Beiträge von CaHRdriver

    Die einzigartige Besonderheit des Toyota HSD liegt in der Synergie der beiden Antriebe. Wenn man die Hybrid-Fahrweise kennengelernt hat und beide Antriebe im Wechselspiel arbeiten lässt, können die rein elektrische Anteile der Gesamtstrecke mehrere Zehn Prozent betragen. Deswegen sagt die erzwungene rein elektrische Reichweite nicht wirklich etwas über die Stärken des Hybrids aus.


    Zugegeben, Streckenprofil spielt eine sehr große Rolle. Bei konstanten Höchstgeschwindigkeit, z.B. auf der Autobahn, ist der Synergieeffekt kleiner. In städtischen Umfeld ist das Sparpotenzial am grössten.

    Wir sind Anfang Juni mit vier Erwachsenen und Gepäck von Süddeutschland an Gardasee über Ofenpass gefahren. Unter Fluelapass sind wir im Autozug gefahren. Der Verbrauch lag auf der Gesamtstrecke bei 5,14 l hin, und 5,3 l auf dem Heimweg. Um bei Thema B-Mode zu bleiben, auf der 21 km langen Passabfahrt nach Zernez war der Akku recht schnell voll und der Benziner musste in B sehr hoch drehen. War sehr schade um so viel verlorener Energie.

    Leider weiss ich noch nicht wie man die liest.

    Ich weiss es auch nicht. Es könnte aber sein, dass die kapute Scheibe im Januar (11 Punkte = 11 Restmonate ab Januar) und die neue im Juli 2017 (5 Punkte = 5 Restmonate ab Juli) produziert sind.

    hr könnt ja auf "b" schalten wenn ihr merkt die Ampel kommt immer schneller auf euch zu und ihr wollt die Bremse nicht nutzen. Hab ich jetzt schon ein paar mal gemacht, klappt ganz gut.

    Verbrauchstechnisch gesehen ist es nicht effektiv, weil Teil der Energie im Benziner vernichtet wird. Wenn man das Bremspedal nur leicht betätigt, wird rekuperativ fast ohne Verschleiss gebremst.