angetrieben werden da der Akku ja voll ist.


    Dies ist eigentlich ein nicht gewollter Zustand der dem Planetenradgetriebe geschuldet ist. Man kann ihn halt nur durch B-Modus oder durch Einsatz des Tempomaten verzögern.
    Reicht das nicht wird halt Sprit verbrannt.


    Das Gegenstück dazu wäre Akku ganz leer. Das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbar da der Motorgenerator am Sonnenrad den Verbrenner nich starten kann bzw. die Getriebeausgangsdrehzahl nicht einstellen kann.
    Also abschleppen oder FTH anrufen.


    Ich habe im www noch nichts detalliert brauchbares über das Zusammenspiel der drei Motoren in Verbindung mit dem Planetenradgetriebe gefunden.


    Gibt es hier im Forum keinen Toyota Techniker ??


    Fragen über Fragen ?(

    Hallo zusammen
    Ich möchte den Beitrag gerne fortführen da ich mich selbst über diese Funktion gewundert habe.
    Ich bin da fast bei euch bezüglich des Akkuschutzes. Nur mit der Temperatur tue ich mich schwer. Das regelt das Lademanagement für sich.
    Ich denke sie dient einzig und allein dem sicheren Schutz gegen Überladung.
    Im Bild unten ist das System dargestellt. Aber sowohl Generator wie Motor können motorisch und generatorisch betrieben werden. Das geht aus dem Bild leider nicht hervor.


    Ich versuche einfach mal den Vorgang zu erklären.


    Lange Bergabfahrt.
    Akkuspannung steigt über Motor Rekuperation bis Ladeschlusspannung.
    Dann erfolgt Abschaltung des Motors und Start des Verbrenners.
    EV Mode geht aus.
    Der Motor muss abgeschaltet werden da man die erzeugte Energie nicht verbrauchen kann. (sonst hätten wir noch gekühlte Heizwiderstände an Bord)
    Der Generator fungiert dann als Motor und stellt die entsprechende Drehzahl am Getriebeausgang bereit.
    Das Fahrzeug fährt ganz normal als Verbrenner, und der Motor säuselt Berg ab dann im Standgas. Der Verbrenner übernimmt sofort jeden Lastwechsel wenn es wieder gerade aus oder Berg auf geht.Deshalb geht auch die Verbrauchsanzeige schon mal ziemlich hoch.
    Dies geschieht so lange bis eine gewisse Akkuspannung unterschritten ist. (Hysterese)
    Dann wird der Motor wieder zugeschaltet und das System läuft wieder im EV Modus.
    Das hängt wiederum vom aktuellen Stromverbrauch ab und der Ausschaltzeit der Leistungselektronik des Motors. Diese wird zeitlich limitiert um die Leistungselektronik zu schützen.


    Da bin ich ja jetzt mal auf eure Meinung gespannt

    Ich warte


    So allein,
    so einsam,
    quälende Pein
    macht mich handzahm.


    Von Trauer erdrückt,
    Stück für Stück.
    In Tränen ertrunken,
    zu Boden gesunken.


    Von Dunkelheit bedeckt,
    kein Licht erweckt.
    Warte ich hier,
    komm endlich zu mir!!


    Allen eine schöne und kurze Wartezeit !

    Aber ich schaffe täglich auf dem Heimweg von Wuppertal nach Duisburg niedrige 3, x Werte.


    Nur der Hinweg zur Arbeit mit vielen Bergauf Stücken macht mir einen Strich durch die Rechnung.

    Ins Rheinland geht es ja auch immer bergab !
    Die gefahrenen Höhenmeter sind ganz entscheidend.


    Ich fahre jeden Tag von Hagen nach Ennepetal ca. 25 km.
    Hinweg von links nach rechts, 505 HM .Verbrauch 5,4 L.
    Rückweg 370 HM 3,8 L.


    (erzählen tue ich jedem mein Auto brauch nur 3,8) :D

    Die vertikale Kupplung ist optisch um Welten besser.
    Bin von meinem FTH da nicht richtig beraten worden. Ich wusste auch zu dem Zeitpunkt nicht das es da zwei Typen gibt.
    Naja, war zur Corona Hauptsaison, da drück ich mal ein Auge zu. ;)
    Die Kupplung sonst lässt sich gut händeln und ist abschließbar.


    Aber dieses “Paulchen-Teil “ hat mich schon geschockt.
    Ich fahre schon immer mit Fahrrädern in den Urlaub und bin damit auch sonst schon mal unterwegs, aber so ein Teil würde ich mir im Leben nicht auf meine Heckschürze stellen.
    Ich kann nur jedem raten der beabsichtigt öfter mit Fahrrädern unterwegs zu sein da ein paar € in einem Kupplungsträger zu investieren. Und kauft gleich das größte was man bekommen kann, sonst wird es beim Radwechsel wieder teuer.
    Ich habe einen Atera e-Bike ML für 370€ gekauft. Hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
    Und immer schön die Stützlast im Auge halten 8)



    Und immer schön zwei E-Bikes kaufen.
    Denn : Happy wife, happy live. 8o


    Allzeit sichere Fahrt