Ich bekomme nach Drücken des Start-Buttons immer einen Hinweis, anständig zu fahren, der nach einigen Sekunden verschwindet. (Liest den eigentlich jemand? Vielleicht keine ganz so doofe Idee.) Den Nutzungsbedingungen mag ich einmal zugestimmt haben, so genau weiß ich das gar nicht mehr. Sie wurden nie wieder angezeigt.
Unter Umständen ist es sinnvoll, den Benutzer im Multimediasystem nochmal komplett zu löschen. Dann im Internet auf der Toyota-Website anmelden und die persönlichen Daten prüfen. Danach Benutzer im Multimediasystem neu anlegen. Wenn das nicht reicht, FTH ansprechen.
Bisher nutze ich Android Auto. Die Verbindung klappt (im Gegensatz zu Apple Car Play) nur per USB-Kabel, das nicht zu lang sein darf. (Ich meine gelesen zu haben, dass manche Kabel Probleme machen.) Ich verwende ein 30cm langes Kabel mit Nylon-Ummantelung (schützt vor Abknicken). Nach einmaliger Einrichtung wird das Smartphone 2, 3 Sekunden nach Einstöpseln erkannt und Android Auto gestartet. Bedienung des Navigationsssytems Waze und anderer Apps ist zügig und unproblematisch. Einige hier im Forum nutzen einen Dongle, der per USB-Kabel verbunden ist. Verbindet das Android-Smartphone dann per Bluetooth/W-LAN.
"Sound grottig." kann ich nicht beurteilen, weil der GR Sport eine andere Anlage (JBL) hat. Ich würde mich nicht als "Audiophil" bezeichnen, empfinde aber den Klang im GR Sport aber als "bestes Autoradio in allen bisher gefahrenen Fahrzeugen".
"Bedienung Katastrophe , Funktion nicht von dieser Welt." kann ich beim Multimediasystem mit einer Taste/Lautstärkeregler (es gibt ältere Versionen mit analogen Menütasten) auch nicht nachvollziehen. Es ist etwas mühsam, während einer Navigation mit Waze in das Multimediasystem zu wechseln, um dort im Radio die Anzeige des aktuell gespielten Titels abzurufen – mache ich gefühlt dreimal im Jahr. Einstellungen zweimal im Jahr. Grafik mit Hybridsystem aufrufen einmal im Jahr. Android Auto bei jeder einzelnen Fahrt, also immer. Klappt auch problemlos.
"Jedes Medium , egal ob Radio oder MP3 Player muss vom Sound her einzeln eingerichtet werden, weil bei lauter Bass der Rückspiegel zittert." – Kann es sein, dass du grundsätzlich etwas lauter Musik hörst?
Lautstärkeeinstellung ist bei mir oft zwischen 12 und 15, ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr. Aber selbst in den wenigen Momenten, als wir mal die Musik aufgedreht haben (40?), hat da nichts vibriert.
"Will man lauter oder leiser über das Lenkrad machen , ist man am tippen wie Eule ." – du kannst die Taste auch einfach gedrückt halten. Etwas länger, wenn Headbanging zu Heavy Metal angesagt ist. Oder du drehst am Lautstärkeregler.
"Erstes Fazit: Super. Motor genial, Verbrauch perfekt. Komfort ultimativ." – Hört sich gut an.
– Rest ist vermutlich eher ein Einstellungsproblem. Dein FTH reißt sich ein Bein aus, damit du mit deinem Wagen zufrieden bist. Frag einfach mal freundlich nach.