Beiträge von CaHRdriver

Ich habe meinen FTH angewiesen das Öl 0W-20 bei der 1. Inspektion am 20.04. zu verwenden. Eingefühlt wurde trotzdem 5W-30. Nach dem das sich rausgestellt hatte, wurde mir angeboten einen Termin auszumachen und das Öl zu tauschen. Ich hatte es Umwelt zu liebe abgelehnt und dafür das Umstecken der Räder und Anlegen des zweiten Radsatzes kostenlos mitgenommen.
    Was mir mit 5W-30 Öl sofort aufgefallen war, ist die Tatsache dass der Benziner enorm leiser gewrden ist. Ich bin über diesen Zufall im Nachhinein sehr froh.

Ich kann leider die Frage nicht beantworten.
    Bei mir sind fast immer 5 Balken die fast immer bei ziemlich genau 5 l/100km stehen. Auch wenn ich aktualisiere und die einzelnen Fahrtenverbräuche unter 4 l/100 km liegen, scheint es sich nicht auf diese Anzeige auszuwirken.
    Ich würde mich freuen, wenn es in diesem Thema geklärt wird.

aber es war in der Stadt kein rein elektrisches Gleiten mehr möglich.

Ist mit der 4. HSD-Generation möglich.

Ich denke Toyota hat mehr das Spritsparen mit einer ausgewogen Fahrleistung in den Vordergrund genommen.

Auch das Spritsparen funktioniert bestens, trotz Sport Modus. Um ausgewogen fahren zu können, hatte mein rechter Fuss dreiviertel Jahr Zeit gebraucht. Am Anfang war es mir im Sport Modus nicht möglich. Ich war ungefähr ein halbes Jahr nur im ECO-Modus unterwegs, danach Normal, und jetzt sehr oft im Sport. Das macht einfach mehr Spass. Und mit dem geübtem Gasfuss mindestens so sparsam wie die andere Modi.

Ich glaube am Anfang zu oft von der EV-Leuchte hypnotisiert gewesen zu sein. Seit ich das nicht mehr bin, geht das Fahren zügiger, spaß voller und trotzdem sparsam.

Wobei es auch möglich ist, einzelne Zellblöcke zu wechseln.

Eine professionelle Lösung ist das nicht, wenn man dann ca. 10 Jahre alte Blöcke mit neuen, oder genauso alten (anfälligen) zusammenbringt.
    Ich hoffe, dass die Batterien grundsätzlich preiswerter werden mit der Zeit. In Priuschat habe ich solche Meldungen in den letzten Monaten gesehen.