Beiträge von StoneColdCrazy

    also auch von mir herzlichen dank für die aufkleber, sind samstag angekommen....
    ich war erstaunt mit wie viel zeit du dir da genommen hast die briefe fertig zu machen.... da war das in der celica community noch anders... man(n) muss eben doch die frau für sowas ran lassen, frauen machen das sorgfältiger und genauer :D:thumbup::thumbsup:

    Aber versteh einer die Österreicher.....
    Hab die Tage mitbekommen, dass die sogar wenn ein Fahrzeug nicht der StVO entspricht einfach die Kennzeichen demontieren. Und das selbst bei ausländischen Fahrzeugen.

    das ist nicht neu, war vor 8 Jahren (habe da noch in Passau gelebt) auch schon der Fall, leider nie erfahren was raus gekommen ist... da stand nur in der Zeitung das 2 BMW Fahrer angehalten wurden, die Fahrzeuge waren zu laut, zu tief... die Österreicher haben denen am Sonntag Abend die kennzeichnen weggenommen, sie mussten dann auf eigene Kosten die Fahrzeuge nach Deutschland schleppen lassen....


    Was dabei stand, die Fahrzeuge waren BMW M mit Sportfahrwerk, nichts war modifiziert, alles Original (Der eine Fahrer war auch samt Frau und 2 Kinder unterwegs)


    Wie gesagt, es wurde sich in der Passauer Neuen Presse stark darüber beschwert. Leider habe ich nie (wie all zu oft) lesen können was am ende herausgekommen ist. Ich weiß nur das ich schadensersatz bis zum abwinken gefordert hätte, gerade mit 2 Kindern uns dass noch Sonntags wo man Montag vllt wieder arbeiten muss...

    ja reine benziner version.... geht bis 180 selbstständig recht gut, klima aus und er schafft auch die 190 ohne probleme... der rest drüber ist eher nach dem dreh "bergab, rückenwind, kneipe in sicht und polizei im nacken" :D
    und ja ich beziehe mich auf die schummelanzeigen... fahre meist immer sonntags berliner ring, wenn man schneller fahren kann (wenig autos) und ich alleine bin, mache ich das mal gerne ein paar km ... jedoch will man sonntags auch nicht tanken fahren bei den preisen von 1,40-1,50€/l


    aber spätenstens hier sieht man auch was die klima aus macht... den die endgeschwindigkeit hängt ja mit dem verbraucher "klima" schon stark zusammen. im normalen stadtverkehr merkt man das weniger, jedoch hier am verbrauch.

    @YOKO ... das war in bezug auf eco, wenn man die klima auch auf eco lässt... aber die kann man zur not auch manuel dahin umschalten, bzw auch mal abschalten.... ansonsten gilt, kein unterschied beim benziner.... nur eben das sport gerade auf der autobahn mehr spaß macht, wenn man nicht auf den verbrauch schaut .... berliner ring mit 180-200km/h, da nimmt er sich gerne sein 10-15l :D

    also beim Bentiner gibts die "optionen" ja auch...


    Meist ist nur "Normal" eingestellt... es sei den ich möchte an einer Ampel mal schneller weg kommen oder auf der Autobahn schnell die >180 erreichen... Kleinwagen schupsen


    ECO... geht gar nicht... also mal im ernst, da ist jeder Opi beim anfahren schneller weg als man selbst. und sinn und zweck kann es nicht sei das man voll durch drückt und nicht weg kommt... beim Benziner ist das zumindest eher nur für Landstraßen und dahinrollen geeignet...


    Grundsätzlich....
    es macht KEINEN unterschied im Verbrauch, egal welcher Modus, wenn man Vorausschauend fährt....


    Einzig der ECO ... vllt ist es dem einen oder anderen mal aufgefallen... Wenn Ihr auf ECO schaltet, schaltet die Klima auch auf ECO.... genauso langsam wie man anfährt, genauso langsam kühlt man damit im Hochsommer auch das Auto... klar... das bringt dann im Verbrauch auf was.

    Ich habe mir das Uhrenmodul von innen angesehen. Wie vermutet, sind die Warnleuchten offenbar einfach durchgeschliffen. Die Leuchten sind SMD-LEDs, die per Vorwiderstand direkt auf den Stecker laufen. Daneben gibt es noch ein IC, das das LED-Display ansteuert und offenbar auch die Uhr enthält. Bis hierher ließe sich das einfach nachbauen, wäre da nicht diese dumme Buchse. Ich weiß nicht, woher man die privat beziehen könnte und ob es dafür eine Eagle-Lib gibt. Vielleicht lesen Elektroniker mit und können erhellendes beitragen?
    Man könnte die Platine Gehäuse-kompatibel nachbauen und eine Funkuhr einsetzen, die erst x Minuten nachdem der Motor ausgeschaltet wurde, auch die Anzeige abschaltet. Eventuell könnte man eines dieser kleinen OLEDs einsetzen und noch Platz für das Datum finden. Da alles in das Originalmodul passen würde, könnte man es jederzeit zurückbauen.


    Hier noch Fotos:
    2018-04-04_Toyota_CHR_Uhr_Frontseite.jpg2018-04-04_Toyota_CHR_Uhr_PCB.jpg


    Manfred
    Um einen Uhrenbaustein unterzubringen, fehlt der Platz. Man müsste die Platine entfernen und hätte die Warnleuchten nicht mehr.
    @V188002
    Der Stecker sieht einer Pfostenleiste ähnlich. Ich würde aber nur die Originalbuchse verwenden wollen, da dort der Stecker auch einrasten kann. Im Auto gibt es nun mal viel Vibrationen. Ich habe daher das Rastermaß auch gar nicht ermittelt. Hätte ich besser machen sollen... Na ja, jetzt ist die Uhr schon wieder eingebaut.


    bzgl "Stecker" .... vergiss es einfach...
    Den... Nera kennt mich ja noch... ich habe damals bei den Toyota Celicas die Tachos umgelötet und auch damit angefangen einen eigenen zu bauen. An sich einfach, das Protokoll war schnell dekodiert ... aber diese Stecker....


    Ich habe lange gesucht und bin nach knapp einem Jahr auf einen Toyota Händler gestoßen der mir den tatsächlich einzeln bestellen konnte. Du bekommst die nicht im freien Handel, das sind Stecker die ausschließlich der Autobauer hat.
    Gut... ich habe die Damals bekommen (am Tacho waren 2) für sage und schreibe 45€!!!!


    Bei der Uhr hier ist es "nur" einer... nehmen wir die knappe hälfte, 22€. Kosten nutzen = null...


    Stecker, Platine, eine Hand voll Bauteile... 70-100€ für das? Da stehen aus meiner Sicht kosten/Nutzenfaktor in keinem Verhältnis.


    UND WICHTIG ZUM SCHLUSS. BEI SOWAS GEHT DIE GARANTIE FLÖTEN. WENN IRGENDWAS AUF DEM BUSSYSTEM IM FAHRZEUG IST, DAS RAUS KOMMT, WAR ES DAS....

    Waschen, fragen Sie immer. Lehne ich ab. Das mache ich lieber selbst. Einmal haben sie es gemacht, sauber? Nicht wirklich. Ansonsten bin ich nach 2 Service zufrieden. Preislich vor allem, meine Celica lag immer einen 100derter drüber