Beiträge von Micha234

Passt nur auf wenn Ihr mit den losen Leitungen da rumhampelt.

Das gebietet sich von selbst. Zum Glück gibt es am Pluspol, besser gesagt -anschluss genug Möglichkeiten, ein Kabel anzuschließen, ohne dass es da irgendwelchen Unsinn machen kann und man den Anschluss von der Batterie abnehmen kann.

Man könnte z.B. mit Starthilfekabel schon die neue Batterie an die Pole im Fahrzeug anklemmen, bevor man die alte Batterie löst und ausbaut.

So der Plan. Ich denke, da könnte man auch ein dünneres Kabel nehmen, welches nicht so sperrig ist wie ein Starthilfekabel, denn es fließt ja so gut wie kein Strom.

Mein FTH hat damals das Auto beim Batterietausch direkt extern überbrückt, solange bis die Neue eingebaut war.

Das wird dann ja wohl seinen Grund gehabt haben....

Gehen wir mal davon aus, dass meine Batterie tatsächlich mal den Geist aufgibt und der FTH weiterhin meint, die sei in Ordnung und ich mir selber eine bessere Batterie kaufe: Kann ich die alte Batterie einfach abklemmen und die neue montieren, ohne dass u.a. und z.B. das MM verrückt spielt und ich alles neu einrichten muss? Falls ja, würde es etwas nützen, wenn ich vor dem Ausbau die Batteriekabel, die dann ja vom Saft getrennt werden, solange parallel mit einem Batterielader, Labornetzgerät 12V / 10A oder Powerbank mit Strom versorge?

Und bei Toyota zeigte das Messgerät keinerlei Fehler. Getauscht haben sie dann weil ich gesagt habe, dass ich jetzt jedes mal bei Toyota anrufe, wenn die Karre nicht anspringt. Dann gabs plötzlich ne neue Batterie

Genau das meinte ich, meine Mutlu sei angeblich auch in Ordnung. Wenn der FTH nicht will, aus welchen Gründen auch immer, machste nix. Da kannst Du nur hoffen, dass der FTH keine Lust auf dein mehrfaches Erscheinen zum gleichen Thema hat und das dann unter `Kulanz´ laufen lässt.

Übrigens bin ich heute mal dazu gekommen, die Werte des Batteriewächters mit einem digitalen Messgerät zu überprüfen. Tatsächlich stimmen die Werte des Batteriewächters mit dem Messgerät präzise überein. Das tröstet mich auch etwas über das hinweg, was ich in der `Hilfe´ der App fand....

aber ich bereue in keiner Weise, 150€ in die Hand genommen und damit eine 60Ah-AGM-Batterie gekauft und eingebaut zu haben.

Nur mal gesetzt den Fall, die Mutlu bei meinem 1,8er verreckt und nochmal gesetzt den Fall, mein FTH sperrt sich gegen einen garantiemäßigen Austausch, gibt es so eine Batterie auch für den 1,8er? Normalerweise gebe ich nicht so schnell auf, wenn es um Dinge geht, die mir rechtmäßig zustehen aber manchmal gehe ich auch den Weg des geringsten Widerstandes. Da mache ich dann auch mal die Faust in der Tasche und wäre bereit, ein paar Euros in die Hand zu nehmen, damit ich auf der sicheren Site bin. Allein schon aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich auf das Auto verlassen können, auch wenn es mal ein paar Tage gestanden hat.

Eigentlich müsste man öfter mal einen Verbraucher die Batterie leernuckeln lassen und jedes Mal den Toyota Pannendienst rufen. 👹 Mal sehen, nach wie vielen Einsätzen die freiwillig eine neue Batterie springen lassen....

Im Zubehör-Modus startet beim C-HR kein Verbrenner - kann er nämlich gar nicht.

Hatte schon einen Schreck bekommen. Zum Glück hatten wir das Thema ja schon mal als es mich seinerzeit erwischt hatte.

macht der C-HR unter Anzeige einer Warnung im Display, im wahrsten Sinne des Wortes, das Licht aus.

... und zwar schneller als man `verdammte Sch***! ´ sagen kannst. 😠

Ich mache das daran fest, dass sich die Batterie schon nach wenigen Tagen und nur 5 Minuten Spielerei am MM verabschiedet hat. Eine vom FTH vollgeladene Batterie hätte das eigentlich verknusen müssen. Selbst wenn´s eine Mutlu ist. Auf jeden Fall hab ich´s seinerzeit reklamiert, damit ich sagen kann: "SIEHSTE!", wenn die Batterie wirklich mal die Grätsche macht.

Manchmal vermisse ich wirklich die Zeiten, wo man eine Batterie im Auto hatte, bei der man zum ersten Mal nach 5 Jahren nach dem rechten schaute, wenn überhaupt. Schöne neue Welt..... 🙄