Kenn ich nur, wenn die Düse verstopft ist.
Habe ich gern gehabt, wo ich noch selber gewachst und poliert habe. Mit Stecknadel wieder frei gestochert und Wasser marsch ![]()
Kenn ich nur, wenn die Düse verstopft ist.
Habe ich gern gehabt, wo ich noch selber gewachst und poliert habe. Mit Stecknadel wieder frei gestochert und Wasser marsch ![]()
Der Batterie Test bei Toyota läuft wie folgt ab
Garantie noch vorhanden?
Ja! Dann Batterie ok
Nein! Dann eine Neue verkaufen.
Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen.
Sowohl beim CHR als auch beim ProAce City gab's ohne Diskussionen einen Austausch auf Garantie
Die Akkus solltest Du eh vor einer Fahrt rausnehmen.
Ich meinte den Akku am Fahrrad am Gepäckträger . Früher galten die als hecklastig. Ich weiß nicht, ob die Hersteller da inzwischen nachgebessert haben.
Meine Frau hatte mal ganz zu Anfang so ein Rad mit Akku unter dem Gepäckträger. Wir waren damit viel im Schwarzwald. Gerade in Serpentinen und Schotterstrecken fühlte sich das Rad extrem unsicher an.
Ist gottseidank in der Garantiezeit auf dem Weg auf den Feldberg abgeraucht.
Es gab ein neues schönes Flyer und damit fühlte sich meine Frau auch sicher.
Mach besser mal eine ausgiebige Probefahrt mit einem Rad, wo der Akku im Rahmen oder über den Pedalen mittig im Fahrrad sitzt und mit einem Rad mit Akku unter dem Gepäckträger.
Ist eine teure Anschaffung! Die sollte durchdacht sein. Nützt nix wenn man nach kurzer Zeit feststellt, dass man besser hätte ein anderes Rad kaufen sollen.
Klar, bei Euch ist viel flaches Land. Da mag so eine " Instabilität " evtl. nicht ins Gewicht fallen. Wir sind hier im Bergischen Land mit Serpentinen und Schotterstrecken. Da sollte das Rad schon stabil laufen. Akku unter dem Gepäckträger war zumindest noch vor einigen Jahren nicht förderlich.
Der langgezogene Avensis hat mich in Serpentinen stets versucht mit dem Heck zu überholen.
Der CHR fährt auch mit der Hecklast wie auf Schienen. Da überholt nix.
Absolut kein Problem mit dem C HR.!
War echt positiv überrascht ![]()
Aber der C HR braucht dann genauso viel Sprit wie eine Schrankwand von PACV ![]()
Die abnehmbare Kupplung klemmte regelmäßig. Beim Abnehmen und Dranfummeln lag man unten immer im Dreck. Beim Avensis durfte ich regelmäßig wenn ich Mal einen Pferdetransporter gezogen hatte, zum FTH, weil die Kupplung sich nur noch mit rohester Gewalt lösen ließ.
Am besten war auch das zerbrechliche Mini Schlüsselchen für die Kupplung. Ist mir gottseidank nie gebrochen.
Beim Avensis habe ich sie irgendwann Mal drangelassen. Die Moldawier:INNEN
werden sich bei dem tollen Diesel aus Deutsche Land keinen Kopp über die Kupplung gemacht haben.
P.S.
Sehe ich gerade an Euren Bildern ![]()
Von der Fahrstabilität her verhält sich ein Fahrrad mit Gepäck und schweren Akku auf dem Gepäckträger so wie ein Avensis.
Im Gegensatz zum SwissFlyer mit den Akkus über den Pedalen mittig im Fahrrad. Die Fahrräder sind dann so gutmütig wie ein CHR
P.S.
Wie bin ich eigentlich 2017 an den C H R gekommen. ![]()
Über die Stützlast ![]()
Da hatten wir ja ähnlich den heutigen Heizungen die Verteufelung des Diesels..
Also trennte ich Jeck mich vom heissgeliebten Avensis Diesel und suchte nach einem Toyota mit über 70 kg Stützlast. ![]()
Gab's nicht ausser einem LKW von RAV 4 ![]()
Da kam der CHR mit Stützlast 74 kg. ![]()
Ich konnte beim Autohaus bleiben und hatte ein Vehikel für meine E Bikes.......
Das war der einzige Grund ![]()
Eher dann wohl Tiefeneinsteiger:innen ![]()
Ich hatte am Avensis bereits in 2011 und C HR sowie jetzt dem PACV immer eine Hängerkupplung von Toyota.
Am Avensis und dem C HR waren es abnehmbare Kupplungen, über die ich mich permanent geärgert habe.
War wegen der Optik. ![]()
Beim ProAceCity der ja durchaus als Transporter gilt war mir die Optik sowas von egal und ich bin glücklich mit der festen Kupplung.
Seit 2011 ist es aber immer der gleiche Träger, wenn auch seit 2021 in " modernisierter" Form. Ein Thule Europower 915 - vom FTH. Den alten Thule hat ein Werkstattmitarbeiter gerne genommen.
Damit habe ich bisher alle unsere E Bikes i.d.R SwissFlyer ( keine Leichtgewichte )und Giant transportiert.
Z.Zt. sind es zwei SwissFlyer mit sehr dicken Rahmen, die via PACV problemlos transportiert werden. Nächstes Jahr wohl auch nach Norwegen. ![]()
und ein gscheites Lademanagement
Ich glaube , dass ist das Hauptproblem
Böse Kommentare sprechen auch von Batterievernichtungsmanagement ![]()
Batterien, o.k durfte auch 2 x Erstausrüstermüll ersetzt bekommen ![]()
Mist
Vermute, der ist zu hoch im Einstieg ?
Die Ausführung mit 130 PS Automatik Benziner , HUD, in Ausführung "Executive" gibt es so nicht mehr., Zumindest nicht in D.
Das macht die Fahrzeuge teuer.
Habe hier beim FTH letztens einen PACV Baujahr 7/2021 aber nur "Team D" 12.000 gelaufen für 32.990 " gesehen ![]()
Kostenvergleich
Nach 3 Jahren war es nun soweit
Was haben mich die Fahrzeuge gekostet Hybrid gegen reinen Verbenner
Anschaffungskosten beide Fahrzeuge fast gleich. Mit Sonderausstattungen 32.500 € neu
C HR verkauft mit mit einer Laufleistung von 28.044 KM
ProAce City Verso z.Zt. Laufleistung von 28.049 KM
Was haben mich die Fahrzeuge in 3 Jahren gekostet.
Benzin: lt 3 Jähriger Aufzeichnung Hybrid günstiger um 332 € gerechnet weniger Verbrauch x heutiger Preis auf 28.044/ 28.049 KM
Versicherung Toyota Hybrid teurer um 334 € gerechnet für 3 Jahre Vollkasko/Haftpflicht bei der Toyota Versicherung
Wartung Hybrid teurer gesamt 285 € in 3 Jahren lt Werkstattrechnungen
Steuer Hybrid preiswerter auf 3 Jahre 207 €
Unter dem Strich trotz Benzineinsparung und Steuervorteil war der ProAce City auf 3 Jahre gerechnet 80 € günstiger
Der gedeckelte Verbrauch wegen Hybrid wurde bereits durch die Versicherung komplett ausgeglichen dafür punktete der Hybrid mit dem Steuervorteil.
Nicht eingerechnet der Wertverlust. Dieser ist nicht vergleichbar, da ich für den C HR über 10.000 Wertverlust hatte
Der ProAce City Verso steigt im Wert. Teilweise werden für Gebrauchfahrzeuge z. Zt die Neuwagenpreise von vor 3 Jahren aufgerufen
War mal interessant
Bei mir kommt kein E10 mehr in den Tank.
Wir hatten auf unseren verpachteten Äckern lange Überlegungen.
Da heißt es auch bei vielen Wein- und Ackerbauern inzwischen Teller statt Tank.
Es werden wieder Nahrungsmittel produziert !