Beiträge von pixolin

Ich hab gerade erst die Glühbirne im Kofferraum gegen LED ersetzt und freue mich, dass ich jetzt beim Ausladen etwas mehr sehe. Für den Innenraum wäre mir das zu grell, da finde ich die schwächer leuchtenden Glühbirnen eigentlich ganz angenehm.

Aber ja, soll jeder machen wie er/sie meint. Das empfindet sicher jeder etwas anders.
    (Und eine einfache LED-Taschenlampe hab ich vorsichtshalber auch im Handschuhfach.)

… nachdem ich von dem Preis (Gesamtpreis ca. 500 )für die Nachrüstung der original-Toyota-LED-Fußraumbeleuchtung erfahren habe,

Da hab ich auch gestaunt – mir wurden 450€ genannt, wobei der FTH meinte, der Einbau wäre kompliziert, der zusätzliche Lichteffekt aber minimal. Wir haben dann darauf verzichtet und uns reicht die normale Innenraumbeleuchtung aus.

Der Verbrauch einer LED-Kette dürfte nicht wirklich nennenswert sein. (Zumindest nicht vergleichbar mit dem, was die Nachbarn in der Vorweihnachtszeit in ihren Gärten aufrüsten.)

pixolin

... beende ich den Tankvorgang nicht beim ersten abschalten, sondern lasse noch zweimal bis zum weiteren Abschalten nachlaufen.

Ich dachte, genau das soll man nicht?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Spritmonitor-App gefällt mir, weil ich nachsehen kann, wann ich wieviel Sprit verbraucht habe und ob sich z.B. der Verbrauch durch den Wechsel auf Winterreifen verändert hat (scheinbar nicht) oder wie sich Sitz- und Lenkradheizung auswirken. Ein Motorproblem würde hoffentlich durch den Vergleich des bisherigen Verbrauchs schneller auffallen. Außerdem erzieht einen der Verbrauchs-Vergleich dazu, gelassener und vorausschauend zu fahren (aber bitte ohne die Mitmenschen zu nerven).

Allerdings hatte ich beim letzten Tanken einen Aha-Effekt:
    Getankt, die Zapfpistole schaltet sich automatisch ab, Verbrauch 5,2 Liter.
    Gefreut, weil das weniger war als sonst. Tja, denkste …
    Nach 250 Kilometern wieder getankt, weil der Sprit gerade etwas billiger war. Zapfpistole schaltet sich wieder automatisch ab, aber diesmal fülle ich noch etwas weiter auf – macht einen halben Liter mehr. In die App eingetragen: Verbrauch 5,6 Liter – Panik, Schweißausbruch … =O – Ja klar, beim letzten Mal nicht ganz voll getankt (deshalb der "niedrige" Verbrauch) und deshalb diesmal nach 250 Kilometer einen halben Liter mehr getankt. 0,5 Liter auf 250km → 0,2 Liter "Mehrverbrauch"/100 km.
    Fazit: die Einzelanzeige kann täuschen.