Beiträge von pixolin

Unsere kleine Tauschgemeinde wird ja immer größer

Zählt das auch, dass wir unseren RAV4, Bj. 2001 letztes Jahr gegen den C-HR getauscht haben? Der Restwert des RAV4 hat immerhin noch die Kosten für einen Satz Winterreifen gedeckt. Beim FTH haben wir kurz im neuen RAV4 gesessen, war meiner Frau aber deutlich zu groß und ich wollte ein sparsames Auto. War nicht gerade billig, aber mit dem C-HR sind wir sehr zufrieden. :thumbsup:

Ich verwende das bordeigene Navi bevorzugt, wenn ich im Parkhaus oder entlegenen Gegenden mit dem Smartphone keinen Empfang habe und Waze per Android Auto nicht nutzen kann. Navi soll sich angeblich bei meinem C-HR auch per DCIM "Over the Air" aktualisieren, aber dass da eine Ladeanzeige kommt, hatte ich in knapp einem Jahr seit Auslieferung noch nie.

Mein fünfjähriger Begleiter wollte nicht aussteigen, als wir dann zuhause ankamen :D

Bester Fahrbericht. :thumbsup:

Doch für jemanden wie mich, der hauptsächlich in Berlin unterwegs ist und nur etwa 1-2 Mal im Jahr eine Strecke von 300 km außerhalb von Berlin fährt, erweist sich der 1.8-Motor als vollkommen ausreichend.

Das ist ein wichtiges Kriterium. Was nützt dir der 2.0-Liter-Motor, wenn du ihn nie einsetzt? Der Wagen fährt dann mit etwas mehr Laufruhe, verbraucht aber auch mehr (laut https://carwiki.de/toyota-c-hr-verbrauch/ 0,4 Liter/100 km). Auch beim 2-Liter-Motor gibt es Situationen, in denen der Motor unerwartet hoch dreht, weil der Spritverbrauch damit effizienter ist und die überschüssige Energie in die Hybridbatterie wandert.

Mach dich nicht durch Vergleiche mit anderen Fahrzeugen verrückt, auch nicht anderen Toyota-Modellen. Schlaflose Nächte mit der quälenden Frage "Hätte ich besser einen Corolla Cross kaufen sollen? Oder doch den RAV4? Dann aber als Plugin-Hybrid? Wieso nicht den GR Sport? …" sind nicht wirklich hilfreich. (Mein Traum wäre ein Aston Martin DB12, aber selbst da gibt es ein paar Gründe, die dagegen sprechen.) ;)

Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass die Musik gedämpft wird oder ganz ausgeschaltet wird, wenn man rückwärts fährt?

Eine Automatik gibt es dafür nicht, aber du kannst die mittlere Taste in der linken Lenkradsteuerung zwischen Lautstärke +/– lange gedrückt halten, um das Radio stummzuschalten. Wenn der Abstandswarner beim Einparken nervt, kannst du die mittlere Taste in der rechten Lenkradsteuerung für die Multi-Informationsanzeige drücken.

sehe das schwarze Endrohr in einem Abstand von 5 Mtr

Jetzt hab ich gleich mal nachgeschaut: Mit einigem Abstand sieht man tatsächlich ein bisschen vom Endrohr und Auspufftopf. War mir bisher nicht aufgefallen (neue Brille ist bestellt!) und ist für mich auch nicht wichtig. Aber wer den CO2-Diffusor schön auffällig in Chrom betonen möchte ("Take that, Klimakleber!"), sieht das vielleicht anders.

… genauso wie der Auspuff, der ziemlich mickrig aussieht …

Du musst schon in die Knie gehen (oder den Wagen auf die Hebebühne fahren), wenn du den Auspuff sehen willst. Ich vermute, dass Toyota bei einem möglichst sparsamen und umweltschonenden Hybrid nicht unbedingt mit einem dicken Endrohr glänzen möchte.

Ich finde den GR Sport schön, so wie er ist. Schicke Felgen für die Zweitbereifung sind OK, aber Fuchsschwanz und zusätzliche Edelstahlblenden müssen doch nicht sein?

---

Noch rasch hinterhergeschoben: Natürlich kann/darf/soll jede/r machen, wie er/sie/es mag. Sieht dann eben nur sch…, pardon, nur für das Auge des Besitzers hübsch aus. ;)