Beiträge von pixolin

    Ahh … Wer an der selben Stelle Probleme hat:


    1. Die Seite funktioniert mit Firefox nicht richtig. Mit Chrome geht's.

    2. Die Kartenaktualisier.-ID darf nicht mit Bindestrichen eingegeben werden. Statt 1234-5678-9012-3456 muss 1234567890123456 eingegeben werden. Dann erst kann man auf "weiter" klicken.

    3. Fertig? Von wegen. Jetzt wird ein sechsstelliger Karten-Servicecode abgefragt. Mit dem klappt's dann aber un man bekommt den Freischaltecode. :thumbsup:

    @Beacon Woa … Das ging mir etwas zu schnell. 😅

    war ich mal wieder im Toyota-Tech Portal unterwegs

    Du meinst das hier? https://www.toyota-tech.eu



    in der Kunden-Literatur gibt es einen neuen Punkt … mit dem Namen "Karten- und Softwareaktualisierungen" im kostenpflichtigen Bereich

    In der Übersicht "Home" die Kachel "Kunden-literatur" und dann dort auf "Kostenpflichtiger Zugriff → Karten- und Softwareaktualisierungen"? Mich irritiert das "kostenpflichtig".


    Anschließend werden alle möglichen Multimediaeinheiten mit Screenshots angezeigt, links oben Toyota SMART CONNECT Plus (EU) → Map Update for EU (MM21). Update läuft, 21 Gigabyte. :huh:


    Oberhalb des Download-Buttons wird mir eine Zeile eingeblendet:
    Required materials: MAP Update ID → Enter service code → Obtain activation code
    Gesagt, getan. Ins Auto gesprungen, READY-Mode, Multimediaeinheit → Einstellungen → Navigation → Kartendateninfo → Kartenaktualisier.-ID abfotografiert, in der Webseite eingegeben – geht nicht.


    Ohne Aktivierungscode kann ich vermutlich mit dem Download nichts anfangen?

    Allerdings bin ich nun immer noch nicht schlauer, welche Batterie ich brauche.

    Vielleicht liest du dir meine Antwort nochmal durch? :P

    Ich hatte eine passende Batterie mit allen Daten angegeben. Im Forum haben mehrere Nutzer mit genau dieser Batterie gute Erfahrungen gemacht.


    In der Bedienungsanleitung heißt es dazu:


    Zitat


    Verwenden Sie eine 12-Volt-Batterie mit derselben Größe, wie die zuvor verwendete Batterie (LN1), deren 20-Stunden-Bereitstellungskapazität (20HR) (45Ah) oder größer ist und deren Leistungswert (CCA) (286A) oder größer ist.


    Wenn die Größen unterschiedlich sind, kann die 12-Volt-Batterie nicht ordnungs- gemäß gesichert werden.

    Mit unterschiedlichen Größen ist hier gemeint, dass die Abmessungen stimmen müssen, weil die Batterie sonst nicht in die Halterung passt.


    Während des Einbaus, vorne im Motorraum ein Ladegerät anklemmen, damit die Daten für das Lademanagement erhalten bleiben.

    Kann sicher nicht schaden, ist aber nach Berichten diverser Teilnehmer hier im Forum auch nicht nötig.

    Ist ein 2.0 Hybrid aus 2020.

    Dann bist du im falschen (Unter-)Forum gelandet.
    Hier geht es um die neueste Version des C-HR.

    (Vielleicht mag ein Moderator den Thread verschieben?)



    Pixolin, denkst du, daß die von dir erwähnte Batterie passt?

    Klar. Sonst hätte ich das nicht geschrieben.


    Ich werde morgen einfach mal bei der Werkstatt, die den KD gemacht haben nachfragen.

    Wie gesagt: in der Werkstatt kostet der Batteriewechsel mit Einbau rund das Doppelte. Dafür machst du dir aber auch keine Hände schmutzig.

    Im Forum gibt es einige Threads zur Starterbatterie, die bereits oft für Probleme gesorgt hat und auch beim ADAC als häufigste Pannenursache genannt wird. Der türkische Zulieferer Mutlu hat wohl auch anfangs nicht die Vorgaben des Herstellers eingehalten.

    Nicht alle Forenteilnehmer haben mit der Starterbatterie Probleme. Außerdem ist die Starterbatterie ein Verschleißartikel und kann nach längerer Nutzungszeit einfach ausgedient haben.


    Als Alternative zur Starterbatterie von Mutlu wurde im Forum mehrfach die Batterie


    VARTA Silver Dynamic C30 Autobatterie 12V 54Ah 530A


    genannt, die genau die richtige Größe hat und sich nach Berichten mehrerer Forenteilnehmer problemlos einbauen lässt. Die Assistenten des Fahrzeugs lernen sich nach wenigen Kilometer Fahrt nach Tausch der Batterie selbständig an. Weitere Maßnahmen sind wegen des Batteriewechsels nicht nötig.


    Die Batterie wird aktuell von verschiedenen Anbietern für rund 70 Euro zzgl. Pfand online angeboten. Ein Verkauf und Einbau durch den FTH wird ungefähr doppelt so teuer.


    Das Lademanagement des C-HR ist hier öfters diskutiert worden. Als Backup kannst du einen Akku-Pack (z.B. von Noco oder Dino Kraftpaket) unter den Beifahrersitz legen.