Beiträge von Micha234

Super toll finde ich, dass es zumindest ab Lounge jetzt auch im CHR das 360° Kamera-System gibt.

Das hatte ich bis jetzt bei allen meinen Autos - es heißt: "Schaahaatz?"

Im Ernst, mit der Rückfahrkamera und den Anbumssensoren bin ich vollkommen glücklich, besonders wenn man sowas vorher nicht hatte und nach Gehör einparken musste. Klar, so eine Rundumsicht wäre schon klasse aber das wäre ein Extra, bei dem ich überlegen würde, ob es mir ein paar hundert (?) Euros wert wäre.

Preise für Auto-Ersatzteile massiv gestiegen

Innerhalb eines Jahres sind die Preise für Auto-Ersatzteile deutlich gestiegen. Die Kfz-Versicherer befürchten hohe Verluste.

Glas- und Karosserie-Ersatzteile von Autos sind in den vergangenen zwölf Monaten deutlich teurer geworden. Laut Berechnungen des Versicherungs-Gesamtverbands GDV haben die Fahrzeughersteller die Preise für bei Unfällen häufig beschädige Komponenten zwischen August 2022 und August 2023 im Schnitt um 9,7 Prozent erhöht. Einige Ersatzteile wie etwa Autotüren sind bis zu 13 Prozent teurer als im Vorjahr.

[.....]

Quelle / Weiterlesen: Ersatzteile: Massive Preissteigerungen – Reparaturen werden teurer (t-online.de)

Bekommen wir noch ein Blid von der Video-Kamera, mit der du die Anzeige auf die Multimediaeinheit überträgst?

Ich kann ja mal die Rückfahrkamera ausbauen und unter die Motorhaube kleben. :thumbsup:

und ein Haiku aufsagen muss, funktionieren bei meinem C-HR alle nicht.

Kann auch nicht funktionieren! Du hast vergessen, die tote schwarze Katze bei Vollmond und punkt Mitternacht über die Friedhofsmauer zu schmeißen.

Habe das Verhalten zumindest einmal auf Video festgehalten. Mal sehen, was die Werkstatt sagt...

Gute Idee! Und auf jeden Fall die Batterie prüfen lassen.

Ich habe mir ein voltmeter von Ansmann für den Zigarettenanzünder in der Mittelarmlehne gekauft.

Hatte ich auch, ist mir aber zu ungenau. Ich habe mir sowas direkt an die Batterie angeschlossen und direkt auf die Batterie geklebt.

12v.jpg

Vorher per Profi-Multimeter verglichen, Werte stimmen ziemlich genau. Und damit mir das Ding nicht die Batterie leerlutscht, habe ich noch einen kleinen Schalter in die Plus-Leitung gesetzt. Während der Fahrt kann ich die Spannung nicht messen aber die Anzeige kann man natürlich auch ans Armaturenbrett bappen. Ist mir aber zu viel Aufwand und das Ding soll mir auch nur als momentane Anzeige dienen, wenn ich grade mal unter die Motorhaube schaue.

Edit: Ich habe öfter mal eine Fehleranzeige, wenn das Lenkradschloss eingerastet ist und beim Motorstart nicht elektrisch geöffnet werden kann. Wenn ich mich recht erinnere, steht da auch was von `Hybridsystem kann nicht...hat nicht... will nicht...´, irgend so ein Spruch.

und spiele bisschen im BC rum..... natürlich auch mit Musik

Und genau da liegt der Pudel im Pfeffer. Wenn man statt des `Ready´-Modus den Zubehör-Modus benutzt und dann rumspielt, sagt die Mutlu leise good bye, Je nach Ladezustand früher oder später. Gleiches ist mir am ersten Tag auch passiert, als ich das MM nach meinem Gusto einstellen wollte und dachte, schalte mal auf `Zündung an´, so wie man das früher gemacht hat. Ende vom Lied: Toyota-Notrufnummer angerufen, ADAC (im Auftrag) kam, Powerbank dran, alles wieder gut. Zwar kostenlos, trotzdem nervig.

Ich hoffe damit habe ich jetzt mal eine Zeit lang Ruhe.

Ich denke schon. Trotzdem würde ich vor dem Winter mal den Zustand überprüfen.