Beiträge von Appels Ejon

    Die allerbeste Lösung, die ich je hatte, war in meinem Vorgängerfahrzeug dem Avensis T27 eingebaut.


    Dort hatte ich für das Armaturenbrett eine mit Leder überzogene Halterung von Brodit angebracht, die so aussah, als gehörte die zum Fahrzeug. Dann hatte ich, ich sag jetzt mal ein Garmin, wo seitens Toyota alle Anschlüsse fachmännisch unter dem Armaturenbrett verlegt waren.


    Man clipste das transportable Garmin einfach nur ein und fertig. Nach der Fahrt nahm man es ab in die Tasche und nahm es mit. Man hatte sogar eine Navi Lösung als Fussgänger in der Stadt. Das Teil wurde mehrfach im Jahr am heimischen PC geupdatet, da ich vom Chef das OK hatte, hing es auch schonmal an der 50 Mbit's Leitung im Büro. Touren konnte ich am heimischen PC über Basecamp und OSM Karten planen. Versteckte Parkplätze im nirgendwo via Drag & Drop auf's Navi ziehen. Ein defektes Navi wurde eingesandt ein paar Tage später hatte ich bereits ein Austauschgerät in der Hand.


    Dann kam der C-HR. Ich kaufe Auto's nicht, weil ich die toll und geil finde und zärtlich über die Rundungen streichele und ihnen Kosenamen gebe, dafür habe ich eine andere Lösung, Ich kaufe Auto's weil die praktisch sein müssen ! Der C-HR war ein Hybrid und hatte als einer der ganz wenigen Toyota's 75 kg Stützlast. Für mich ein Kaufargument. Hätte auch ein Opel, VW oder Skoda mit Hybrid und der entsprechenden Stützlast sein können. Ich lies mich aber von dem großen Display blenden, meine Frau meinte auch, das wäre doch ein toller Navi Bildschirm, der Verkäufer fand das sowieso und schon lies ich alle Vernunft sausen und entschied mich - gegen - den Rat eines sehr guten Werkstattmannes und lies ein Navi einbauen.


    Gut, ist passiert, Jetzt nach 2 Jahren läuft es einigermassen - Bei meinem zukünftigen Fahrzeug wird es jedenfalls wieder die "Avensis" Lösung.
    Wobei Toyota auch inzwischen wissen sollte, wie man ein Touch&Go richtig rum einbaut und wo man die Antenne hinlegt

    Muss man wohl beim Händler ansprechen. Mir wurde offiziell ein Preis von 30,--€ genannt.
    Beim ersten Reifenwechsel habe ich gebeten, das Update zu machen, es erschien aber nicht auf der Rechnung. Auf Nachfrage sagte mir der Meister " Das Fahrzeug hat eh bei uns rumgestanden und dann mal einen Stick reinstecken und wieder abziehen und 2 mal bestätige,n wolle er nicht wirklich berechnen"


    Ich mache das Update allerdings jetzt selber, da bin ich unabhängiger.


    Die Aktualität der Karten sieht jedoch so aus.


    Im August 2018 erlebte ich in Nordholland die Eröffnung einer Schnellstrasse. Die war natürlich in meinem Kartenmaterial damals Stand Herbst 2017 nicht enthalten
    Dann kam Frühjahr 2018 / Herbst2018 / Frühjahr 2019 und ich fuhr im August 2019 mit dem neuesten Update durch die Polder über die für das Kartenmaterial immer noch nicht existente Schnellstrasse.


    Deshalb kann man ruhig mal abwarten und auch mal in anderen Foren nachschauen wie die "allgemeinen Reaktionen" auf das Update sind. Ich fahre mit dieser Methode schon erfolgreich seit es Internet und Info's gibt ;) Habe mit Sicherheit auch einmal verhindern können ein Navi zu schrotten- da gab es eine fehlerhafte Firmware die aber "über Nacht" ausgetauscht wurde. Die ganz "Schnellen" durften dann die Geräte einschicken.


    aber :whistling: Mit dem C-HR konnte es mir auch nicht schnell genug gehen, und so musste ich knapp 2 Jahre lang ein intensiver Besucher der FTH Werkstätten werden.

    Wundert mich beim RAV jetzt nicht so. Da ist m.E, Toyoata ein guter Wurf gelungen. Gut aussehen tut der schon :thumbup:


    und teuer ? Man muss mal sehen welche Technologie man unter der Haube geboten bekommt ( Hybrid) und was das Fahrzeug serienmässig alles an Bord hat.
    Als ich den C-HR bekam versuchte mein Arbeitskollege den Chef umzustimmen, dass er mit den Firmenwagen mal weg von seinen Audi's zu Toyota ging. Der war immer neidisch auf die Ausstattungen die ich in meinen "Reischüsseln" über 20 Jahre serienmässig hatte.


    Mir persönlich gefällt der RAV 4 sehr - Aber für mich zu groß. Man müsste so langsam mal auf der Strasse abrüsten. Ich glaube sogar, dass ich beim C-HR mehr Stützlast habe als beim RAV4 Hybrid. Ich habe mal gelesen 70 kg. Da wären meine Pedelec's 3,5 kg insgesamt zu schwer. Beim C-HR funktioniert es und den mangelnden Gepäckraum kompensiert eine stylische schwarze Dachbox.

    Es war ein sehr schönes Treffen mit vielen kunstruktiven Gesprächen und gegenseitigem Kennen lernen.


    Um solch ein gelungenes Treffen zu organisieren, braucht es allerdings sehr viel Vorbereitung und viel persönlichen Einsatz.


    Deshalb geht mein ganz besonderer Dank an unsere Moderatorin @Nera und ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich einfach mal behaupte, dass wir -alle- von dem mit ganz viel <3 für dieses Forum organisierten schönen und harmonischen Treffen begeistert waren, und uns - alle - mit einem " Bis zum nächsten Mal oder auf kölsch Bess dehmnäx - verabschiedet haben.


    Bess dehmnäx :thumbsup:
    Wolfgang