Beiträge von pixolin

    Ach ja, die Chinesen wieder … achten auf verriegelte Türen, wenn sie in eine Radarfalle kommen ("hinten Blitzlicht") und wollen dann auch noch, dass sich was tut wenn sie zurücksetzen. :thumbsup:


    (Ich stöpsel da garantiert nicht irgendwas in die ODB2-Schnittstelle meines Neuwagen.)

    pctelco

    Beim Einrichten der Connected Services hatte ich irgendwo gesehen, dass das zeitlich befristet und später kostenpflichtig ist. Wenn ich es richtig verstehe, hat das Auto eine eigene SIM-Karte und verschickt die Telemetrie per Datenpaketen. Da wäre es verständlich, dass sich Toyota das (zusätzlich zum Betrieb der Server) vom Kunden bezahlen lassen möchte. Künftige Regelungen spielen da wohl keine Rolle, so wie du bei einem älteren Fahrzeug auch nicht zwingend eine Schildererkennung nachrüsten musst?

    Der Gegenwert der MyT-App liegt für Toyota ganz klar im Marketing, …

    Über den Hybrid-Trainer die Fahrdaten von tausenden Kunden abgreifen und auswerten zu können, ist sicher ein finanzieller Vorteil.


    Die App (und vor allem der eigene App-Store) haben sicher noch Ausbaupotential, aber bei Toyota wird man im Moment andere Prioritäten setzen – das ganze Elektromobilitätskonzept scheint nicht aufzugehen.

    Eine genauere Bezeichnung als "Multimedia Touch & GO 2 Plus" kenne ich auch nicht. Du kannst aber auf https://www.toyota.de/customer/manuals die Bedienungsanleitung für die Multimediaeinheit herunterladen. (Bei "Wählen Sie ihr Modell" musst du bis zum Buchstaben T scrollen, weil der C-HR kurioserweise anders als bei allen anderen Modellen als "Toyota C-HR" aufgeführt wird.)


    Im Gegensatz zu älteren Versionen wird wohl alles automatisch online aktualisiert, solange du mit Connected Services verbunden bist.


    Beim Fahren nutze ich überwiegend Android Auto. Einige DAB+ und FM-Radiostationen habe ich als Favoriten gespeichert und mit der Mode-Taste links im Lenkrad kann ich zwischen DAB+, FM und Podcast wechseln. Das eingebaute Navi gefällt mir nicht so gut, die übrigen Menüpunkte finde ich weitgehend uninteressant. Wenn ich den Energiefluss Motor-Batterie-Räder sehen möchte, schalte ich auf den Bildschirm in der Multi-Informationsanzeige zwischen Tacho und Energie-Status um.


    Die Bordmappe enthält das Service-Heft, mit dem du die Einhaltung der Wartungsintervalle nachweisen kannst. Unbedingt abfordern! Das (gekürzte) gedruckte Handbuch bringt wenig neue Erkenntnisse, wenn du die pdf-Datei durchgegangen bist.

    In den Toyota Relax Garantiebedingungen steht unter Punkt 6.1 Garantieteile:


    Zitat

    Hybridkomponenten (wenn außerhalb der Hybridgarantie):
    Hybridbatterie (nach erfolgreichem Hybrid Service Check); Hybridbatterie-Steuergerät; Hybridfahrzeug Steuergerät; Hybrid Inverter/Konverter;

    Ob bereits beim ersten Jahresservice ein Hybrid-Check nötig ist, können dir andere hier besser sagen. Aber eine zusätzliche HV Batterie Garantieverlängerung erscheint mir überflüssig, wenn dein Wagen von der Toyota Relax Garantie abgedeckt ist.

    Ich lese die abgebildete Anzeige so, dass aktuell durchschnittlich 4,5 Liter auf 100 km verbraucht wurden – das siehst du sowohl im Balken als auch darunter als Zahl. Gibst du jetzt Gas und der Verbrenner wird aktiv, wird der aktuelle Verbrauch als Balken angezeigt. Die wichtigste Information ist dann: liege ich über meinem bisherigen Durchschnitt oder vielleicht sogar drunter? Dass soll dir zusätzlich zur linken Fahrmodus-Anzeige (Charge/Economy/Power) eine Möglichkeit geben, deinen Verbrauch besser einzuschätzen.


    Ob sich der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf die aktuelle Fahrt oder die Strecke seit dem letzten Volltanken bezieht, kannst du einstellen. Das sollte sich auch auf die Darstellung im Balken auswirken.

    Inzwischen hab ich einige Erfahrungen mit dem adaptiven Tempomat gesammelt.

    • Macht das Fahren auf längeren Autobahnstrecken recht komfortabel, weil ich nicht viel tun muss. Der Tempomat hält die Geschwindigkeit, passt sich an die Geschwindigkeit vorausfahrender Fahrzeuge an und hält den Wagen schön in der Spur. Verleitet aber auch ein bisschen zum Dösen, weil alles so schön automatisch geht. Der Hinweis "Hände ans Steuer" macht schon Sinn.
    • Verkehrsschilder mit Höchstgeschwindigkeit werden meistens gut erkannt und eine Geschwindigkeitsübertretung angezeigt. Dadurch achte ich noch mehr darauf, mich an die Vorgaben zu halten – finde ich gut.
      Ein langer Druck auf den Hebel vom Tempomat und die Geschwindigkeit wird auf die neue Höchstgeschwindigkeit heruntergeregelt. Das ist eigentlich gut, kann aber in dichtem Berufsverkehr andere Verkehrsteilnehmer nerven. Ich gebe dann gerne 5 km/h zu (und bin damit immer noch im Limit, weil der Tacho eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigt).
    • Der Abstandshalter sorgt eigentlich bei Einstellung drei Balken für den Abstand, der sinnvoll ist, um Auffahrunfälle und Steinschlag durch vorausfahrende Fahrzeuge zu vermeiden. 60 Meter Abstand auf der Autobahn sind OK, werden aber von anderen Verkehrsteilnehmern auch schon mal als Lücke zum Einscheren interpretiert oder man wirkt wie ein unsicherer Sonntagsfahrer (hinter mir LKW mit Lichthupe). Im Berufsverkehr verkürze ich das mit Einstellung auf einen Balken und das passt eigentlich immer.
    • Genial finde ich den Tempomat im Stop- and Go-Verkehr auf der Autobahn. Tempomat einschalten und Geschwindigkeit vorgeben, Tempomat bremst automatisch ab bis zum Stillstand (die ersten paar Male mit Fuß über dem Bremspedal getestet), zieht dann automatisch wieder an, wenn ich den Hebel vom Tempomat kurz nach oben drücke. Wesentlich komfortabler, als dauernd auf den Vordermann achten und selber die Geschwindigkeit anpassen.
    • Nur bedingt geeignet finde ich den Tempomat im Stadtverkehr. Im schlechtesten Fall zieht der Tempomat die Geschwindigkeit vor einer Fahrbahnverschwenkung auch noch an. Hier ist mir lieber, selber die Geschwindigkeit zu kontrollieren und z.B. bei spielenden Kindern am Straßenrand die Geschwindigkeit zu reduzieren.

    Für mich ist der adaptive Tempomat eine große Bereicherung. Viel Komfort, sichereres Fahren, lässt sich an die Verkehrssituation anpassen.