im Hauptbildschirmmenü
Bei Einstellungen (Zahnrad-Icon)?
im Hauptbildschirmmenü
Bei Einstellungen (Zahnrad-Icon)?
Bei unserem RAV4 lief irgenwann bei stärkerem Regen Wasser aus dem Fach für die Sonnenbrille (oberhalb des Rückspiegels). Ein sehr komischer Anblick. Wie sich herausstellte, hatte beim Laternenparken Dreck den Ablauf so zugesetzt, dass das Regenwasser über die Ablaufrille getreten in den Innenraum eingedrungen war. – Kann mir beim C-HR nicht mehr passieren.
Stimmt, hier die Fußnote:
1 Unverbindliche Aktionspreisempfehlung der Toyota Deutschland GmbH, Toyota-Allee 2, 50858 Köln. Individuelle Preise und Angebote erhältst du bei deinem Toyota Partner. Gültig bis 30.06.23 bei deinem teilnehmenden Toyota Partner.
Dann ist die abweichende Angabe auf der Startseite (199 € für ein Jahr) also nur eine bewusste Irreführung ("… ist ja alles unverbindlich!") und der Preis beim FTH unter Umständen sowieso ganz anders? Und wie erklärt sich dann die Aussage, die Ratzeputz bekommen hat?
Erster Kommentar meiner Frau: "Endlich kein Glasdach!"
(Sie ist recht lichtempflindlich und zieht bei meinem Smart regelmäßig das Dach-Rollo zu.)
So unterschiedlich fallen die Wünsche aus.
Allerdings kann ich da lange drauf drücken und Standlicht mehrmals ein- und ausschalten und es gibt doch keine andere Anzeige.
Gerade habe ich einen Newsletter erhalten, in dem es heißt, das Naviupdate kostet 199 € für 3 Jahre (inklusive Installation):
Klicke ich auf "Jetzt mehr erfahren", lande ich auf der Seite Toyota Navigations-Update, wird ein großes Bild angezeigt, dass sich der Preis auf ein Jahr beschränkt. Scheinbar stimmt da die Kommunikation im Konzern nicht so ganz?
Ja, und andere werden wieder begeistert sein
Oh, ganz bestimmt. Aber dafür gibt es ja auch verschiedene Modelle.
Nicht wie damals bei Henry Ford: "Sie können einen Ford in jeder Farbe haben – Hauptsache er ist schwarz"
Ich finde ja, dass Toyota da mal mehr "Farbe" oder andere Optik bringen könnte.
Bitte nicht! 😱
Der FTH hatte mir freundlicherweise eine Corolla Cross als Ersatzfahrzeug überlassen. Neueres Modell, anderes Cockpit. Ist es besser geworden?
Der Wagen wirkt insgesamt bulliger, im Innenraum gibt es mehr Hartplastik (bis hin zu etwas altertümlich anmutenden Kippschaltern für die Sitzheizung), keinen abgesofteten Bereich über dem Armaturenbrett wie im C-HR. Das Handy kann kabellos geladen werden, aber es gibt weiter nur einen USB-A-Anschluss. Was wohl so kompliziert ist, einen zeitgemäßen USB-C-Anschluss zu verwenden?
Tacho und andere Kontrollanzeigen* sind komplett digital, wobei die Anordnung etwas konfus wirkt. Das hätte man sicher besser gestalten können. Beim Umschalten des Fahrmodus wird das Auto vor dramatischem Rot, Bankangestelltem-Blau oder Öko-Grün gezeigt. Für den Moment lustig. Ansonsten schön bunt und eine willkommene Ablenkung vom Straßenverkehr.
Fazit: Ich hab mich gefreut, als ich meinen C-HR wieder abholen konnte. Ich mag die dunkele Innenverkleidung und den Silberstreifen, der sich über die gesamte Breite zieht. Analoge Instrumente haben durchaus ihre Vorteile. (Wird sicher teuer, wenn das Digital-Display im Cross ausfällt.) Den Klavierlack im C-HR empfinde ich als zu empfindlich. Der Corolla Cross wäre nicht mein Ding.
* wie nennt ihr die runde Effizienz-Anzeige im Armaturenbrett? Ich hab gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut und da wird die Anzeige, ob man gerade das Auto auflädt (Chg), effizient fährt (Eco) oder Geld verbrennt (Power) als "Kontrollleuchte des Hybridsystems" bezeichnet. Unter Kontrollleuchte stelle ich mir etwas anderes vor (z.B. die Anzeige [READY]).
Wer fragt jetzt beim FTH nach, ob der Farbton Camouflage einen Aufpreis kostet?
Hab ich dann auch gesehen (und als Nachsatz geschrieben).