Vom "National Museum of American History" gibt es zum Thema "Wer hat den Blinker erfunden?" einen schönen Beitrag, den ich rasch mit Deepl übersetzt habe:
Dieser Blinker wurde von Oscar J. Simler erfunden und 1929 patentiert. Das Gerät signalisierte nicht nur das Abbiegen, sondern auch das Verlangsamen, wenn die Bremse betätigt wurde, und das Anhalten, wenn sowohl die Bremse als auch die Kupplung gedrückt wurden. Blinker wurden den Verbrauchern beim Autokauf erst 1939 angeboten, und in den späten 1940er Jahren waren sie weiter verbreitet, als viele Autohersteller sie den Verbrauchern anboten.
Als sich immer mehr Amerikaner ans Steuer setzten, bastelten sie oft an ihren Autos herum, um sie besser an ihre Bedürfnisse anzupassen oder um die offensichtlichen Einschränkungen der frühen Autos zu überwinden. Man konnte Bausätze kaufen, die das Model T in einen stationären Motor umwandelten, Lichter, Blinker, Diebstahlsicherungen und eine Vielzahl anderer Produkte, die von den Herstellern von Autozubehör als unverzichtbar und nützlich angepriesen wurden. Obwohl nicht alle davon funktionierten oder erfolgreich waren, wurden einige dieser frühen Zusatzgeräte zur Standardausrüstung späterer Autos.
Der letzte Satz passt sicher auch irgendwann zu den Assistenzsystemen, die wir aktuell nutzen können. ![]()
Ein Bild des Blinkers findet sich auch in diesem Artikel über die Erfindung: