Gib uns dann bitte Bescheid, wie du den kleinen Umbau findest!
Operation am offenen Herzen gelungen: Das Gehäuse ließ sich leicht ausbauen, die Glühbirne rauszuholen war etwa fummeliger, weil sie recht stramm in der Halterung saß. Neue LED rein, alle 5 LEDs leuchten, halb blind das Glas wieder reingesetzt und gewundert, wo die scharze Abdeckung plötzlich herkam. Glas wieder raus, schwarze Abdeckung drauf, passt nicht – meine Karriereaussichten als Mechatroniker bei Toyota schwinden dahin. Schwarze Abdeckung richtig draufgesetzt, Gehäuse wieder eingesetzt, ahhh, alles so schön hell hier. (An verregneten November-Nachmittagen ist bekanntlich jede zusätzliche Lichtquelle ein Segen.)
Ob das jetzt viel gebracht hat, kann ich nach dem nächsten Einkauf bei Dunkelheit sagen. Von der Lichttemperatur (ich hatte mich für 4000K entschieden, weil es rein um die Funktion geht und ich im Kofferraum eher weniger "Ambiente" brauche) wirkt es schon mal heller, als die Glühbirne. Irgendwie muss man sich die Ausgabe ja auch schön reden.
Und zur Lichtleiste von Micha234 fällt mir noch ein: mir schwebte immer schon mal so eine digitale Anzeige im Heckfenster vor, die man mit Lauftexten wie "Nicht so auffahren" oder "Ich bleibe trotzdem links" programmieren kann. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das im Straßenverkehr wirklich auf andere deeskalierend wirkt. Ähem, räusper.