Beiträge von pixolin

    Bei mir wird die Icon-Leiste links angezeigt, daneben entweder einspaltig Waze oder zweispaltig Waze und die Podcast-App. Durch Antippen des Waze-Icons kann ich zwischen ein- und zweispaltiger Darstellung wechseln. Hast du mal ausprobiert, auf die Icons zu tippen? (Ich meine nicht die App-Übersichtsseite.)


    In den Entwickler-Optionen habe ich nur eingestellt, dass die Umstellung Hell/Dunkel per Smartphone erfolgen soll, weil sonst unter jeder Unterführung der Bildschirm dunkel wird. Bei Videoauflösung habe ich nichts ausgewählt.


    Bei der neuesten Beta von Waze in Verbindung mit Coolwalk war der Bildschirm eingefroren. Mir wurde auch bei Neueingabe die Karte des Startorts und die ersten Meter der Route angezeigt, obwohl ich schon zwanzig Minuten vom Startort entfernt war. Nach einem Downgrade auf die vorletzte Version läuft alles. Beta eben …

    thomas.goedde Freut mich, dass das geklappt hat.


    Ha! Ich bin gleich zum Auto geflitzt und hab' nachgeschaut: ich hab jetzt auch das neue Layout. :thumbsup:


    Uhr und Verbindungsstärke oben links, darunter drei Icons für Waze, Podcasts und Telefon. Die geteilte Ansicht kannst du aufrufen, indem du auf das Icon der aktuell verwendeten App klickst. Nutzt du also gerade Google Maps, tippst du auf das Google-Maps-Icon. Bei Waze erscheint der Hinweis, dass die geteilte Darstellung mit dem nächsten Update kommt. Die anderen Anwendungen sind das, was als Icons links angezeigt wird, also die zuletzt genutzten Apps.


    Ich nutze aktuell Android Auto 8.9.1306 Beta. Kann man hier herunterladen: https://www.apkmirror.com/apk/…id-auto-8-9-1306-release/ (auf richtige "Architecture" des Smartphone-Chips achten!).


    Und immer schön auf die Straße gucken! 8o

    Ähm, Fond* ist die Rückbank, nicht der Kofferraum? =O


    Meine Frau findet es auf der Rückbank gemütlich, während die Tochter vorne sitzen darf.
    "Homeoffice" bezog sich auf das Durchscrollen irgendwelcher E-Mails. Geht bei etwas dunkleren Lichtverhältnissen anscheindend sehr gut.


    *"Der Teil hinter den Vordersitzen wird Fond genannt." – Wikipedia

    Die Energiequellen Ansicht, wird wohl auch nicht änderbar sein...

    Das mag je nach Modell anders sein, aber in meinem C-HR kann ich die Anzeige sowohl auf dem Multimediasystem als auch in der Konsole im Amaturenbrett ansehen. Meine technisch ambitionierte Tochter lässt sich lieber im Radio Musik-Cover anzeigen, während meine Frau im Fonds "Homeoffice" macht. :D


    Die Anzeige des Energiefluss ist eine lustige Animation, mehr aber auch nicht, weil je nach Witterung/Kälte des Motors/Geschwindigkeit auch bei fast voller Hybridbatterie der Motor (mit-)läuft. (Inzwischen ist mir auch klar, wieso die "EV"-Taste als "Marketing-Taste" bezeichnet wird. Ich mag meinen C-HR trotzdem.) :love:

    Ob sich bei eingestöpseltem Smartphone der Voice-Assistent von Toyota oder der Google Assistent meldet, hängt davon ab, wie lange du die Sprachtaste am Lenkrad drückst. Ich habe im Smartphone zusätzlich eingestellt, dass der Assistent auf "Hey, Google" reagiert. Danach reicht ein genuscheltes "fahr mich nach Hause".

    DeJo


    Dass die Fahrten nicht aufgezeichnet werden und damit eine Statistik nicht möglich ist, ist ärgerlich – klar.

    Dass das eine Feature ist, dass beim Kauf beworben wird und deshalb auch bitteschön funktionieren sollte – auch klar.

    Ich würde auch erwarten, dass eine Anfrage beim Kundendienst beantwortet wird. Warum da nichts kommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht fluchen die insgeheim genauso, dass da wohl etwas nicht ganz ausgegoren ist?


    Bei allem Sinn für Humor – :thumbsup: – sollte aber sachlich diskutiert werden. Ob Tannenbaum oder Osterhasi und wie Toyota da seine Teams platziert, ist alles unerheblich. Dass sie das jetzt bitte mal in Ordnung bringen möchten? Ja, klar.


    Wie ich die App nutze? Zuerst natürlich mit viel Neugier ("fahr' ich wirklich so sparsam, wie ich glaube?"), dann aber mit Ernüchterung, weil eben in bestimmten Situationen schnelles Beschleungigen (Einfädeln auf der Autobahn) oder starkes Abbremsen (dösender Fußgänger latscht auf die Fahrbahn – "sorry, ich muss Sprit sparen, da brems ich doch nicht?") nicht zu vermeiden sind.


    Im Moment geht das so weit, dass ich mich über die Verbrauchsanzeige im Armaturenbrett ärgere und lieber auf den G-Force-Monitor schaue, weil, ja, ich fahre im Moment viel Kurzstrecke, bekomme am Lenkrad kalte und steife Finger und schalte die Lenkradheizung ein, Sitzheizung sowieso, auch für die Frau und verdammt, wofür hab ich das eigentlich angeschafft? Und dass dann der Spritverbrauch für einen Kurztrip zum Arzt mit umgerechnet 10,2 Litern angezeigt wird, ist dann eben so. Soll ich da jetzt noch in der App nachschauen? 😅 Wie gesagt: ich fand den Tannenbaum schick.


    Vor einer Weile hatte ich im Forum berichtet, dass mein Navi bei der Kartenaktualisierung zickt. Der zentrale Kundendienst hat sich in der Angelegenheit nach meinem Empfinden sehr ins Zeug gelegt, recherchiert, immer wieder um Geduld gebeten weil sie noch weitere Dinge klären wollten, alles sehr freundlich und langem Atem. Ursache war, wie der Kundendienst herausgefunden hat, ein Softwarefehler, der im März behoben werden soll. Ich find's schade, wenn der Eindruck entsteht "die tun nix" – ich hab andere Erfahrungen gemacht.


    Meine Vermutung ist, dass die Fahrtaufzeichnung am Ende der Fahrt nur für ein paar Minuten in einem flüchtigen Speicher ist und wenn dann eben zum Ende der Fahrt keine Mobilfunkverbindung für den Datentransfer möglich ist, geht die Fahrtaufzeichnung durch das (hier oft disktutierte) Strommanagement verloren.


    Etwas lange Antwort, sorry. Wo waren wir stehen geblieben? Osterhasi … 🐰

    Nehm an die sind mit Hochdruck dran das neue Erscheinungsbild von MyT z.B. Faschingsverkleidung oder schon Osterhasis und Ostereierlis zu programmieren :D

    He, nix gegen Osterhasis! (Ich fand den Tannenbaum hübsch.)


    Die App zu bashen bringt uns nicht wirklich weiter. Ich würde sogar behaupten, dass an der Programmierung des Multimediasystems, der Datenkommunikationseinheit, der Serververadministration und Entwicklung der App unterschiedliche Teams arbeiten. Was kann die Grafikerin, die gerade einen hübschen Osterhasi am Zeichenbrett erstellt, dafür, wenn die Datenkommunikationseinheit die letzte Fahrt zum Bäcker nicht übermittelt hat?


    🐇🐣🪺📲 :thumbsup:

    Als wir 2001 unseren Toyota RAV4 gekauft haben, wollte ich unbedingt ein Navi eingebaut haben. 🤓


    Rückblickendes Fazit:
    Teures Vergnügen in der Anschaffung,

    Kartenmaterial nach drei Jahren veraltet,

    Kartenupdates auf CD-ROM (100€/Jahr) zu teuer,

    für das Geld irgendwann ein Tomtom geholt, war dann irgendwann auch veraltet,

    zuletzt nur noch mit Smartphone und Waze gefahren.


    Bei unserem CHR war ein Navi schon mit drin, überzeugt mich aber nicht wirklich. (Sorry, Toyota.)

    Die Kartendarstellung bei Waze gefällt mir besser und bei längeren Fahrten (alles über die Entfernung zum nächsten Discounter hinaus) wird sowieso das Smartphone eingestöpselt. Der Kauf eines 30cm langen, roten USB-Kabel mit Nylon-Ummantelung hat sich bereits bewährt. Dass ich jetzt Waze auf dem eingebauten Display sehe und bei der Fahrt Podcasts hören kann, ist eine Bereicherung. Mal sehen, ob es Android Auto/Apple Carplay in fünf Jahren in der Form noch gibt.


    Wenn ich für eine Nachrüstung des Navi über tausend Euro zahlen sollte … Nee, lass mal, muss nicht sein.