Beiträge von DeJo

    pctelco

    Alles 👍


    Ohne Reklamation bewegen wir nirgends irgendwas.

    Bzw. sollen die was ändern, wenn alles in Butter scheint?


    Friede Freude Eierkucher erzeugt keine Änderung.


    Da liegt der Spagat.


    Zumindest hat das Reklamieren dazu geführt, daß eine andere Batterie eingebaut wird.

    Das Navi hat einen besseren Reifegrad erreicht.

    DAB funzt endlich zufriedenstellend.

    Die Geräuschkulisse wurde verbessert.

    Ein noch leistungsfähiger Hybrid ins Programm genommen.

    Usw....


    Denke ohne die zahlreichen Reklamationen hätten die sich nicht bewegt.

    Ich versuche z.Z die Mutlu innerhalb der Garantie getauscht zu bekommen, nach dem 12 Volt crash vor 10 Tagen.

    Mühsames Unterfangen.


    Ein paar Dinge sind seltsam.

    Trotz 6 stündiger BAB Fahrt war bereits nach knapp 9 Tagen die Batterie leer.

    Beim Abstellen lag die Spannung noch im grünen Bereich.


    Da muss etwas die komplette Standzeit mit ca. 200mA gezogen haben.


    Dortiger Händler hat sie trotzdem für gut befunden, aber nicht recherchiert was die entleert hat.


    Mein FTH ist jetzt seit gestern, bis voraussichtlich Ende der Woche, dabei die Lücken [hoffentlich] zu schließen.


    Mal unabhängig davon, dass die Mutlu Müll ist.

    Das Lademanagement ist auch nicht förderlich.


    Der Serviceberater wusste um diese Themen sehrwohl.


    Falls das beim FTH wie das berühmte "Hornberger Schießen ausgeht" .......


    Ganz am Ende steht dann eine selbst gekaufte Varta, da ich mit der Schrott Mutlu nicht in den Auslandsurlaub fahre.


    Ich habe gehört, dass mittlerweile zur Grundausstattung beim Kauf neben Verbandskasten auch eine Powerbank mit bei ist. :D


    Empfehlung 12 Volt Multu tauschen gegen Varta Bosch ist alles besser.

    Powerbank reinlegen.


    Gut wäre ab und an an den Lader. Ab was nicht geht, geht halt nicht

    Das DMC zieht in verschiedenen CHR, Yaris und anderen Modellen die 12 Volt runter.

    Hintergrund. Die Software hängt sich auf und es kommt bei etwas längeren Standzeiten, wohl ab 3 Tagen, zum 12 Volt Batterie Crash.

    Einen Update gibt es bereits.


    Unabhängig davon hat mir die Abteilung "Hochdruck" aus K empfohlen den FTH aufzusuchen, als ich mich wegen erneut fehlenden Fahrten an sie gewandt hatte, um die Hardware/ Software checken zu lassen

    Ich habe kein Navi.

    Beim 2019er Modell ist GPS mit in der sharkfin.

    Toyota hat ab dem Modelljahr alles was funkt bzw empfängt in die Dachantenne gepackt

    Auch DAB was vorher im Fenster vorne oben rechts war.

    Hat mir 2020 mein FTH gezeigt.


    Zusätzlich ist das im Datenblatt meines CHRs vermerkt.


    Antenna

    Am+fm+dab+gps+tel

    Überzeugt heisst? Du nimmst an 8o


    Zurück zum Ausgangspunkt

    Das Teil Myt hat zu funzen.


    Technisch

    Wir haben ein GPS und ein DMC.

    Eine Sim Karte oder mehrere?


    Ich klär das mal montag mit dem FTH.

    kingamar


    Wir hatten bevor der abgestellt wurde über 600km BAB Fahrt. Rund eine Woche vorher hing der am Lader.

    Innerhalb von 8 Tagen stand die Batterie auf Null Volt.


    Ich habe seit 2017 [im VfL] schon einiges mit der Mutlu Batterie erlebt. Das ist hardcore im FL von 2020. In Südtirol stand die Kiste [VFL] bis zu 3 Wochen und sprang immerhin noch an.


    Da ich mir einen Monitor geschaltet habe, weiss ich das die beim Abstellen 12.5 Volt hatte.

    Ich kenn das Phänome Zellenschluss bei Mutlu. Nur diesmal scheint das irgendwas anderes zu sein.


    Der Ruhestrom ist im bekannten Rahmen.

    Aber das ist nur eine punktuelle Messung.


    Ab Montag FTH.

    Stichwort Verkaufszahlen.


    Ich habe gestern bei meinem FTH zufällig die Übersicht Neuwagen-, Tageszulassung- und Gebrauchtwagenpreise überflogen.


    Da zahlt man jetzt für einen 30TKm gebrauchten soviel wie wir 2020 für die 10Km TagesZulassung bezahlt haben.


    Also Entspannung kann ich noch nicht erkennen.

    Wenn die zeitweise Nichtfunktion einher geht mit einer Macke des oder der Module ist das schon wichtig zu wissen.


    Der Service der dahinter steht, könnte im Notfall uns in Bad Honnef versuchen zu retten, statt 200km südlich.

    Die App ist es definitiv nicht, das habe ich getestet.

    Auf den Server komm ich auch.

    Das war schon anders.


    Wir haben die Version mit dem Notknopf = eCall

    Ist ja Pflicht ab 2019?

    Knallt es ruft das Teil automatisch den Rettungsdienst, möglicherweise zum falschen Standort


    DCM defekt oder GPS defekt?

    Zieht mir gar eins der Module die Batterie runter, weil die Software hängt?

    Zu Erinnerung Null Volt bei um 8 Tage Standzeit.


    Ein Mitforums Mitglied hatte ähnliche Effekte und scheint ein Softwarupdate bekommen zu haben.


    Und profan, stark von Toyota beworben, von uns bezahlt und muss damit funktionieren.

    Zur Erinnerung 35.000 Euronen kostet die Kiste ;)

    Da erwarte ich, dass die in der Leistungsübersicht aufgezählten Merkmale funzen.


    Das ist ein Ausschnitt aus dem Konzept bzw Zusammenspiel.


    Screenshot_20230514_111348_Photo Editor.jpg


    In meinem aktuellen eHB ist ab Seite 98

    das ausführlich erklärt.

    Beispiel

    Dienst für Benachrichtigungen im Notfall

    Automatische Notrufe

    Wenn sich ein Airbag entfaltet, ruf das System automatisch die eCall-Leit-

    stelle an.* Der zuständige Mitarbeiter in der Leitstelle empfangt verschie-

    dene Informationen, wie z.B. die Position des Fahrzeugs, den Zeitpunkt

    des Vorfalls und die VIN des Fahrzeugs. Zudem versucht er, mit den Fahr-

    zeuginsassen zu sprechen, um die Situation einzuschätzen. Wenn die

    Insassen nicht antworten, behandelt der Mitarbeiter den Anruf automatisch

    als Notruf und kontaktiert die nachstgelegene Notdienststelle (Notruf 112).

    um die Situation zu beschreiben und die Helfer zum Fahrzeugstandort zu

    entsenden.

    In manchen Fallen kann der Anruf nicht getätigt werden. (->S. 113)

    Unsere Kalkoff Räder haben mit akku 28kg.

    Der Akku wiegt 3.3kg.

    Der Träger 18Kg

    Die Räder sind strassenzugelassene vollausgestatte mit Scheibenbremsen und 8 Gang versehene eBikes.


    Auf der AHK sind akku, Schlösser, Körbe, Taschen usw. weg.


    Damit ist die Stützlast locker eingehalten.


    Wir hatten im Urlaub, trotz kurz vorheriger Wartung, an einem Rad Ausfall der hydraulischen hinteren Bremse, dank Rücktritt, also 3 Bremsen am Rad, war das zwar ärgerlich, aber ungefährlich.