Beiträge von Micha234

    Natürlich werde ich bei beiden die üblichen Inspektionen machen.


    Bei meinem letzten Mitsubishi habe ich davon abgesehen, als ich wegen einer Inspektion in eine fremde Werkstatt gewechselt habe und für ein Tröpfchen Öl an den Türscharnieren 17 Euro bezahlen sollten, obwohl ich die selber schon gut sichtbar geölt hatte. Und tschüss, Werkstatt! X(

    "Die Fahrzeuge gingen ja nie kaputt"

    Wie bei Mitsubishi. Ich hatte nacheinander 2 Colt und 2 Pajero. Da war so gut wie nie etwas kaputt. Jedenfalls nix, was man mit wenig Aufwand nicht selber hingekriegt hat. Und alle Autos haben richtig leiden müssen! Die eine oder andere Inspektion wurde dann auch mal geschlabbert, ohne Folgen. (Hauptsache genug frisches Öl, Wasser und Luft. Nur der letzte Pajero tat sich etwas schwer damit, den Sprit vernünftig zu verbrennen und hatte laufend mit Verkokungen zu kämpfen. Als dann meine familiengeführte Stammwerkstatt dicht machte, bin ich dann zu Nissan gewechselt. Auch nie was kaputt. Mal sehen, ob ich das in 5 Jahren auch über Toyota sagen kann - wenn man die Batterie mal außen vor lässt. :rolleyes:

    In der Pannenstatistik erster, beim ESC letzter - irgendwas läuft da falsch..... :S


    Spaß beiseite, wir hier wissen ja so halbwegs damit umzugehen aber was ist mit denen, die sich damit nicht auskennen und eiskalt erwischt werden? Naja, abwarten, vielleicht hat Toyota auch die Statistik gelesen, es soll ja noch Zeichen und Wunder geschehen. ^^

    Ohne Reklamation bewegen wir nirgends irgendwas.


    Stimmt. Ich bin auch nicht derjenige, der immer nur die Faust in der Tasche macht.

    Aber wenn Dir der FTH (womöglich von Toyota vorgegeben) drei Mal erzählt, die Batterie wäre OK, was für den einen oder anderen hier mit eben 3 Fahrten + viel Zeit zum FTH verbunden ist, relativiert sich die ganze Sache wieder. Ich müsste jedes Mal 25 km hin und 25 km wieder zurück fahren, um mir offensichtliche Märchen anzuhören. Bei größeren Sachen bleibe ich natürlich hartnäckig, wie seinerzeit mit den unauffindbaren Klappergeräuschen, was dann nach einer teuren Reparatur ein für mich zufriedenstellendes Ende genommen hat.

    Wir fahren nächsten Monat an den NO-Kanal, 550 km. Ich werde sicherheitshalber vorher auch nochmal laden, auch wenn meine neue Batterie den Winter klaglos überstanden hat. So lange es seitens Toyota keine vernünftige Lösung gibt, bleibe ich misstrauisch. ;)

    Mein freundlicher Toyota Händler ist der Meinung ich sollte mir ein Solarpanel zulegen.


    Für das Geld bekommst Du aber mehrere gute Starterbatterien, die nicht schlapp machen.


    Einfachster Weg: Neue Batterie, wo nicht Mutlu draufsteht, versuchsweise auf Garantie / Reklamation.

    Zusätzlich eine Powerbank kann nie schaden.


    zuviel Kurzstrecke


    Hat nicht viel zu sagen. Beim C-HR ist der Grund einfach das besch....eidene Lademanagement. Darüber, bzw. über die Batteriethematik gibt es hier reichlich Threads,

    Da kommt dann noch das Trägersystem dazu und dann darf man rechnen.


    Habbich:


    Räder je 28 Kilo abzüglich Akku, ergo 25 Kilo pro Fiets.

    Fahrradträger selbst 13,5 Kilo, somit wären wir bei 63,5 Kilo Gesamtgewicht. Also alles im grünen Bereich. Ich würde mich auch nicht trauen, über die 75 Kilo zu gehen. Nicht wegen Knöllchen, sondern weil ich keine Lust habe, auf der Autobahn auf 2 Kilometern Teile einzusammeln.


    Bei meinen 100kg ist mein Rad somit voll ausgelastet.


    Ich habe 105 kg. Nicht nur deswegen, auch wegen unserer Größe hat uns unser Radlverkäufer auch Räder mit bis zu 180 kg Belastbarkeit empfohlen. Nicht, dass wir die ausnützen wollen würden aber mir soll´s recht sein und bevor der Drahtesel anfängt zu eiern, wenn man mal Einkäufe auf dem Gepäckträger hat, habe ich lieber Reserve.

    Beim Transport bei Regen würde ich die Rahmenakkus auf jeden Fall eingebaut lassen oder die Öffnung mit geeigneten Mitteln verschließen damit die Kontakte oder der Schließmechanismus nicht nass wird


    Ich werde bei unseren Akkus (unter dem Gepäckträger) wohl letzteres machen. Dichtkleben mit Panzertape oder einen alten Lappen reinstecken. (Achtung, keine kulturelle Aneignung!)




    dank Rücktritt, also 3 Bremsen am Rad, war das zwar ärgerlich, aber ungefährlich.


    Darauf haben wir auch bestanden. Man neigt ja dazu, auch mal schneller zu fahren und bei Regen wird´s bei reinen Felgenbremsen kritisch.

    Auch wenn mir die App größtenteils an meinem zarten Popöchen vorbei geht, habe ich grade mal nachgeschaut, alle Fahrten drin. Seltsam.... :rolleyes: