Beiträge von pixolin

    Ich hatte im Oktober bei meinem FTH Winterreifen montieren lassen, die mit 2,75 Bar befüllt waren.


    Der ADAC empfiehlt, Reifen mit 0,5 Bar Überdruck zu lagern. Das würde zu diesem Druck passen.


    Jedenfalls habe ich den Druck auf 2,3 Bar gesenkt – und ein paar Wochen später bei winterlicheren Temperaturen festgestellt, dass ich nur noch mit 1,9 Bar gefahren bin. Inzwischen nehme ich an, dass die 2,8 Bar doch beim FTH befüllt wurden, um solchen Temperaturschwankungen bei einem Winterreifen zuvorzukommen.


    Zu niedriger Druck sorgt für einen schlechteren Verbrauch, zu hoher Druck ist aber auch nicht gut, weil sich der Bremsweg verlängert, der Reifen ungleichmäßig abgefahren wird und sich so der Verschleiß erhöht.


    Es gibt auch eine Empfehlung, bis zu 0,3 Bar über dem angegebenen Wert zu fahren, weil sich das positiv auf den Verbrauch auswirkt. Andererseits hat sich der Hersteller bei der Empfehlung etwas gedacht. Ich versuche nicht, schlauer als der Hersteller zu sein.


    Mein persönliches Fazit: regelmäßig kontrollieren und auf 2,3 Bar einstellen.

    Wenn meine Beifahrerin nachts während der Fahrt z.B. eine Adresse oder Telefonnummer nachlesen möchte, reicht uns das Licht der Glühbirne aus, blendet aber beim Fahren nicht. Im Kofferraum habe ich eine LED eingebaut, ist etwas heller als die Glühbirne. Als Innenlicht wäre mir das aber schon zu grell. Mich stört aber schon, wenn meine Frau auf dem Smartphone etwas nachschaut und das Display in meine Richtung hält.


    Eine erste Anschaffung nach Kauf des CHR war eine LED-Taschenlampe, damit ich nachts bei einer Panne etwas sehe. (Nichts ist blöder, als bei einem Ausfall beider Scheinwerfer um ein dunkles Auto zu laufen. Ist mir beim Smart passiert.)

    Vielleicht wenn du die Navi-App verwendest, einen Musik-Titel hörst und ein Anruf reinkommt?

    Ansonsten sieht das bei mir im Moment nicht anders aus.


    Bei meiner Version des Multimediasystems gibt es nur einen Ein-/Ausschalter mit unpräziser Lautstärkeregelung. Das Navi während der Fahrt per Touch-Screen zu bedienen ist gar nicht so einfach. Das ist anders, als wenn man ein Tablet/Smartphone in der Hand hält.

    Die letzte C-HR-Generation dürfte schon ein besseres Display haben, daher die Icons auf der linken Seite ...

    Soweit die Theorie. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen Coolwalk, erst mit den Icons links, heute mit den Icons unter der Navi-Karte. Verstellt oder geändert habe ich nichts und das Display ist auch das gleiche.

    Das ist zwar eine englische Beschreibung für den Toyota Yaris, aber grundsätzlich sieht das bei mir im C.HR genauso aus:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.