Beiträge von Micha234

Bin grade mal ans Auto, hat mir keine Ruhe gelassen..... :rolleyes:

Nachdem ich diesen nervigen Tester mit App rausgeschmissen habe, hatte ich mir ja selbst etwas gebaut. Voltmeter mit Ein/Ausschalter, damit er nicht im Dauerbetrieb läuft. Voltmeter ist mit Labornetzgerät abgeglichen, die Werte stimmen. Auto steht seit letzten Freitag.

Wert im Stand links, Wert mit `Ready´ rechts.

Meine Führerscheinprüfung liegt auch schon zu lange zurück, um mich an die Formel für Reaktions- und Bremsweg zu erinnern

Das hielt ich damals schon für Unsinn, bzw. für eine sehr deeeehnbare Formel. Bei der Reaktion spielen so viele Faktoren eine Rolle: Alter, Alloholgehalt im Blut, wie viele Nachrichten trudeln grade auf dem Handydisplay ein, wie laut sind die Beifahrer:innen (und außen)? Auch der Faktor Bremsweg ist nicht zu vernachlässigen. Habe ich Winterreifen im Sommer, Sommerreifen im Winter oder gar Slicks? Wie ist die Strassenbeschaffenheit? Trocken, nass, Sand, Schnee, Kuhfladen?

Wie auch immer, die ganzen Helferlein sind nett aber mein Leben würde ich keinem von denen anvertrauen. Ich vertraue da lieber meinem gesunden Menschenverstand und meiner über 40-jährigen und so gut wie unfallfreien Fahrpraxis.

Trotzdem, einige haben nur eine Regel, was den Abstand betrifft:

Nochmals, ich habe absolut keine Probleme. Neuerdings haben wir am Ortseingang ein Zone 30-Schild, gefühlt in 5 Metern Höhe und kaum größer als eine Bierdeckel, scheint jetzt in Mode zu kommen. Dieses Schild wird neben dreckigen, schiefen und verblassten Schildern einwandfrei erkannt. Trotzdem, ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an, dass das System ein nettes und nur manchmal wirklich nützliches Gimmick ist.

Zitat

...Toyota 2.0 C-HR 01.2022 ...

Wie ich das sehe, hast Du noch Garantie. Warum also selber schrauben und womöglich noch etwas kaputt machen? Ab zum FTH!

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Klappern einen ganz anderen Ursprung haben kann, als man vermutet. Ich hatte auch ein Klappern, welches ich in den hinteren Bereich des Autos verortet habe, am Ende war´s dann die Vorderachse. 😏

wo kann hier technisch das Problem liegen?

Kofferraum, Innenraum einseitig beladen, falscher Stoßdämpfer, defekter Stoßdämpfer oder Dein Auto steht nicht auf einer 100%ig ebenen Fläche. Falls er doch grade steht, ab in die Werkstatt.

Kann aber auch sein, dass Dein Auto im früheren Leben eine Kreuzung aus Collie und Huskie-Rauhhardackel war, dann gäbe es noch eine Erklärung.....

Wusste nicht wie ein Hybrid angetriebenes Auto aufgebaut ist.

Willkommen im Club!

Ich hatte vor meinem eigenen den C-HR zwei Mal als Leihwagen, als mein Nissan zur Inspektion musste. Man hat mir seinerzeit das Wirkprinzip grob erklärt aber das war mir damals ziemlich wumpe. Ich habe mich seinerzeit mehr über den ganzen technischen Schnickschnack gefreut und den niedrigen Verbrauch. Daneben war dann das Design einer der Gründe, warum ich mich in den C-HR verliebt hatte. So richtig kapiert habe das mit dem Hybrid-Antrieb erst durch ein Video, welches hier jemand Nettes mal eingestellt hat. Irgendwas mit einem Toyota-Profi-Fan in einem Toyota-Museum/Showroom, der das Prinzip an Schnittmodellen erklärt. Und zwar so, dass es auch der normalsterbliche Verbraucher kapiert. Vielleicht kann man das jemand nochmal ausgraben...