Beiträge von CaHRdriver

    Diese Öle sind für Hochleistungsmotoren gedacht und dieser "Zwerg" ist keiner....

    Ich kenne nicht alle technische Besonderheiten des HSD. Deswegen nur als Hypothese folgendes, der normale Verbrennungsmotor wird vom Anlasser mit einer sehr niedrigen Drehzal angelassen, der HSD kann in manchen Situationen aus dem Stillstand sofort in den mittleren Drehzahl kommen, wenn während der Fahrt zugeschaltet wird. Dafür braucht es ein besonders "flüssiges" Öl.

    Ich finde die Schildererkennung nicht ausgereift aber auch nicht nutzlos. Es hilft oft, wenn man ein Schild gerade übersehen hat.
    Mich würde eure Beobachtungen interessieren darüber, wann das zuletzt erkannte Verkehrszeichen im Display erlöscht. Am Freitag habe ich beobachtet, dass es genau auf einer Auffahrt zur Stadtautobahn in Basel, gleich nach einer Kreuzung ausgegangen ist. Ohne dass ich anders lautende Verkehrszeichen registriert habe. Und erst kurz später durch das nächst erkannte Schild ersetzt wurde.

    Hallo Lobo,
    ich fahre meinen seit April und habe knapp über 7000 kilometern. Vor dem Kauf habe ich mich ca. drei Jahre, hauptsächlich bei priusfreunde.de, umgelesen. Und es hat trotzdem mehrere Wochen gedauert bis ich mich an das Hybrid-Fahren gewöhnt habe.
    Das Aufheulen lässt sich vermeiden. Es ensteht oft darum, weil man aus alter Gewohnheit viel zu viel Gas gibt. Ich fand dazu eine Probefahrtempfehlung sehr interessant, mit zwei Autos zu Fahren. Voraus fährt jemand mit dem herkömmlichen Auto, der Hybrid folgt. Man wird als Hybridfahrer feststellen, dass um mit normalen Verkehr zu fliessen, muss eigentlich nicht so viel Gas gegeben werden, dass es unangenehm wird. Nur weil das Auto generell sehr leise ist und man keine Kopplung zwischen Beschleunigung und Motrgeräusch hat, kommt es am Anfang zum Aufheulen.
    Wenn man laut Ecometer in der Stadt und Landstrasse knapp in den Power-Bereich beschleunigt, gibt es kein Aufheulen und man kann mit dem Verkehr schwimmen.

    Ich habe Winterreifen seit der Auslieferung im April drauf. Auf der Autobahn bei 130 km/h liegt der Verbrauch bei 5,3-5,5 L/100 km. Wie ist das Gelände auf deiner Fahstrecke? Die Steigungen wirken sich sehr deutlich auf den Verbrauch. Wie gross ist der Autobahnanteil bei den Betankungen mit 5,84 und 5,76 Liter Verbrauch?

    Das Aussenblech von innen und das Innenblech um die Lautsprecher mit 2 mm RECKHORN Alubutyl beklebt. Zusätzlichd die Kunststoffverkleidung von innen mit einer Schaumstoffmatte isoliert. Bei den hinteren Türen wollte ich die komische Folie am Innenblech nicht zerstören, und habe deshalb nur das Blech um die Lautsprecher mit Alubutyl versteift und die Kunststoffverkleidung mit Schaumstoff isoliert. Im Kofferraum wurde auch etwas gemacht. Aber am meisten hat die Dämmung der vorderen Türen gebracht.