Beiträge von pixolin

    Also, bei mir baumelt nichts. (Im C-HR meine ich.) 30cm USB-Kabel mit rotem Nylon-Bezug (leider ohne Toyota-Schriftzug – sieht sonst wie Original-Ausstattung aus), flott eingestöpselt – mir reicht das. Aber das nächste iPhone wird wieder ein iPhone, kein Android.

    Einzig der Luxus kabellos Android könnte standardmäßig verbaut sein.

    Den angeblichen Vorteil verstehe ich immer noch nicht. Das Smartphone aus der Hosentasche holen (weil es beim Fahren sowieso stört) und an ein dauerhaft angeschlossenes USB-Kabel anschließen, damit ich am Zielort nicht mit leerem Akku dastehe, ist doch kein nennenswerter Aufwand?


    Ich nutze am liebsten Waze, auch wegen der Hinweise über verschiedene "Gefahrenstellen".


    Das eingebaute Navi (dass sich weiterhin beharrlich weigert, OTA-Updates durchzuführen) mag ich nicht so gern. Die Bedienung finde ich hakelig, die Darstellung unübersichtlich und zu klein. Schwer vorstellbar, dass ich dafür Updates bezahlen werde.

    Ergänzend noch ein Beispiel aus Google Maps: Fahre ich von Hennef (Sieg) nach Illertissen bei Ulm, sind das 450 Kilometer, davon 98% Autobahn. Die Fahrtzeit wird aktuell von Google Maps mit 4 Stunden 41 Minuten angegeben.


    450 km ÷ (4*60 + 41)Minuten = 450 km / 281 Minuten = 1,6 km pro Minute = 96 km/h.

    Bei Waze (gehört auch zu Google) habe ich eine Einstellungsmöglichkeit, ob die Fahrtzeit gemäß meiner bisherigen Fahrten berechnet werden soll. Die Fahrten werden alle auf den Servern von Google gespeichert – Fahrtzeit, Geschwindigkeit, Entfernung, Ziele, alles – was mich aber nicht stört. Die ETA (Estimated Time of Ankunft) stimmt bei gefühlten 95% aller Fahrten mit einer Abweichung von ± 2 Minuten – also sehr zuverlässig.


    Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h auf der Autobahn erscheint mir etwas sportlich. Zur Diskussion um Tempolimits habe ich gerade erst gelesen, dass die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit bei Abschnitten mit Tempolimit 130 irgendwo bei 115 km/h liegt, ohne Tempolimit bei 124 km/h. Dazu kommen dann diverse Baustellen mit Tempo 80, manchmal zähfließender Verkehr. Ich würde als Faustformel bei Autobahn von 100 Kilometern ausgehen, bei Landstraße eher 80 km/h, Stadt durchschnittlich 30, in Hauptverkehrszeiten eher weniger.

    Laut Bedienungsanleitung OM10722M (CHR 2022), Seite 394, Kapitel Einstellung des LTA-Systems:


    Im Einstellungsmenü (Amarturenbrett, Menü ganz rechts) ist eine Einstellung möglich für …

    • Spurzentrierungsfunktion
    • Alarmempfindlichkeit
    • Kreischgeräusche der Beifahrerin
    • Fahrzeugschlingerwarnung
    • Empfindlichkeit der Fahrzeugschlingerwarnung

    … wovon sich der Herr im blauen Rock fürstliche 160,- Euro für seine zwölfminütigen Dienste eingesteckt hat.

    Du zahlst keinen "Stundensatz" von 800 Euro, sondern Fachwissen eines Sachverständigen, der in kurzer Zeit gezielt nach üblichen Mängeln sucht, um die Straßen von verkehrsuntauglichen Fahrzeugen frei zu halten. Dazu kommen Buchhaltung, Anfahrt, Zulassung und Fortbildung des Sachverständigen, Geräte-Einsatz, …


    Klar, für 160 Euro kann man lecker essen gehen und wenn das Fahrzeug sowieso regelmäßig durchgeschaut und instand gehalten wird, ist das eine ärgerliche Geldausgaben. Die sollte man aber nicht dem Mitarbeiter von TÜV/GTÜ/Dekra anlasten. Immerhin gibt's eine Kontroll-Instanz, die auf Fehler hinweisen könnte, die in der Werkstatt übersehen wurden.