Beiträge von pixolin

    … und wenn Du beim nächsten Mal wieder nicht starten kannst rufst Du Toyota an und die müssen Ihn dann wieder zum Laufen bringen …

    "Hallo, Toyota? Mein Wagen ist liegen geblieben. Ja genau, wieder kein Sprit im Tank. Jetzt müsst ihr sehen, wie ihr den wieder ans Laufen bekommt!!1!" – Sorry, aber die Batterie ist ein Verschleißartikel wie Bremsbeläge oder Scheibenwischer. Da muss Toyota gar nichts. Gegen entsprechendes Honorar leistet deine Werkstatt aber wahrscheinlich gerne Pannenhilfe (wenn's nicht gerade ein leerer Tank ist).

    Kostenfaktor irgendwo 100 bis 130 Euro zuzüglich Einbaus.

    Ui, so viel?


    Bei autobatterienbilliger.de kostet die Varta C30 Silver Dynamic inkl. Versand aktuell 68,85€. Das ist keine AGM (die vom Hersteller auch nicht vorgesehen ist), aber sicher eine ordentliche Batterie. Einbau wie du geschrieben hast selber machen. Die Batterie wurde von einigen Forenteilnehmern bereits erfolgreich eingebaut.


    Dass eine Batterie nach drei Jahren den Geist aufgibt, ist natürlich nicht schön. Ich drücke die Daumen, dass die nächste Batterie länger hält.

    Wie viel Sprit im Tank ist und wie hoch der Verbrauch ist sehe ich doch beim Aussteigen.

    Oh, darf ich widersprechen? Da ich kein Berufspendler bin, tanken ich möglichst abends, weil da der Sprit billiger ist. Bevor ich mich in die Jacke schwinge, schau ich bei Clever Tanken, wie der aktuelle Preis ist und in der App, ob überhaupt schon getankt werden muss. Das finde ich schon hilfreich.


    Der (freundlicher formulierte) Hinweis "Du Dösbattel hast mal wieder das Auto aufgelassen" ist auch nicht schlecht.


    Ansonsten hast du recht, den Inspektionstermin kann ich mir bei meiner überschaubaren "Fahrzeugflotte" merken. Die Fahrberichte zur Effizienz waren in den ersten zwei Monaten interessant, aber inzwischen weiß ich, bei welchen Fahrmanövern es Punktabzug gibt. Da ist die App tatsächlich eher eine Spielerei. (Hauptsache, im Dezember wird der Tannenbaum wieder angezeigt! 🎄 ^^ )

    In meinem Fall fehlen weiterhin, wie auch schon in der alten, roten App, die letzten beiden Inspektionen (01/2022 und 01/2023) und es sind nur jeweils zum Datum passend, die beiden Hybridchecks gelistet.

    Ist bei mir genauso: seitdem ich über 15.000 km gefahren bin, wird mir in der App angezeigt, dass die Inspektion überfällig ist. Der Hybrid-Check ist eingetragen. Auf Rückfrage beim FTH bekam ich den Hinweis, dass die Information zur fälligen Inspektion spätestens nach einem Monat verschwindet – schön wär's. Hält sich hartnäckig.
    Am Wochenende waren wir wieder unterwegs und ich hab zwischendurch meiner Frau gesagt "heute fliegt er wieder besonders schön". Ich mag das sanfte Dahingleiten auf der Autobahn, ohne Geruckel einer Gangschaltung. Egal, was in der App angezeigt wird.

    Bei Abholung unseres C-HR vor einem Jahr war mir der Aufkleber "Alarmanlage" aufgefallen. Ich hatte den FTH angesprochen, der meinte, das hätten wir nicht mitbestellt, da wäre auch keine Alarmanlage eingebaut worden. Ratet mal, was mich freudig erregt begrüßt hat, als ich nach einem Jahr vorsichtshalber mal den Ersatzschlüssel im Funksender ausbrobieren wollte. :thumbsup:


    Der FTH hat mir gesagt, dass sie zwar bei der Einführung neuer Modelle eine gute Einführung bekämen, aber längst nicht in jedes technische Detail eingewiesen würden, weil das dann viel zu viel wäre. Ich gehe davon aus, dass es bei der dDOT-DNA ähnlich ist.


    (Auf Toyota Protect angesprochen gab es auch erst einmal nach meinem Eindruck etwas Verwirrung, die erst nach Rückfragen bei der Toyota Zentrale geklärt werden konnte.)

    Und das hier pixolin ist von dir. (entschuldige das ich dich gestalkt habe

    Ist ja öffentlich, kein Problem.


    Hab selber nochmal nachgesehen: Der Spitzenwert von 7.3 Litern war ein Ausreißer: niedriger Temperaturen, viel Kurzstrecke, randvoll getankt, Umrechung auf eine Fahrtstrecke von 226 km. Der direk darauf folgende Durchschnittswert von 5,47 Litern/100 km ist genauso falsch – wieder normal getankt und nicht aufgefüllt, weniger Kurzstrecke …


    Das ändert aber nichts daran, dass ich wohl tatsächlich im (gar nicht so strengen) Winter einen Liter über den Werten im Sommer lag. Das hatte ich anders in Erinnerung. Wie man sich täuschen kann … Dabei wollte ich die Werte gar nicht schön reden.


    Mit einem Durchschnittsverbrauch von 5.4 Litern bin ich bei der Leistung des Wagens sehr zufrieden.

    Ist es normal das der verbrauch dadurch auf 5-6 Liter gestiegen ist ?

    Unterschiede in der Verbrauchs-Berechnung können sich bereits ergeben, wenn du geringe Mengen tankst und dabei den Tank unterschiedlich voll machst. Der Spritmonitor hat mir neulich für eine Strecke von 278 km einen Verbrauch von 5,8 Litern/100km errechnet :rolleyes: , beim nächsten Tankvorgang (516 km) waren es 5,0 Liter/100km :) . Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.


    Durch Winterreifen und zusätzliche Verbraucher (Sitzheizung, Lenkradheizung, Klimaanlage um die beschlagenen Fenster frei zu bekommen, mehr Abblendlicht) wird bei meinem C-HR mit 2.0-Liter-Motor im Winter ein halber Liter mehr verbraucht. Die niedrigeren Temperaturen wirken sich wohl auch auf Motor und Batterie aus.