Beiträge von Micha234

ja, aber weniger als ohne diese Aktion.

Stimmt natürlich. Trotzdem, irgendwo holen die sich das Geld wieder rein, frei nach dem Motto: Lieber Kunde, lass´ dir sagen, Rabatt wird vorher draufgeschlagen. :evil:

Wenn ich sehe, was der FTH für Motoröl nimmt und was PitStop für von Toyota freigegebenes Öl nimmt, dann wundert man sich doch schon, vorsichtig ausgedrückt.

Bin mal gespannt was dieses Jahr Spargel und Erdbeeren kosten.....

Das sind aber Kosten, die man vermeiden kann, auch wenn´s nicht leicht fällt. Oder eben selbst pflücken, (wer kann) wie Du schon sagtest. Ich habe mich schon von so einigen Leckereien verabschiedet, ganz vorne mit dabei Milka. Nicht, dass ich mir die Schoki nicht mehr leisten könnte, aber diese Argumentation (incl. der Mogelpackungen) seitens des Herstellers ging mir so auf den S...ender, dass ich die Marke konsequent bestreike. Erst war´s Corona, dann Fachkräftemangel, Transportkosten, etc. und demnächst auch wohl noch Iran-Krieg, USA-Zölle und wie die Züge sonst noch heißen, auf die man noch schnell aufspringen kann. Und genau diese Masche läuft grade in vielen Bereichen. Preissteigerungen sind völlig OK, aber bitte alles im Rahmen und vor allem nicht auf Verdacht und vorsorglich.

Bei der Inspektion ging das früher auch.

Kann mich nicht erinnern, meine Kisten ( Käfer, Ford Taunus, Opel ) etc. jemals in eine Werkstatt zur Inspektion gebracht zu haben.

Zuletzt bei meinem Mitzubitzi Colt. Erste und zweite Inspektion noch brav beim FMH gemacht, danach 180.000 Kilometer ohne Knurren und Murren (Japanisch knullen und mullen). Und das Auto hat echt leiden müssen! Einzige Posten waren regelmäßig gutes Öl, Luftfilter, Kerzen und Keil/Steuerriemen, alles selbst gemacht. Bei der Inzahlungnahme damals spielten die fehlenden Einträge im Scheckheft keine Rolle, die meisten Karren in dem Alter gehen sowieso nach Jottwehdeh, wo kein Hahn danach kräht.

Und beim Nissan, dem C-HR-Vorgänger waren die Inspektionen ohne Boni und Schein-Rabatte auch immer so um die 250 - 300 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Aber heute :/ Blick in den Motorraum <X

Wenn man das nicht selber konnte, es gab immer einen Kumpel, der wo bei Opel, VW/Audi oder Mercedes gearbeitet hat. Dem haste ein paar Mark in die Hand gedrückt und ab dafür.

Ich tippe mal auf Querlenker oder Koppelstangen . Aber nur beim Befahren von Erhöhungen in 30er Zonen.

Das mit den Koppelstangen ist ein altbekanntes Problem. Hatte ich damals auch und wurde nach mehreren Versuchen dann endgültig gelöst. Erst wurden die Koppelstangen getauscht, dann ganze Teile der Vorderachse. Was genau, konnte, oder besser wollte man mir damals nicht sagen.

So, hatte heute Termin.

Leider hatte ich bei der Onlinebuchung Fehler gemacht. PitStop führt die Inspektionen streng nach Vorgabe von Toyota durch, ich hatte aber nur eine 'einfache' Inspektion incl. Ölwechsel gebucht. Da kamen also noch einige Positionen dazu wie Wechsel der Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und Kleinteile. Summa Summarum 316,26 Öcken. Und ich habe 24 (!) Monate Mobilitätsgarantie. Damit kann ich absolut leben, besser als mit den stellenweise unverschämten Preisen, die hier schon genannt wurden.