Ja stimmt, früher war alles besser, so ganz ohne Technik, keine Servolenkung oder ABS, ESP und Co. Kein Navi, keine Sitzheizung oder Scheibenheizung. Ja das war noch die Gute Alte Zeit des Automobil fahrens.
Endlich mal einer der meiner Meinung ist
Nee, Alles juhd,war Ironie. Ich glaube nicht nur @awonder13 hat es verstanden
Sicher sind die Assistenten die es heute gibt gut und auch von Nöten. Ich möchte auf so einige auch nicht verzichten. Nur sollte der Ablenkungsfaktor hierbei eine Rolle spielen.
Da ist in der Entwicklung noch sehr viel Luft nach oben. Da müssten sich die Entwickler mal Gedanken drüber machen ob manche Assistenten insbes. dann wenn sie nicht ausgereift sind, nicht auch zu einer Gefahr werden können. Mit Handy am Ohr, das zieht eine Strafe nach sich. Auf dem Touch&Go kann man permanent rumspielen , Informationen abrufen und wem das nicht reicht, der kann noch am Lenkrad an den Knöppchen rumspielen und sich zig Infos vom Tachodisplay anzeigen lassen. Ich möchte nicht wissen, wieviel KM ich schon im Blindflug zurück gelegt habe, weil es einfach zum "Spielen" verführt.
Halte ich für gefährlicher als ein Handy am Ohr.
Wieder zurück zum "Alten". Mein allererstes Navi war fest eingebaut im Avensis ein altes TNS 300. Sobald das Fahrzeug sich bewegte war nichts mehr mit "Spielerei" . Dann war alles ausgegraut und man bekam im Display lediglich Abbiegepfeile, eine Klare Ansage und nach einem Update sogar im Display einen Kreisverkehr angedeutet. Sonst nichts. Neue Route ? - Rechts ran und anhalten. Ablenkungsfaktor - Keiner . Bin mit dem Navi allerdings bestens von A nach B gekommen. Satellitenempfang keine Ahnung. Der war einfach da. Egal wie lange das Fahrzeug im Parkhaus gestanden hatte. War nie ein Thema.
Das war eine ausgereifte Technik ! Da konnte man Navigationsgerät zu sagen.
Sicher nun ist alles bunt. Ich kann während der Fahrt den Wetterbericht abrufen, Mir die Staus anzeigen lassen, nach Parkplätzen suchen lassen, Mir den Verbrauch anzeigen lassen, In Playlists rumblättern, Mal gucken, wen ich jetzt alles so anrufen kann - Zwischendrin bekomme ich dann noch Zusatzinfos ob wichtig oder Blödsinn muss ich dann entscheiden. Nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage in einer fremden Stadt, brauche ich erstmal einen Stadtplan, weil ich nämlich für längere Zeit -angebl. Bauartbedingt - keinen Satellitenempfang habe,
In einem meiner Nachfolgenavis, konnte ich sogar während der Fahrt Fernsehen Dafür war der Touchscreen nach jedem halben Jahr Schrott. War aber wenn er denn zu bedienen war auch bei Tempo 150 bedienbar.
Gut das es einen Bremsassistenten gibt, der nun einspringt, damit es nicht Prozente kostet und man sich dann ein neues Auto kaufen muss.
Das ist ein Assistent - Ich habe ihn zwar noch nie gebraucht - aber wie man so hier lesen kann für einige der abgelenkten Fleischklumpen ein wirklich absolutes "Muss"
Macht ett mahl juhd