Unfall in den Medien / Bremsen versagt ?

  • Ich bin diese Strecke mit dem C-HR vor ca. 2 Jahren auch gefahren. Es geht um mehrere Höhenmeter auf sehr wenigen Kilometer Entfernung. Der HV-Akku ist sehr schnell voll und in der Fahrstufe D oder B droht der Benziner mit seiner Drehzahl zu explodieren. Wenn man dann in N schalten würde, wäre die Gefahr die Bremse zu überhitzen aus meiner Sicht gegeben.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Das Hybridsystem sorg schon ganz alleine dafür, dass dem Verbrenner beim Bergabrollen nicht passiert. Egal wie laut der Verbrenner auch heult bei bergab, bleibt die Drehzahl des Verbrenner immer innerhalb der vorgesehenen Parameter.


    Hier auf "N" zu schalten um "leiser" rollen zu können, ist nicht nur grob fahrlässiges Herbeiführen einer Unfallsituation. Im Fahrbetrieb ist die Stellung "N" des Getriebes absolut tabu!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das Hybridsystem sorg schon ganz alleine dafür, dass dem Verbrenner beim Bergabrollen nicht passiert. Egal wie laut der Verbrenner auch heult bei bergab, bleibt die Drehzahl des Verbrenner immer innerhalb der vorgesehenen Parameter.

    Das ist klar. Angenehm ist diese Besonderheit des HSD leider nicht.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Ich kenn die Situation vom 2016er CHR.

    Unvorbereitet war das beim ersten Mal der Horror. Abends gegoogelt und Berichte von erfahrenen CHR Fahrern gesichtet.

    Ab dann ein Mix zwischen D, B und Fussbremse ausgeknobelt.


    Das hat dann über mehrere Passfahrten gut funktioniert. Die Geräuschkulisse etwas gemildert.

    Schäden gab es keine.

  • Klingt nach Fahrfehler, aber anhand der Aufzeichungen im Auto (Bremse, Gas) wird man das klären können. Bei Personenschaden lesen die alle Steuergeräte aus.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Das Hybridsystem sorg schon ganz alleine dafür, dass dem Verbrenner beim Bergabrollen nicht passiert. Egal wie laut der Verbrenner auch heult bei bergab, bleibt die Drehzahl des Verbrenner immer innerhalb der vorgesehenen Parameter.


    Hier auf "N" zu schalten um "leiser" rollen zu können, ist nicht nur grob fahrlässiges Herbeiführen einer Unfallsituation. Im Fahrbetrieb ist die Stellung "N" des Getriebes absolut tabu!

    Korrekt, der Motor kann genau genommen nie bei so etwas Schaden von sich tragen, das geht Bautechnisch gar nicht, vorher würde sich das Getriebe zerlegen und selbst die Wahrscheinlichkeit ist so extrem gering das man das eigentlich nicht Mal aufführen braucht. Das Getriebe ist so gebaut das es nicht kaputt gehen kann und selbst wenn es plötzlich defekt ist bekommt der Motor nichts ab da zwischen Motor und Getriebe für genau den Fall eine Kupplung verbaut ist, das gleiche gilt auch andersherum, hat der Motor einen Schaden bleibt das Getriebe vollständig intakt und bekommt keinen Schaden.



    Wieso ist im Fahrbetrieb die Stellung N Tabu? Dem Getriebe ist es egal ob N oder D, es fällt einzig die Rekuperation und somit Bremswirkung weg.



    Nur so die Bremsen sind bei Toyota so ausgelegt das die Bremsleistung der mechanischen Bremse der Antriebsleistung soweit übertrifft das selbst ein Fahrzeug bei dem der Motor unkontrollierbar nach oben dreht immer noch zum stehen gebracht werden kann. Dies hat Toyota damals erklärt als die Fahrzeuge mit hängenden Gaspedal in Amerika massenhaft verunfallt waren, da waren unter anderen auch Prius 3 von betroffen und dessen Bremse ist beiweiten nicht die potenteste.

  • Hier auf "N" zu schalten um "leiser" rollen zu können, ist nicht nur grob fahrlässiges Herbeiführen einer Unfallsituation. Im Fahrbetrieb ist die Stellung "N" des Getriebes absolut tabu!

    Verwende ich jeden Tag, wenn ich bei mir den Berg runter fahre.

    Komme auf Stellung N knapp 1km ohne zu Beschleunigen.

    Das gleiche mit meinen 2t Wagen als Schalter.

  • Nicht unbedingt, es kann tatsächlich in N effzienter sein, ich vermute das die Straße entlang des Berges bei NightKid einen sehr flachen winkel hat, sonst wurde nicht dabei stehen das er nicht Beschleunigen muss, heißt also, wenn das Fahrzeug in D bleiben würde reicht die Rekuperation aus damit das Fahrzeug langsamer wird, in N ist der Rollwiederstand allerdings nicht stark genug damit das Fahrzeug weiterhin die Geschwindigkeit halten kann.


    Nebenbei, HardyB die HSD Fahrzeuge rekuperieren genau genommen auch in N weiterhin, auch wenn die Menge vernachlässigbar ist, da der erzeugte Stom direkt wieder für die Bordelektronik drauf geht,allerdings wir der Verbrauch sogar den zugewinn überschreiten. In dem hier genannten fall von NightKid könnte aber genau der fall Effizienter sein da das Fahrzeug die Energie nicht in Wärme abführt (Energiewandlung hat immer zur folge das ein Teil in Wärmeenergie abgefühhrt wird) und nicht erneut beschleunigt werden muss, natürlich konnte man das auch mit Segeln über das Pedal hinbekommen, aber selbst ich wäre zu Faul dafür und würde auch auf N wechseln.