Beiträge von pixolin
-
-
Klaus V. Ist das Lenkrad nicht auch aus "veganem Leder"?
Was für ein Pflegemittel verwendest du da? Ein glitschiges Lenkrad ist auch nicht so erstrebenswert.
-
Lüftungsgebläse auf klein stellen
Ganz im Gegenteil! Einmal volle Pulle, damit der Staub nach hinten fliegt!
(Allerdings sollte dann der Luftfilter für die Hybrid-Batterie an der Sitzbank öfters gewechselt werden. Hust.)
-
Der Schalter wird auch "Marketingtaste" genannt, weil der freundliche Verkäufer im Toyota-Showroom den Eindruck vermittelt könnte, ganz nach Bedarf und jederzeit längere Strecken rein elektrisch fahren zu können. Von wegen. Tatsächlich kommt in den meisten Situationen eine Meldung, die Batterie wäre zu schwach oder zu kalt, es wäre Mittwoch oder noch nicht Vollmond … Irgendwas ist fast immer.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sich die Ingenieure bei Toyota wohl gedacht, dass man nach Drücken der EV-Taste mit sanften Ufo-Klängen ganz dezent das Wohngebiet verlassen kann (klappt nie, weil Batterie zu kalt, zu schwach, Mittwoch … ) oder nach Hause kommt. Letzteres klappt eigentlich ganz gut, weil ich hier in meiner Siedlung soweiso unter 30 km/h fahre (den Katzen zuliebe) und die Batterie durch die Autobahn schön warm und durch Rekuperation in der Autobahnausfahrt auch hübsch aufgeladen ist. (Außer es ist Mittwoch natürlich.) Nach längerer Fahrt im Parkhaus klappt das auch und man kann herrlich Fußgänger erschrecken, wenn man plötzlich hinter ihnen steht und sie die Ufo-Klänge für Wellnessklänge des Parkhauses gehalten haben oder einfach taub sind.
-
Wie meinst du das, die wichtigsten Seiten?

"Houston, LTA, Check, RCTA, Check, PCBS, Check, Blinker links geht, geht nicht, geht, ...."
-
Ich bekomme nach Drücken des Start-Buttons immer einen Hinweis, anständig zu fahren, der nach einigen Sekunden verschwindet. (Liest den eigentlich jemand? Vielleicht keine ganz so doofe Idee.) Den Nutzungsbedingungen mag ich einmal zugestimmt haben, so genau weiß ich das gar nicht mehr. Sie wurden nie wieder angezeigt.
Unter Umständen ist es sinnvoll, den Benutzer im Multimediasystem nochmal komplett zu löschen. Dann im Internet auf der Toyota-Website anmelden und die persönlichen Daten prüfen. Danach Benutzer im Multimediasystem neu anlegen. Wenn das nicht reicht, FTH ansprechen.
Bisher nutze ich Android Auto. Die Verbindung klappt (im Gegensatz zu Apple Car Play) nur per USB-Kabel, das nicht zu lang sein darf. (Ich meine gelesen zu haben, dass manche Kabel Probleme machen.) Ich verwende ein 30cm langes Kabel mit Nylon-Ummantelung (schützt vor Abknicken). Nach einmaliger Einrichtung wird das Smartphone 2, 3 Sekunden nach Einstöpseln erkannt und Android Auto gestartet. Bedienung des Navigationsssytems Waze und anderer Apps ist zügig und unproblematisch. Einige hier im Forum nutzen einen Dongle, der per USB-Kabel verbunden ist. Verbindet das Android-Smartphone dann per Bluetooth/W-LAN.
"Sound grottig." kann ich nicht beurteilen, weil der GR Sport eine andere Anlage (JBL) hat. Ich würde mich nicht als "Audiophil" bezeichnen, empfinde aber den Klang im GR Sport aber als "bestes Autoradio in allen bisher gefahrenen Fahrzeugen".
"Bedienung Katastrophe , Funktion nicht von dieser Welt." kann ich beim Multimediasystem mit einer Taste/Lautstärkeregler (es gibt ältere Versionen mit analogen Menütasten) auch nicht nachvollziehen. Es ist etwas mühsam, während einer Navigation mit Waze in das Multimediasystem zu wechseln, um dort im Radio die Anzeige des aktuell gespielten Titels abzurufen – mache ich gefühlt dreimal im Jahr. Einstellungen zweimal im Jahr. Grafik mit Hybridsystem aufrufen einmal im Jahr. Android Auto bei jeder einzelnen Fahrt, also immer. Klappt auch problemlos.
"Jedes Medium , egal ob Radio oder MP3 Player muss vom Sound her einzeln eingerichtet werden, weil bei lauter Bass der Rückspiegel zittert." – Kann es sein, dass du grundsätzlich etwas lauter Musik hörst?
Lautstärkeeinstellung ist bei mir oft zwischen 12 und 15, ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr. Aber selbst in den wenigen Momenten, als wir mal die Musik aufgedreht haben (40?), hat da nichts vibriert."Will man lauter oder leiser über das Lenkrad machen , ist man am tippen wie Eule ." – du kannst die Taste auch einfach gedrückt halten. Etwas länger, wenn Headbanging zu Heavy Metal angesagt ist. Oder du drehst am Lautstärkeregler.
"Erstes Fazit: Super. Motor genial, Verbrauch perfekt. Komfort ultimativ." – Hört sich gut an.
– Rest ist vermutlich eher ein Einstellungsproblem. Dein FTH reißt sich ein Bein aus, damit du mit deinem Wagen zufrieden bist. Frag einfach mal freundlich nach. -
Wir haben 5 Monate auf unseren C-HR warten müssen. Reichlich Zeit, das Handbuch und die Bedienungsanleitung fürs Multimediasystem auswendig zu lernen.
-
Toyota Smart Connect mit Cloud-Navigation
Ich finde, trotz individuellen Einstellungen, die Kartendarstellung nicht so gut, wie bei Waze. Viele unnötige Informationen, die bei der Fahrt eher ablenken und keine Hinweise zu Geschwindigkeitskontrollen, weil es sonst rechtliche Probleme gäbe.
Vorteil des eingebauten Navi ist, dass ich auch im 3. UG einer Tiefgarage oder bei Bauer Harms auf dem Acker Ziele eingeben kann, wo Waze und Google Maps wegen fehlendem Internet nur eine Ladeanzeige und den Hinweis "Etwas ist schief gegangen" ausgeben. Für mich ist das eingebaute Navi ein gutes Backup, mehr aber auch nicht. Ich bezweifele, dass ich in zwei Jahren eine Jahresgebühr von 199€ für Kartenupdates zahlen werde.
-
Micha234 Mein Smartphone zeigt mir laut Einstellungen > Datennutzung per App für diesen Monat eine Datennutzung von rund 600MB, wovon (nach einigen Fahrten im größeren Umkreis) rund 63 MB auf Waze entfallen. Den Datenverbrauch kannst du also Vernachlässigen. Da ich einen günstigen Prepaid-Tarif mit 10GB/4 Wochen habe, mache ich mir dazu wenig Gedanken.
Ich fahre immer mit Waze, weil ich die Gefahrenhinweise sehr hilfreich finde. Außerdem werden blitzschnell Ausweichrouten berechnet, wenn es einen Unfall oder sonstige Störungen auf der vorgesehenen Strecke gibt. Man bekommt durch den einen oder anderen Hinweis auf Streckenkontrollen der Rennleitung auch weniger unverlangte Einsendungen.
-
Nach 21 Jahren, zwei größeren Unfällen ohne Personenschäden, über 141.000 Kilometern Fahrleistung, diversen IKEA-, Weihnachtsbaum-, Pflanzen- und Baustoffe-Transporten sowie einem Umzug, Hagelschlag, und Urlaubsfahrten haben wir uns etwas wehmütig von unserem RAV4 getrennt. Die Mängelliste war zuletzt etwas zu lang geworden, um den geliebten Spritfresser (ca. 12 Liter/100km) weiter zu behalten. Das Geld haben wir lieber in den C-HR Spocht gesteckt. Unterschied wie Traktor zu Raumschiff. Etwas kleiner, ja, aber ich schlepp auch keine Zementsäcke mehr ins Auto.
Neben einem der ersten Navigationssysteme saß das einzige, nicht immer ganz zuverlässige Asisstenzsystem im RAV4 auf dem Beifahrersitz. → 👩🏼
Mit den Isch-kauf-dein-Auto-Visitenkarten hätten wir locker Skat spielen können. Immerhin haben wir ihn am Ende gegen einen schicken Satz Winterräder fürs Raumschiff eingetauscht. Ich vermute, dass der RAV4 inzwischen in weiter südöstlich gelegenen Teilen als Taxi oder landwirtschaftliches Nutzfahrzeug eingesetzt wird.
Und jetzt also C-HR. Seit September 2022 sind wir knapp 14.000 km geflogen. So schön.