Beiträge von pixolin

Das sind schon ordentliche Stundenkosten!

Dafür bekommst du auch ordentlich Leistung.

Du zahlst eben nicht nur den freundlichen Mechaniker, der sich liebevoll um dein Auto kümmert, sondern auch dessen Latzhose (mit Toyota-Logo, kannst du auf Party nicht anziehen), Beiträge für seine Rente und Krankenkasse, für die Werkstatt mit einer technischen Ausrüstung, die sich in kurzer Zeit amortisieren muss, weil die Entwicklung der Fahrzeuge rasant voran geht, für Heizung, Licht und Wasser, für die freundliche Dame am Empfang, die Buchhaltung, (Relax-)Garantie und selbst die Kaffeebohnen im Automat im Wartebereich. Das Öl, der Filter, die Ablassschraube und die Entsorgung des Altöls sind in den Inspektionskosten eingeschlossen. Ganz hinterlistig: Der Inhaber möchte auch noch was dran verdienen, weil er sonst das unternehmerische Risiko nicht tragen braucht. Eine geschlossene Toyota-Werkstatt ist aber das letzte, was du brauchst.

schon 2 Stunden nach Abgabe zur Abholung bereit

Super Zeit. :thumbsup: 
    Da hat sich jemand darum bemüht, dir das Auto zügig wieder zur Verfügung zu stellen.

Ich hab einen recht langen Rücken. Also Sitzhöhe auf Minimum und Lenkrad (fast) ganz nach oben verstellt. Ich kann damit die Instrumente alle ablesen, wenn das Lenkrad nicht zu stark eingeschlagen ist. Anhand der Pieptöne höre ich, wie eng es wird. Wenn das Piepen nervt, drücke ich die mittlere Taste im rechten Lenkrad-Wippkreuz.

Als wir den C-HR ganz neu hatten, waren wir in einem furchtbar engen Parkhaus, bei dem auch die Parktaschen selbst für normale Autos (nicht diese Monster-SUVs) zu eng waren. Wir sind dann wieder gefahren und haben uns in ein Parkhaus mit mehr Platz gestellt.

Im Multimedia-Display kannst du nur beim Rückwärtsfahren die Kamera nutzen. Die Einparksensoren bekommst du da nicht angezeigt.

Nach ignorieren vom Dauerton folgt dann m.E. der Karrosserieschaden

… oder die Notbremsung.

Ich wollte in einem engen Parkhaus möglichst dicht an den vor mir stehenden Wagen fahren und auf einmal "gab es einen Schlag". Hab mich furchtbar erschreckt, direkt rausgesprungen – Auto vor mir hatte auch noch eine Anhängerkupplung, die ich nicht gesehen hatte. Mein C-HR hat das aber wohl erkannt und der "Schlag" war die Notbremsung, die eine Berührung um wenige Zentimeter verhindert hat. Außer Schreck nix passiert. 😅

Mit Frontkamera hätte ich allerdings das Kennzeichen des Autos vor mir leichter notieren können. ^^

Rolf1308

Soviel ich weiß, gibt es für den C-HR keine Standklimatisierung. (Zumindest nicht für den GR Baujahr 2022.)

Ich hab per ODB2-Stecker die Funktion freigeschaltet, dass mit langem Druck auf die Schlüsseltaste alle Fenster geöffnet werden. Dass ist bei bei hohen Temperaturen hilfreich, weil der aufgeheizte Innenraum schon mal auf Umgebungstemperatur abkühlt. Die Klimaanlage ist sehr effektiv und liefert im Automatikmodus schon nach wenigen Kilometern eine angenehme Temperatur, ohne dass es zieht. An sehr heißen Tagen habe ich die Klimaanlage auf "Fast" eingestellt, sonst meistens Eco.

Routenimport scheint es beim aktuellen Modell auch nicht zu geben. Ich nutze aber sowieso immer Waze und kann da im Wohnzimmer vorab die Route planen und recht präzise eine Ankunftszeit errechnen. Dann nur noch das Smartphone einstöpseln und los geht's.

Die MyT-App ist ein lustiges AddOn, hat aber ein paar Fehler, von denen man sich nicht den Tag vermiesen lassen sollte.

Hab ich irgendwie geschrieben, dass Dir das System Nutzen bringen soll? Nein, habe ich nicht.

Ist das dieses "passiv aggressiv", von dem alle sprechen? ;)

Die Frage "welchen Nutzen hat das" finde ich nicht so abwegig. Da du die Kamera wahrscheinlich nicht nur angebracht hast, weil du es kannst, wäre interessant, wofür du das einsetzt. V188002 hat einen plausiblen Einsatzzweck genannt (enge Garageneinfahrt).

Dafür ist auch forum da, um was eigenes mitzuteilen.

Ja klar. Ich habe das auch mit Interesse gelesen. Ist auch in Ordnung, wenn du nicht beschreiben magst, wofür. Aber bleib locker. :thumbsup: