Mein fünfjähriger Begleiter wollte nicht aussteigen, als wir dann zuhause ankamen 
Bester Fahrbericht. 
Doch für jemanden wie mich, der hauptsächlich in Berlin unterwegs ist und nur etwa 1-2 Mal im Jahr eine Strecke von 300 km außerhalb von Berlin fährt, erweist sich der 1.8-Motor als vollkommen ausreichend.
Das ist ein wichtiges Kriterium. Was nützt dir der 2.0-Liter-Motor, wenn du ihn nie einsetzt? Der Wagen fährt dann mit etwas mehr Laufruhe, verbraucht aber auch mehr (laut https://carwiki.de/toyota-c-hr-verbrauch/ 0,4 Liter/100 km). Auch beim 2-Liter-Motor gibt es Situationen, in denen der Motor unerwartet hoch dreht, weil der Spritverbrauch damit effizienter ist und die überschüssige Energie in die Hybridbatterie wandert.
Mach dich nicht durch Vergleiche mit anderen Fahrzeugen verrückt, auch nicht anderen Toyota-Modellen. Schlaflose Nächte mit der quälenden Frage "Hätte ich besser einen Corolla Cross kaufen sollen? Oder doch den RAV4? Dann aber als Plugin-Hybrid? Wieso nicht den GR Sport? …" sind nicht wirklich hilfreich. (Mein Traum wäre ein Aston Martin DB12, aber selbst da gibt es ein paar Gründe, die dagegen sprechen.) 
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass die Musik gedämpft wird oder ganz ausgeschaltet wird, wenn man rückwärts fährt?
Eine Automatik gibt es dafür nicht, aber du kannst die mittlere Taste in der linken Lenkradsteuerung zwischen Lautstärke +/– lange gedrückt halten, um das Radio stummzuschalten. Wenn der Abstandswarner beim Einparken nervt, kannst du die mittlere Taste in der rechten Lenkradsteuerung für die Multi-Informationsanzeige drücken.