Die allerbeste Lösung, die ich je hatte, war in meinem Vorgängerfahrzeug dem Avensis T27 eingebaut.
Dort hatte ich für das Armaturenbrett eine mit Leder überzogene Halterung von Brodit angebracht, die so aussah, als gehörte die zum Fahrzeug. Dann hatte ich, ich sag jetzt mal ein Garmin, wo seitens Toyota alle Anschlüsse fachmännisch unter dem Armaturenbrett verlegt waren.
Man clipste das transportable Garmin einfach nur ein und fertig. Nach der Fahrt nahm man es ab in die Tasche und nahm es mit. Man hatte sogar eine Navi Lösung als Fussgänger in der Stadt. Das Teil wurde mehrfach im Jahr am heimischen PC geupdatet, da ich vom Chef das OK hatte, hing es auch schonmal an der 50 Mbit's Leitung im Büro. Touren konnte ich am heimischen PC über Basecamp und OSM Karten planen. Versteckte Parkplätze im nirgendwo via Drag & Drop auf's Navi ziehen. Ein defektes Navi wurde eingesandt ein paar Tage später hatte ich bereits ein Austauschgerät in der Hand.
Dann kam der C-HR. Ich kaufe Auto's nicht, weil ich die toll und geil finde und zärtlich über die Rundungen streichele und ihnen Kosenamen gebe, dafür habe ich eine andere Lösung, Ich kaufe Auto's weil die praktisch sein müssen ! Der C-HR war ein Hybrid und hatte als einer der ganz wenigen Toyota's 75 kg Stützlast. Für mich ein Kaufargument. Hätte auch ein Opel, VW oder Skoda mit Hybrid und der entsprechenden Stützlast sein können. Ich lies mich aber von dem großen Display blenden, meine Frau meinte auch, das wäre doch ein toller Navi Bildschirm, der Verkäufer fand das sowieso und schon lies ich alle Vernunft sausen und entschied mich - gegen - den Rat eines sehr guten Werkstattmannes und lies ein Navi einbauen.
Gut, ist passiert, Jetzt nach 2 Jahren läuft es einigermassen - Bei meinem zukünftigen Fahrzeug wird es jedenfalls wieder die "Avensis" Lösung.
Wobei Toyota auch inzwischen wissen sollte, wie man ein Touch&Go richtig rum einbaut und wo man die Antenne hinlegt