Beiträge von DeJo

    Deine 12 Volt hat noch knapp 40% Kapazität.


    Die 11.86 Volt sind das Problem.

    M.e. läuft das schon unter tiefentladen.


    Aus der Praxis. Starten wird der CHR noch.


    Ich persönlich würde die Batterie an einen Lader hängen.

    Der FTH macht vermutlich nichts anderes, ausser möglicherweise Asche dafür zu verlangen.


    Bei wenig Nutzung drehen wir uns bei dem Punkt im Kreis.

    Heisst, die Lebensdauer der Batterie wird Zug um Zug verkürzt.


    Ich habe diese Woche Inspektion.

    Das letzte Mal hat der FTH einen Batterietest gemacht. War natürlich alles ok.


    P.s. Wir haben noch einen traditionellen Verbrenner. Der steht wochenlang bis hin zu Monate auf dem Parkplatz. Ich versteh bis heute nicht, wieso dessen erste 12 Volt Batterie auch noch im 8ten Jahr funzt.

    Anderes Thema 8)

    @spinni

    Falls die Batterie vor Start der 25min 33% hatte, hab ich das richtig verstanden, kommst Du in 25min füllmässsig nicht weit!

    Eine Stunde lang mit ca 5A laden. Deine Batterie [max 44Ah] hatte noch eine Kapazität von nominell 14.5Ah. Die wird in der Zeit nicht auf 25.5 Ah [58%] hochschnellen.


    Ich hatte die 12 Volt draußen und nichts ist passiert.

    Klar das Risiko muss jeder für sich entscheiden.


    Die 12Volt gehört per recond behandelt. Das peppt die wieder etwas auf.


    Wurde oben, ich weiß grad nicht von wem, ja schon thematisiert..


    Ich würde mir im eHB die Seiten merken bei denen anlernen behandelt wird. Falls irgendwas dann doch eine Sonderbehandlung braucht

    Frank M


    Beim VFL, wie weiter oben schon beschrieben, gab es wohl eine Macke in der Verkablung der Antenne.

    Einmal in der hinterm Spiegel und einmal, irgendwie muss der Kupferdraht im Fenster an die Anschlusstechnik.

    Dafür gab es Fixes in der TechEU.

    Im Garantiefall natürlich die Finger weg lassen.


    Was ich [bei meinem 2016er] nicht bestätigen kann sind nur Probleme mit DAB. Bei meinem hat das schon unter top Verhältnissen funktioniert.

    Aber absolut kein Vergleich zum FL, da ist es nahe 100%

    Der mxs5.0 Lader würde für die angezeigte Batterieladung bis vollständig geladen ca 6 Stunden benötigen.

    So meine praktische Erfahrung.

    Der Lader legt bis zu 5A an.


    Was ich nicht verstehe. Du bist gestern bei 33% gestartet und 3.5Stunden gefahren und jetzt hängt die Bat bei 38%?


    Stimmt die Messung nicht?

    Lädt der CHR nicht mit 5A?

    Ist ein Verbraucher an trotz CHR aus?

    Batterie hinüber? Wie passen da die anderen Werte?

    Das Thema hatten wir hier schon.

    Versuch mal danach zu googeln.


    Kurzfassung.

    Abweichung beim km Zähler [Wegstrecke] liegt bei +/- 4%.

    Geschwindigkeitsanzeige muss immer mehr anzeigen. Aus der Erinnerung [bis zu?] +10%

    Siehe oben für details


    Bei meinem 2020er 1.8l ab 100kmh ca 8kmh zuviel angezeigt.