Beiträge von pixolin

    Ich bin kein Kfz-Mechatroniker, aber nach meinem Verständnis wurden AGM-Batterien konzipiert, um Fahrzeugen mit einer Start-Stop-Automatik für zahlreiche Startvorgänge während einer Fahrt mit einer hoher Stromkapazität zur Betätigung des Anlassers zu versorgen. AGM-Batterien benötigen ein anderes Lademanagement als herkömmliche Autobatterien.


    Bei Hybrid-Fahrzeugen wird die 12-Volt-Batterie zur Initialisierung des Inverters benötigt, der die Stromversorgung aus der Hybridbatterie während der Fahrt steuert. Die Initialisierung erfolgt nur einmal zu Fahrtbeginn und ist kein mechanischer Vorgang (wie Betätigung eines Anlassers), sondern elektronisch (wie das Booten eines Computers).


    Meine Vermutung ist, dass die Ingenieure die Belastung der 12-Volt-Batterie unterschätzt haben, weil die Initialisierung nur bei Fahrtantritt erfolgt und (da es sich nicht um einen mechanischen Vorgang handelt) keine hohen Stromkapazitäten benötigt. Wahrscheinlich wurde dabei aber die permanente Entladung durch andere Verbraucher wie z.B. die permanente Erkennung des Smartkeys falsch beurteilt – von Stromverbrauch im Zubehör-Modus (Accessory Mode) ganz abgesehen.
    Der C-HR benötigt nach meiner Einschätzung einfach eine normale 12-Volt-Batterie, die einer permanenten Entladung durch u.a. die Smartkey-Überwachung über einen längeren Zeitraum standhält. Das war scheinbar bei den vom Zulieferer Mutlu gefertigten Batterien nicht der Fall. Batterie nicht geeignet, schlechtes Lademanagement und vielleicht auch Fehler durch Fahrer ("lange im Zubehör-Modus Radio gehört …") sind dann eine schlechte Kombination, die zu den häufig geschilderten Problemen führen.


    Fazit: Sollte ich merken, dass die bei meinem C-HR eingebaute 12-Volt-Batterie schwächelt, werde ich mir eine normale Autobatterie (normal im Sinne von Nicht-AGM) mit ausreichender Kapazität kaufen, wobei bisher einge Forenteilnehmer gute Erfahrungen mit der Varta C30 geschildert haben. Die kostet nicht so viel, wie eine AGM und bentötigt auch kein auf AGM-Batterien abgestimmtes Ladeverhalten.


    Da ich "nicht vom Fach" bin und nur eine laienhafte Einschätzung geäußert habe, bin ich für Gegenargumente offen.


    PS: Ich hatte bei der letzten Inspektion den FTH gefragt, ob es sinnvoll ist, sich vorsichtshalber eine Varta C30 in die Garage zu legen – der Preis war bei Amazon im Sommer recht günstig. Aber er meinte, ich soll einfach erst mal schauen, ob ich nicht doch mit der Batterie eine lange Zeit auskomme und wenn sie in der Garantiezeit ausfallen würde, gäbe es auch einen Ersatz. Einfach auf gut Glück die verhasste Mutlu auszutauschen ist dann vielleicht finanziell nicht so sinnvoll.


    PPS: Ich bin immer für Gegenargumente offen. ^^

    Du solltest unter Einstellungen > Navigation > Führung einen Menüpunk Geschwindkeitsbegrenzung finden, den du ggf. aktivieren möchtest.


    Das Multimediasystem hat ein eigenes Handbuch, dass du auf der Toyota-Webseite herunterladen kannst. Dort wird auch die o.g. Einstellung beschrieben.


    Dein C-HR verfügt außerdem über ein Verkehrszeichenerkennungssystem, das Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt und im Popup-Display im Tacho einblendet. (Ich habe eine Weile gebraucht, um das zu verstehen: gibt es mehrere Vorgaben, z.B. für verschiedene Zeiten, musst du im Popup-Display in das Menü rechts wechseln, um alle Angaben angezeigt zu bekommen.)


    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert grundsätzlich im Facelift-Modell ganz gut, ist aber nicht 💯% zuverlässig – ein wenig selber auf die Schilder zu achten kann nicht schaden. Es handelt sich eben um ein Assistenzsystem.


    Ich nutze übrigens fast ausschließlich Waze, das ebenfalls Geschwindigkeitsbeschränkungen (und vor allem auch eine zu hohe Geschwindigkeit) anzeigt. Als Ergänzung zur Verkehrszeichenerkennung des C-HR finde ich das recht hilfreich.

    Jojo Das hört sich doch soweit alles erstmal Super an! :thumbsup:


    Ich habe das ältere Modell (2.0 Liter GR Sport 9/2022) und "souverän" umschreibt das Fahrgefühl sehr gut.


    Die Empfehlungen der App schaust du dir ein halbes Jahr an, danach weißt du, welche Fahrmanöver nicht so vernünftig sind. Wobei man ja auch mal unvernünftig sein darf. (Meine Frau fragte neulich beim Fahren, ob ich mich gut fühlen würde. Da war ich für kurze Zeit über 140 km/h und sie vermutete bereits einen medizinischen Notfall.)


    Wie auch immer: Gute Fahrt!

    Ich hatte mir neulich ganz ordentlich den Finger geschnitten und wollte mich mit einem Pflaster aus der Verbandtasche versorgen – der letzte Müll. Plastikpflaster, die sich bei geringstem Kontakt mit Feuchtigkeit (Blut) direkt wieder ablösen und eine Verbandschere, mit der man bestenfalls eine Flasche Bier aufmachen kann … (War in dem Moment nicht erwünscht, kann man sich aber merken.)


    Seitdem habe ich in der Seitentasche eine Auswahl geeigneter Pflaster eines namhaften deutschen Herstellers. Die Größe der Wunde wird dann erst mit dem Zollstock vermessen und … Wie auch immer: in das Seitenfach passt jedenfalls auch noch was.

    Nothammer ist doch schon mal gut. Da kann man bei einem Unfall zumindest die eine oder andere Fraktur vor Ort behandeln. (Danach brauchst du aber auf jeden Fall die Warnbeleuchtung.)


    Spaß beiseite … Tolles Auto, aber dass sie an sowas nicht gedacht haben, finde ich ein wenig schwach.

    Clocke Frag doch mal beim FTH, ob es vielleicht ganz kleine Dachgepäckträger für Warndreieck und Verbandskasten gibt. ;)


    Du hast in die vorhandenen Aussparungen einigen Kleinkram gepackt, aber von der Form würde ich annehmen, dass sich Toyota doch noch etwas dabei gedacht hat?

    Tsukuyomi Ähm, nein? ^^


    In unserem C-HR habe ich unter der Kofferraummatte in der Styropor-Form Aussparungen, in denen Verbandkasten, Warndreieck, Pannenset und einiger Kleinkram (Zewa-Rolle, Ersatz-Einkaufstasche, Zollstock, Pack-Gurte und ein winziger Mini-Wassersprüher mit Seifenlauge für die Rückfahrkamera) Platz finden.

    Leider gibt es auch unter dem Kofferraumbodendeckel kein Fach, welches groß genug für diesen Erste Hilfe Set wäre😩.

    :/ Moment bitte – die Ingenieure haben im GR mit JBL-Soundanlage keinen Stauraum für Warndreieck und Verbandskasten vorgesehen? Die fliegen also im (sowieso kleinen) Kofferraum rum? Örks. =O