Da mir mein Rücken seit mehr als 40 Jahren Probleme bereitet (Skoliose, Hohlkreuz, halber Wirbel zu viel, Bandscheiben-OP mit 24 …), fand ich es irgendwann mal eine lustige Idee, im Möbelhaus einen Massagesessel auszuprobieren. Anschließend hatte ich dann so richtig Rückenschmerzen – für mich ist das überhaupt nichts und hat natürlich auch nichts mit Entspannung zu tun.
In unserem Smart (der für einen Kleinwagen erstaunlich gute Sitze hat) hilft mir bei längeren Strecken, die Neigung der Rückenlehne zu verstellen. Zu lange geht auch das nicht. Bei Fahrten über 2,5 Stunden muss ich eine Pause machen.
Im C-HR GR Sport habe ich als Fahrer eine Lordosenstütze, die sich per Knopfdruck aufpumpen lässt. Ich fahre meistens ohne Stütze los, pumpe sie aber (leicht!) auf, wenn mein Rücken sich bemerkbar macht. Das hilft enorm, auch ohne die Neigung der Rückenlehne zu verstellen. Im Winter schalte ich noch die Sitzheizung auf niedrigster Stufe ein und empfinde das als sehr angenehm. (Mein Rücken verhärtet sich schnell, wenn er Kälte mitbekommt.)
Je nachdem welche Probleme deine Frau mit dem Rücken hat, könnte ich mir vorstellen, dass sie von einem kleinen Kissen im Lendenwirbelbereich mehr hat. Bevor du was kaufst: Das lässt sich mit einem vorhandenen, kleinen Kissen oder einer zusammengelegten Strickjacke sicher einfach herausfinden.
Wenn's nicht hilft, beim Orthopäden nachfragen. Eine Massagematte wäre für mich die letzte Option.