DeJo
Dass die Fahrten nicht aufgezeichnet werden und damit eine Statistik nicht möglich ist, ist ärgerlich – klar.
Dass das eine Feature ist, dass beim Kauf beworben wird und deshalb auch bitteschön funktionieren sollte – auch klar.
Ich würde auch erwarten, dass eine Anfrage beim Kundendienst beantwortet wird. Warum da nichts kommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht fluchen die insgeheim genauso, dass da wohl etwas nicht ganz ausgegoren ist?
Bei allem Sinn für Humor –
– sollte aber sachlich diskutiert werden. Ob Tannenbaum oder Osterhasi und wie Toyota da seine Teams platziert, ist alles unerheblich. Dass sie das jetzt bitte mal in Ordnung bringen möchten? Ja, klar.
Wie ich die App nutze? Zuerst natürlich mit viel Neugier ("fahr' ich wirklich so sparsam, wie ich glaube?"), dann aber mit Ernüchterung, weil eben in bestimmten Situationen schnelles Beschleungigen (Einfädeln auf der Autobahn) oder starkes Abbremsen (dösender Fußgänger latscht auf die Fahrbahn – "sorry, ich muss Sprit sparen, da brems ich doch nicht?") nicht zu vermeiden sind.
Im Moment geht das so weit, dass ich mich über die Verbrauchsanzeige im Armaturenbrett ärgere und lieber auf den G-Force-Monitor schaue, weil, ja, ich fahre im Moment viel Kurzstrecke, bekomme am Lenkrad kalte und steife Finger und schalte die Lenkradheizung ein, Sitzheizung sowieso, auch für die Frau und verdammt, wofür hab ich das eigentlich angeschafft? Und dass dann der Spritverbrauch für einen Kurztrip zum Arzt mit umgerechnet 10,2 Litern angezeigt wird, ist dann eben so. Soll ich da jetzt noch in der App nachschauen? 😅 Wie gesagt: ich fand den Tannenbaum schick.
Vor einer Weile hatte ich im Forum berichtet, dass mein Navi bei der Kartenaktualisierung zickt. Der zentrale Kundendienst hat sich in der Angelegenheit nach meinem Empfinden sehr ins Zeug gelegt, recherchiert, immer wieder um Geduld gebeten weil sie noch weitere Dinge klären wollten, alles sehr freundlich und langem Atem. Ursache war, wie der Kundendienst herausgefunden hat, ein Softwarefehler, der im März behoben werden soll. Ich find's schade, wenn der Eindruck entsteht "die tun nix" – ich hab andere Erfahrungen gemacht.
Meine Vermutung ist, dass die Fahrtaufzeichnung am Ende der Fahrt nur für ein paar Minuten in einem flüchtigen Speicher ist und wenn dann eben zum Ende der Fahrt keine Mobilfunkverbindung für den Datentransfer möglich ist, geht die Fahrtaufzeichnung durch das (hier oft disktutierte) Strommanagement verloren.
Etwas lange Antwort, sorry. Wo waren wir stehen geblieben? Osterhasi … 🐰