bei hoher Drehzahl auch Drehmoment zu schaffen
Nur erreicht der C-HR das Drehmoment früher, bei kleinerer Drehzahl.
bei hoher Drehzahl auch Drehmoment zu schaffen
Nur erreicht der C-HR das Drehmoment früher, bei kleinerer Drehzahl.
Der auris hat den Antrieb von Prius 3.
Kein Vergleich zu den 136 PS Auris Hybrid.
Wenn man die Werte die ADAC in Tests zum Auris und C-HR ermittelt hat vergleicht (jeweils auf der letzten Seite) stellt man den Unteschied von 0,1 Sekunde im Sprint von 0 auf 100 km/h. Die Elastizität bei der Beschleunigung von 60 auf 100 km/h ist 0,6 Sekunden schlechter. Nicht dramatisch. Ob man so was ohne Messinstrumente merken kann?
Postiv hervorzuheben ist das Drehmoment, welches der C-HR bei 3600 U/min, während der Auris den gleichen Drehmoment erst bei 4000 U/min erreicht.
Ist hier eine andere Geräuschkulisse für diesen Eindruck verantwortlich?
Ich hatte einen Suzuki mit Dreizylindermotor mit 53 PS. Der war so drehfreudig und akustisch present, dass immer ein sportliches Gefühl beim Beschleunigen enstand. Auf dem Papier war der mit seinen 16 Sekunden von 0 auf 100 aber kein Sportler.
Bei C, von innen.
Mein Verbrauch liegt im Moment, nach 8600 kilometern, auch bei 5,1 Litern. Der Jahresschnitt wird aber noch steigen, da bei mir die Wintermonate noch nicht dabei sind.
Insgeheim wäre ich auch froh eine echte (Spritmonitor) vier vor dem Komma zu haben. Aber wenn man sieht das einige Yaris HSD, Prius 2 und Prius 3 Fahrer ähnliche Verbräuche erzielen, bin ich mit meinem schicken Crossover zufrieden.
Unser Auto hat Stoffsitze. Wir sind mit der Funktion der Sitzheizung sehr zufrieden, ich kann aber deine Beobachtung teilweise nachvollziehen. Die Stufen 1 und 2 sind kaum wahrnehmbar. Ich stelle die Sitzheizung zuerst immer auf Stufe 3, der Sitz wird schnell merklich warm, danach reduziere ich die Leistung auf Stufe 2 oder gar 1. Bis jetzt hat es immer gereicht. Mal schauen, wie es wird wenn es unter 0°C geht.
Dass die Scheiben bei C-HR schnell beschlagen habe ich bereits bei der Probefahrt im Februar gemerkt. Da es bei unserem Corolla in allermeisten Fällen ohne Klimaanlage die Scheiben nicht beschlägt, habe ich bei C-HR in den letzten Wochen versucht die Klimaanlage konsequent nicht einzuschalten. Eventuell sammelt sich die Feuchtigkeit im Wärmetauscher und wird beim nächsten Start freigesetzt. Zugegeben ich war meistens alleine, selten zu zweit im Auto. Und über Nacht steht das Auto in der Tiefgarage. Aber ich hatte die Tage keine beschlagene Scheiben.
Bei mir hatte der Austausch der Dichtungen der kleinen A-Säulenfenster leider keine Verbesserung der Windgeräusche gebracht.
Ich habe samtliche Kontaktstellen um die Fahrerscheibe abgeklebt, ohne Erfolg. Wenn ich aber in der oberen Ecke vorne mit dem Zeigefinger auf die Dichtung drücke, verschwindet das lästige zischende Geräusch fast vollständig. Ich werde demnächst meinen Händler besuchen.
Der Prius 4 hat auch aktive Jalousie die das Auskühlen verhindern. Der C-HR hat eine riesige Öffnung unterhalb der Kennzeichenhalterung. dadurch wird beim Ausrollen der bereits warme Motor teilweise extrem schnell abgekühlt. Dagegen könnte dersogenannte Grill Blocking helfen. Mir ist es aber zu riskant.
Im Video handelt es sich um C-HR mit 2 Liter Benzinermotor für Nordamerika. In der Betriebsanleitung C-HR_HV_OM_Europe_OM10540M steht nichts von PTC.