Beiträge von actros480

reidrus

mein Gen1 macht das in der TG Einfahrt auch, und mein 12 Jahre alter Focus auch. Das Geräusch klingt fürchterlich ist es aber nicht. Da im normalen Bremsbetrieb ja keine unnatürlichen Geräusche auftreten und die Bremsleistung voll zur Verfügung steht. Ich meine auch, dass es sich nicht um qualitative Mängel handelt.

Meine Vermutung ist dahin gehend das auf Grund des Gefälles die eigene Bremskraft nicht optimal hoch ist und die Masse des Autos "nachschiebt", somit die Bremsscheiben sich weiter zwischen den Bremsbelegen durchdrücken und dadurch dieses Geräusch entsteht. Das gleiche Geräusch kennt man wenn man mit Handbremse im Gefälle parkt und die Handbremse nicht richtig fest ist, dann kommt das gleiche Geräusch nur von hinten.

Ja da bin ich auch drüber gestolpert, letztes Jahr beim "kleinen " Kundendienst war es mit 25,43€ fast doppelt so teuer. Habe dann mal die Rechnungen genauer unter die Lupe genommen und bin fast vom Glauben abgefallen.

Den Grund siehst Du in der Bezeichnung am Ende vom Oel - 208L bedeutet nach meiner Logik vom Fass, letztes Jahr stand da 5L also Kanister. Jetzt stellt sich die nächste Frage für letztes Jahr, wieso Kanister mit 5 Liter ...... ? Hab ich aber letztes Jahr mal gar nicht gecheckt, ist mir erst heute aufgefallen. Und der Preis für die Werkstatt Arbeitsstunde ist genau um 10 Euro gestiegen.

Hallo zusammen,

hatte heute den 4. Kundendienst/60.000km bei knapp 45.000km.

Bin mit der Rechnung zufrieden, nochdazu wenn man sich erinnert was bei manch anderem CHR-ler auf - bzw abgerufen wird. Aber bei dem Equipment und der Ausbildung der Mechaniker kann man das auch irgendwie nachvollziehen. Hybrid Check wurde auch gemacht und bestanden.

Stelle zum Vergleich die Rechnung auszugsweise mal mit ein.

20250714_184802.jpg

Hallo zusammen,

die Relaxgarantie wurde denke ich im Sommer 2023 eingeführt. Wenn Du das Auto bei Privat kaufst kannst du nur hoffen das der Vorbesitzer bei Toyota war und den Service hat machen lassen. Sollte das nicht der Fall sein ware das schon ein Ausschlusskriterium. Bei Unklarheit kann man ja noch auf der Relaxgarantieseite die VIN eingeben und prüfen.

Kaufst Du dagegen beim FTH machen die ja sowieso einen Kundendienst mit dem das neue Jahr Relaxgarantie dann beginnt.

Bisl Pech bzw, eine kleine Wartezeit hast du aber wie in meinem Fall (das Auto lief 9 Monate ohne Service und war dann 6 Monate "geparkt"), wenn das Auto über ein Jahr nicht beim Service war. Dann muss ein Service beim FTH gemacht werden und danach beginnt mit einer Wartezeit von 6 Wochen die Garantie neu zu laufen.

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage kann ich Dir empfehlen dich mal im Infotaimentsytem (Touchbildschirm mitte) durch zu tippen. Es gibt ein Menü zum einstellen von genau deinen Wünschen. Vielleicht ist sogar der Klang nur auf die vorderen Boxen eingestellt. Kann dir jetzt zwar nicht beschreiben unter welchen Menüpunkt das zu finden ist, da müsste ich mich jetzt auch ins Auto setzen. Versuche das Menü ohne angestecktes Smartphone (Android Auto..) zu finden, tust Dich leichter. Viel Erfolg

Grüße

Hab zu dem Thema mal den Link zu einem Artikel bei N-tv eingestellt

E-Autos sind bei weitem zuverlässiger als Verbrenner
    Wenn der ADAC ausrücken muss, ist es zumeist die Starterbatterie, die streikt. Davon sind Verbrenner und E-Autos gleichermaßen betroffen. Insgesamt machen…
    www.n-tv.de

Wenn man nur die Unterschrift unter dem Startbild liest, könnte ein nicht C-HR Fahrer glauben das ganze Auto ist "Mist"...... .

Zum Glück wissen wir es besser :thumbsup:

hallo ins Forum,

heute meine 3.Inspektion/45.000km bei aktuell 37000km beim FTH machen lassen. Gemacht wurde ein Öelwechsel mit Filter und der Hybridcheck. Unterm Strich standen 350,00€, genau wie vorab angesagt. Kann nicht meckern, der Preis ist m.E. in Ordnung. Allein die Arbeitszeit schlägt mit 1,5 Std und incl. Steuern schon mit 190€ zu.

Hallo,

da ich immer vorwärts ausparke habe ich das selbe Problem wenn ich aus P in D schalte. Anzumerken ist dabei unbedingt das es nur bei kaltem Motor/Getriebe passiert. Da ich bei dem Schaltvorgang definitiv auf der Bremse stehe, kann es nicht von der Bremse kommen. Es ist meiner Meinung nach ein mechanischer Widerstand bzw ein mechanischer Kraftsprung. Vergleichbar ist das mit reindrücken vom Gang beim Schaltgetriebe und nicht richtig getrennter Kupplung, bzw wenn man bei Schaltgetriebe bei eingelgtem Gang von der Kupplung geht und gleichzeitig aber auf der Bremse steht. Im warmen Zustand ist es noch nie aufgetreten. Soviel zu meiner Erfahrung, wobei ich auch keine Erklärung dafür habe.

Hallo,

Auch wenn das gerade bisl off topic ist aber mich würde auch wie HT1 interessieren was für eine jahresinspektion beim 2liter ohne Extras wie Bremsflüssigkeit oder "Fahrradträger" aufgerufen wird. Sorry und danke vorab