Beiträge von Appels Ejon

    Die 122PS sind ausreichend

    Gestern mit 5 Personen ( 4 Erwachsene und einem schon älteren Jugendlichen) nach von Köln nach Rheinhessen. Teilweise wo es ging mit 150 km/h lt Tacho u.a. Berg hoch, weil wir einen Stau "rausfahren" mussten um den Termin noch zu schaffen. Keine Probleme. Die PS sind wohl in vollem Umfang ausreichend :!:

    Nach 2 Jahren und 6 Monaten einen Neuen.


    Neeeee

    Nochmal den den "Kunden" machen, der das Fahrzeug zur "Reife" bringen soll.................. :D:D:D:thumbdown:

    war den AdBlocker für die Toyota- Seite zu deaktivieren.

    Könnte der Grund sein, warum ich nach dem abspeichern einer neuen Route öfter mal "aus dem Server rausgeworfen werde" und mich ganz neu anmelden muss. Die Route muss ich dann auch neu erstellen. Werde dann mal -ohne- Adblocker eine Route erstellen


    Die MyToyota APP habe ich nach dem letzten Update vom Smartphone gelöscht - unbrauchbar . Wenn ich mich via Smartphone direkt auf dem Server einlogge habe ich wesentlich mehr Möglichkeiten

    Ich habe gehört ohne Allrad [Rheinebene!] könnt man gar nicht mehr fahren, wäre vollkommen unsicher und gefährlich.

    Habe ich auch mal gehört. Hat eine Weile gedauert bis ich begriffen hatte, dass mein Gegenüber das tatsächlich auch so meinte ?(

    Wer sich als Politiker da dran wagt ist meist angezählt.

    Schliesslich erwartet einen ja auch bis ins hohe Alter ein gut dotiertes Pöstchen und warmes Sesselchen in der Autoindustrie :thumbup:


    Für die Förderung von jungen innovativen äusserst cleveren jungen Leute mit Ideen hat es schon vor 30 Jahren an Geld gemangelt. :thumbdown: Einer meiner Mandanten - 2 Absolventen einer bekannten TH ( wo auch der Streetscooter herkommt)- hatten Ideen und Visionen. In Deutschland machten die inzwischen zum Mittelständler aufgestiegen keine Geschäfte. In der Schweiz, Ungarn, Polen und Österreich, Norwegen und Japan können sie sich vor Aufträgen kaum retten.


    Hätte man die jungen Leute mal früher ans Ruder gelassen und sie mit Erfahrung und Geld unterstützt würden wir heute nicht mehr rumheulen, weil die Autoindustrie ja Arbeitsplätze verlieren würde und was da alles dran hängt.


    Heute morgen auf dem Klo die Tageszeitung aufgeschlagen. Da gibt es Samstags einen Autoteil Ich zitiere:


    Der Spaß - Lastwagen
    Der Ford Ranger Raptor bietet Komfort wie ein PKW, Platz wie ein Lkw und ist geländegängig wie eine Bergziege. Der Edel- Pickup im Test auf Seite 2
    Gelände Raubtier auf vier Rädern Biturbo Diesel 213 PS Allrad Leergewicht 2,6 to Zuladung 620 kg.


    Wenn Mutti damit ihren Wonneproppen zur Schule bringt, da kann der richtig ein paar kg zulegen und ist bei den Mitschülern trotzdem der Superheld. Und erstmal, wieviel Biomöhren man da transportieren kann.


    Ich habe mir die weitere Lektüre erspart. Wer's braucht.....

    Ich habe es noch nie verstanden, warum man am frühen Morgen zu Schul- oder Kindergartenbeginn 25 kg Bewegungslegasteniker mit einem mindestens 2 to schweren Fahrzeug transportieren muss, um anschliessend im nahegelegenen Supermarkt 1 kg in Plastik verpackte Biomöhren zu erstehen.


    Genausowenig verstehe ich wieso man mit "Rücken" ebenfalls nun mindestens 2 to Blech mit sich rumschleppen muss, um mobil zu bleiben.


    Ich habe meiner Frau ihren heiss geliebten 16 Jahre alten YarisVerso wieder aufgearbeitet. Sie liebt diesen Wagen umsomehr, als sie nach 2 schweren OP's mit Einschränkungen in der Beugung der Knie nun über ein Fahrzeug verfügt, welches einen hohen Einstieg hat, trotzdem klein und wendig ist, für sein Alter mit 6,9 ltr noch wenig verbraucht und über ungeheure Transportmöglichkeiten verfügt. Selbst der Transport eines Rollstuhls ist absolut kein Problem und schnell zu bewerkstelligen. Einer meiner ehemaligen Mandanten trennt sich aus genau diesem Grund nicht vom YarisVerso.


    Antwort vom FTH auf die Frage warum man diese recht praktische Fahrzeuge nicht mehr herstellt : Er verstehe das auch nicht. Angeblich verkaufe sich das Fahrzeug auf dem europäischen Markt schlecht. Hier sei immer grösser und vor allen Dingen immer mehr PS gefragt. Andererseits, wenn ich ihm den alten Yaris auf den Hof stellen würde, hätte der mal garade eine Verweildauer von 3 Stunden. Dann wäre der verkauft.


    Meine Mutter und ihre Freundinnen - allesamt mit Hüft-OP's hingen an ihrem Ford-B max mit seinen Schiebetüren und bequemen Ein- und Ausstierg.


    Was ich hingegen überhaupt nicht mag, sind dann Wände, die teilweise auf der rechten Spur hinter mir auftauchen um mir bei 120km/h auf den Stoßstange auffahren, weil es auf der Überholspur wo se alle sind, nicht mehr vorran geht. Hier handelt es sich meist um weibliche Fahrer und ältere Herrschaften, die sich ja in ihren Panzern dann besonders sicher fühlen. Ich fühle mich im Yaris dann allerdings nicht mehr sicher. Wenn ich plötzlich bremsen müsste bin ich nämlich im Yaris platt.


    Genauso ärgere ich mich wie gerade im Kölner Parkhaus, wo ich signalisiert bekomme noch "freie" Plätze. Die gab es aber nicht, weil jedes zweite SUV 2 Parkplätze beanspruchte. Keine Chance selbst mit dem Yaris noch in eine vom SUV halb beanspruchte Parklücke reinzukommen.


    Vor einem Jahr parkte ich mit dem C-HR ( erlaubterweise) auf dem Ein- und Ausstiegplatz für bewegungseingeschränkte und schwer kranke Patienten vor der örtlichen Arztpraxis um meine Frau aussteigen zu lassen, als eine Helikopteroma mit ihrem RAV4 ( Noch einer mit dem Reserverad hinten drauf) - rückwärts und weil sie es sehr eilig hatte - der Enkel wartete schliesslich an der Schule- mit Vollgas ohne Sinn und Verstand aus der Parklücke sties und mir seitlich in den C-HR krachte. Meine Frau war noch mit dem Oberkörper drin um Unterlagen für den Arzt zu holen, ich sass abfahrbereit drin als die Wand neben mir auftauchte. 8.000 € Sachschaden. Der Gutachter meinte nur trocken, "seien sie heilfroh, dass der C-HR so stabil gebaut ist" und kein Personenschaden entstanden ist. Im Yaris, hätten meine Frau und ich schwere Verletzungen davon getragen.


    Vielleicht sollte man ab einem gew. Gesamtgewicht eine Prüfung ablegen, ob man solch ein Fahrzeug überhaupt beherrscht. Mit dem Einparken würde ich dann mal anfangen. Es gibt gewisse - absolut verständliche - Gründe warum auch ich keine Sattelschlepper und Hängerzüge mehr fahren darf. Ich müsste da auch erstmal zum Check. Obwohl - ich würde ja gerne nochmal, bin letztens mal auf - Privatgelände - einen Gelenkbus gefahren und damit in engste Lücken rangiert. War echt klasse :thumbup:

    @Rokker


    Unsere letzten Beiträge haben sich wohl überschnitten.


    Die Montage Varianten sollten inzwischen auch beim letzten Toyota Mitarbeiter angekommen sein. Inzwischen sollte der Einbau perfekt funktionieren. Bei meinem C-HR gab es damals nur 2 Varianten. Einmal mit Sprachsteuerung einmal ohne Sprachsteuerung. Ich habe das mit Sprachsteuerung. Hier gibt es nur das Problem, dass ich bis jetzt noch kein Navi kennengelernt habe, welches den Rheinischen Dialekt beherrscht. Ich habe das Navi noch nie per Sprachsteuerung bedienen können. Bei meiner Frau, die neben Rhein Hessisch auch Hochdeutsch spricht ist das absolut kein Problem. Dafür werde ich aber jetzt keinen Kurs Hochdeutsch bei der VHS belegen.
    Ich würde das mit dem FTH besprechen welches Navi in Betracht kommt. Meine Empfehlung " Einfach mal mit einem Werkstatt Mitarbeiter oder Meister unter 4 Augen sprechen...........


    Meine "Verhandlungen damals bei Kauf des C-HR
    Verkäufer "Alles super, also er persönlich wurde nur das eine Navi nehmen...........
    Meister: Lass die Finger davon, nimm Dein portables Navi, wir verlegen die Leitungen wieder unsichtbar wie beim Avensis. Damit bist Du jahreang super gefahren und ans Ziel gekommen.


    Gehört habe ich auf meine Frau und die war vom Verkäufer inzwischen eingenordet und ich hatte dann fast 2 Jahre lang Ärger. Ist jetzt alles ok. Hätte aber nicht sein müssen.

    Bei mir nach zig Reparaturen- ( Falschrum eingebaut, Antenne lag mehrfach falsch, teilweise Konflikte zwischen Antenne und Kamera ) wurde es nach der letzten Reparatur schon ziemlich gut.


    Nach @awonder13 durchgeführten Anweisung würde ich es nun als ein sehr gutes Navigationssystem bezeichnen. Das Resetten hat nochmal richtig was gebracht. :thumbsup:


    Entwicklung
    Aus der Tiefgarage eines Supermarktes vor Ort:
    Vor einem halben Jahr 0 Satelliten von 0 ca 20 - 30 Minuten und Positionierung irgendwo im Wald
    vor einigen Wochen nach der letzten Reparatur nach 5 - 10 Minuten 4 Satellitten von 6 und Positionierung leicht von der Strasse entfernt aber einigermassen ok
    nach dem Resett nach ca 20 - 30 Sekunden 12 Satelliten von 16 und einwandfreie sofortige richtige Position


    An @awonder13 Besten Dank :thumbup: Ohne das Forum und seine Hilfe hätte ich wohl kaum so ein funktionierendes System wie jetzt.


    Fazit aus der Geschichte : Zukünftig lasse ich ein Fahrzeug 2 Jahre reifen, aber nicht bei mir :evil::whistling:

    @Rokker
    Habe ich mir direkt bei der Bestellung des Neuwagens mitbestellt. Die Kupplung wurde dann vom Händler nachgerüstet.
    Kupplung ist vertikal abnehmbar und wenn abgenommen absolut unsichtbar. Der Elektroanschluss wird hochgeklappt.
    Lässt somit das Aussehen des C-HR unverändert. Kosten incl. Einbau 750,--€
    Transportiert werden damit 2 SwissFlyer Gotour 5 mit dem Thule Europower 915
    Das Fahrverhalten des C-HR ist trotz dieser Last in Kurven und Serpentinen absolut einwandfrei.

    @CH-R Mike
    Habe Deine Aktion mit Spannung verfolgt. Ich hatte mir zuerst davon mehr versprochen und hatte auch mit solch einer Lösung mal geliebäugelt. Leider ist das bei mir so, dass ich noch aus einer Generation stamme, wo man an das Fahrzeug mit Brecheisen und Schweißbrenner ging. Manch ein Startvorgang lies sich auch nur mit einer Lötlampe und Bremsenreiniger bewältigen. Ich hätte die ganzen Armaturen zwar auch auseinander bekommen, aber nie mehr wieder zusammengebaut bekommen. Bin da eher der Feinmotoriklegasteniker. Als ich meinen FTH damals gebeten habe, statt der bröseligen Plastikclipse ordentliche Spax einzubauen, hatte ich das Gefühl, ich hätte jetzt was unanständiges gesagt. ?(
    Jetzt habe ich weiter die Clipse und schütze das Armaturenbrett mit einer Scheibenabdeckung.


    @awonder13
    Besten Dank für Deinen Tipp und Anleitung. Ich habe mutig auf den Button Extension Box gedrückt. Und - ALLES nach Neustart - noch da :thumbsup: und ich meine da hätte sich doch noch einiges getan. Da werden evtl. einige Probleme nun endgültig der Vergangenheit angehören. :thumbup:

    Seitdem mir bereits im heißen Sommer 2018, nachdem ich 2 Tage in der Sonne geparkt hatte, die Plastikclips am Armaturenbrett zerbröselt sind und sich einige Teile lösten, benutze ich permanent so eine Schutzfolie für die Frontscheibe gegen die Sonneneinstrahlung.


    Wurde auf Garantie repariert.