Ich mag das Kabelgedönse nicht
Stimmt schon. Ich hatte mir im Avensis alle Kabel von Toyota unter das Armaturenbrett legen lassen. Für die Halterung gab es für den Avensis von Brodit eine TOP Lösung. Die sah aus, als gehörte die zum Fahrzeug. Die Lösung sah fast so aus wie ein Festeinbau. Der Elektriker hatte da auch den Stromanschluss gemacht. GPS Empfang war absolut perfekt. Kein Kabel sichtbar.
Einziger Unterschied- Ich habe das Navi nach der Fahrt abgenommen in die Tasche gesteckt und mitgenommen. Updates am heimischen PC und wenn der Chef gut drauf war, auch im Büro. Da hatten wir VDSL50.
Defektes Navi ? Hatte ich zweimal. Da wurde dann kein ganzes Fahrzeug in die Werkstatt gestellt. Ein Navi wurde zum Markt gebracht wo ich es gekauft hatte und erhielt sofort ein Neues. Das andere lief über den großen Versandhändler. Innerhalb einer Woche hatte ich ebenfalls ein neues Navi in der Zustellung.
War eine tolle Lösung und - mir wurde auch zu dieser Lösung weiterhin geraten.
Blöderweise lies ich mich dann - wegen dem großen Display von - sag ich jetzt nicht
- verleiten zu dem Festeinbau. 
Fairerweise muss ich aber dazu schreiben, dass mein allererstes NAVI ein Festeinbau von Toyota war. TNS 300. Das Navi konnte vieles nicht aber eines konnte es perfekt - Navigieren. Über Satelittenempfang hatte ich mir bei dem Navi nie Gedanken gemacht. Zündschlüssel umgedreht und das Navi war direkt Einsatz- und Navigationsbereit. Das war einfach perfekt.
Möglicherweise sind die externen Navis aber auch zukünftig keine Lösung, da ich mehrfach schon den Verdacht hatte aber auch von anderer Seite dies geäussert wurde, dass diese externen Navis verramscht und nicht mehr sofwaremässig gepflegt werden und die Entwicklung eigentlich nur noch in Richtung Festeinbau und APP's für Smart- und Eifones geht.
Da gibt es ja auch schon eine Lösung die hier im Forum schon mehrfach beschrieben wurde.