Beiträge von CaHRdriver

    Und immer in belüfteten Räumen laden.

    Das Ladegerät habe ich auf dem Balkon aufgebaut. Für den Fall, dass es Probleme gibt, habe ich und Auto vorsorglich aus der Tiefgarage gefahren. Motorhaube entriegelt und das Auto verschlossen. Nach ca. 15 Minuten bin ich ohne Schlüssel zum Auto gekommen und die Batterie abgeklemmt. Ich wollte dem Auto Zeit geben, um alle Steuergeräte runterzufahren.

    Die auf 40% entladene Batterie (bis jetzt keine Ausfälle beim Starten), wollte nicht so richtig Ladung aufnehmen. Es hat keine Stunde gebraucht, bis das Ladegerät Voll angezeigt hatte.

    Nach dem Wiedereinbau der geladenen Batterie, hat alles funktioniert. Nur der Tageskilometerzähler, Die Verbrauchsanzeige und die Uhr waren genullt.

    Beim Installieren der Batterie, sollte man aufpassen, dass die M8 Sechskantschraube der Befestigungsleiste nicht in den Motorraum fällt. Ich habe sie mit einem dünnem Draht umwickelt und diesen nach dem Anschrauben abgezogen.

    Jetzt überlege ich mir eine Ersatzbatterie zu kaufen, aufladen und warten, wie lange die alte noch durchhält.

    Unter der Fahrzeugeinstellungen gibt es die Option "intelligenter Beluftungsmodus", oder ähnlich genannt.

    Dieser bewirkt, dass die Frischluftzufuhr von Aussen anfänglich abgestellt wird. Bei mir hat die Deaktivierung geholfen.

    ...

    Und da der Climate nur auf trockener Straße Bestnoten erreicht hat und in allen anderen Disziplinen nur Mittelmaß ist, käme er im Winter für mich persöhnlich nicht in frage...

    Laut Autobild Test ist der Cross Climate auch auf Schnee sehr gut und bei Nässe gut. Kein Mittelmass.


    Bewertung (Kapitelnoten)

    Schnee: 1-

    Nässe: 2-

    Trocken: 1-

    Urteil: gut

    ..., kann ein Fahren in "N" nie Energieeffizient sein, weil die gesamte Rekuperationsenergie so verloren geht, ...

    Man soll nicht die elektrischen Wandlungsverluste vergessen. In die Batterie speichern und wieder holen kostet ca. 20% Energieverlust.

    In N fahren kann unter bestimmten Voraussetzungen effizient sein. Ist aber etwas für Fortgeschrittene Hybrid-Fahrer. Die klassische Hypermiler Methode Pulse and Glide funktioniert am besten als Kombination aus mit Benziner beschleunigen und in N ausrollen. Die Mischung macht es.

    Wenn man sich aber nicht mit den technischen Details des HSD auskennt, soll man die Fahrstufe N nur in den Situationen nutzen, die im Handbuch beschrieben sind. Es kann sonst zum Schaden eines der Elektromotoren führen.

    Ich bin diese Strecke mit dem C-HR vor ca. 2 Jahren auch gefahren. Es geht um mehrere Höhenmeter auf sehr wenigen Kilometer Entfernung. Der HV-Akku ist sehr schnell voll und in der Fahrstufe D oder B droht der Benziner mit seiner Drehzahl zu explodieren. Wenn man dann in N schalten würde, wäre die Gefahr die Bremse zu überhitzen aus meiner Sicht gegeben.

    Man merkt, die Entwickler haben sich echt etwas dabei gedacht, eine solche automatische Leuchtweitenregulierung zu erfinden! ;)

    Das ist natürlich logisch, nur wenn das Licht ohne Fahrer eingestellt wird, ist auch logisch das es nachher mit der Fahrzeugbesatzung zu tief leuchtet.

    Das Gerät in der freier Werkstatt war ganz einfach gestrickt. Da war nichts vorgesehen um die eventuell vorhandene Leuchtweitenregulierung zu berücksichtigen.