Beiträge von pixolin

    Als "Backup" habe ich einen Straßenatlas in der hinteren Fahrersitztasche. Wenn ich da reinschaue, muss ich mich erst einmal orientieren – das ist ganz anders, als alles, was wir inzwischen selbstverständlich von Google Maps, Apple Karten und Co. abrufen. Ein Blick in die Karten während der Fahrt wäre undenkbar. Ich bin schon froh, dass ich kein Smartphone in die Hand zu nehmen brauche. Dass mit den Einparksensoren "Fahren nach Gehör" nicht mit Kratzern an der Stoßstange verbunden ist, ist auch eine schöne Entwicklung.


    Hab eine gute Fahrt, ignoriere die Deppen, die es bei jeder Fahrt gibt und genieße den Flow, in den dich dein C-HR versetzt (wenn's nicht nur die Ecke rum geht).

    actros480 Ärgere dich nicht – du wirst das nicht vermissen.


    Bei den meisten Fahrten nutze ich Android Auto und mir ist die Anzeige von Waze mit ausgezeichneter Navigation und Hinweisen zu Gefahren auf der Strecke wichtiger, als eine Statusanzeige des Hybrid-Systems (das du kaum beeinflussen kannst).


    Der Touchscreen des Multimediasystem ist allerdings nicht optimal, wenn du beim Fahren Menüs wechseln möchtest (von manueller Zieleingabe per On-Screen-Tastatur ganz zu schweigen). Es ist kaum möglich, in kurvenreichen Strecken exakt zu zielen. Was etwas geholfen hat, war die Druckempflindlichkeit des Display hochzusetzen. Aber die Einstellungen wirst du vermutlich sowieso im Detail durchgehen (bitte im Ready-Modus, weil sonst die Starterbatterie überstrapaziert wird).

    Und zwar hatte mein Probefahrt CHR im Infotaimentbildschirm eine Art Bildschirmteilung. Da war neben dem Navi dann am linken Bildrand in klein der Energiefluß und die Hybridbatterieanzeige zu sehen.

    Das hängt wohl vom Baujahr ab. Die Bildschirme sind, je nachdem wieviel Tasten du hast, ganz anders aufgebaut. Bei meinem C-HR aus 2022 gibt es solche eine Mischanzeige auf dem Multimedia-Display nicht mehr, nur noch ein separates Menü Energieverbrauch (dessen Anzeige ich nicht ganz verstehe).
    Dafür kann ich im Armaturenbrett im Bereich zwischen Economy-Anzeige und Tacho eine Grafik "Energiefluss" anzeigen. Das finde ich für eine Weile hilfreich, weil ich so ein lauteres Motorgeräusch besser zuordnen und den Ladestatus der Hybridbatterie besser einschätzen kann.


    Die ersten Monate bin ich immer mit der Anzeige des Durchschnittsverbrauch gefahren, weil ich wissen wollte, wie effizient/sparsam der C-HR denn nun fährt. Danach sehr lange mit der Anzeige des Energiefluß, Gründe siehe oben. Gestern zeitweise mit dem zweiten Bildschirm, der Informationen zu Verkehrszeichen und adaptivem Tempomat anzeigt. Statt Fliehkraftanzeige fände ich einen Kompass/Himmelsrichtung sinnvoller, was es wohl bei älteren Fahrzeugen gab. Alles nette Spielereien, die aber nicht zu sehr vom Fahren ablenken dürfen. Ich möchte keinen fahrenden Computer, sondern ein Fahrzeug mit Computer.

    … welches aufleuchtet, sobald aktiviert

    Das wird schnell übersehen. Ich "lese" auch nicht während der Fahrt dauernd bewusst "Ready", OK, "Ready", immer noch, "READY", ja klar …
    Das Icon, wo jemand ein Handy aus dem Fenster wirft (Spurhalteassistent), war mir bei der Probefahrt auch nicht verständlich. :huh:

    pctelco Weißt du, warum sich Toyota für Nickel/Metallhydrid entschieden hat?

    Mein FTH konnte dazu nichts sagen, sie würden längst nicht in alle technischen Details eingeweiht. Meine Vermutung ist,


    • NiMH ist eine bewährte Technologie, mit der Toyota 25 Jahre Erfahrung gesammelt hat
    • NiMH kommt besser mit hohen/niedrigen Temperaturen zurecht
    • NiMH war zu dem Zeitpunkt leichter verfügbar
    • das höhere Gewicht hat sich bei einem Vollhybrid-Fahrzeug mit mehr Hubraum nicht so negativ ausgewirkt

    Sollte doch jedem selbst überlassen sein, welchen Modus er dauerhaft aktiviert haben möchte.

    Wenn du den Eco-Modus aktivierst, ist der nach einem Neustart weiter aktiv. Nur der Sport-Modus wird auf Normal zurückgestellt. Macht auch Sinn, weil der C-HR vor allem als sparsamer Hybrid konzipiert ist und im Normalmodus nun mal effizienter fährt. Würde nicht zurückgestellt, gäbe es vermutlich dutzende Fahrer, die das einmal einstellen, vergessen und sich später beim FTH über den hohen Verbrauch beschweren. Aber eine Einstellung per ODB2, ob zurückgesetzt werden soll, wäre sinnvoll gewesen.


    Beim Einfahren habe ich nur den Eco-Modus verwendet, war aber bei Verwendung des adaptiven Tempomats von der zähen Beschleunigung enttäuscht. Jetzt nutze ich den Eco-Modus nur noch im Stadtverkehr, wo er mir sinnvoller erscheint.


    Das es keinen richtigen Schalter gibt, um den Sportmodus zu aktivieren, finde ich schade. Bin neulich wieder in einer kurvigen Strecke gefahren, bei der eine direktere Lenkung hilfreich gewesen wäre. Aber dann Tipp-Tipp-Tipp-Tipp ins Einstellungsmenü, Tipp-Tipp-Tipp-Tipp in das Menü Fahrmodus um dann auf Sportmodus umzustellen (und das alles während engen Kurven, während der Blick auf die Straße vorrangig ist)?