Ich weis nicht ob das noch Sinn macht. Inzwischen gibt es doch diese 10 Jahres Garantie, wenn man regelmässig termingerecht seine Inspektionen macht.
Beiträge von Appels Ejon
-
-
Hatte das Forum hier einem auf'm Dorf empfohlen, der sich einen gebrauchten CHR zugelegt hatte.
Als ich ihn kürzlich drauf ansprach meinte er " Er wäre jetzt bei einem Toyota Forum, was ich ihm da gesagt hätte, wäre wohl ein Geburtstagsforum.
Der muss sich da irgendwie beim Dashbord seitenweise durch Geburtstagsgrüße gekämpft haben.
-
Welchen Sinn das im Hybriden machen könnte habe ich auch nie verstanden.

Beim reinem ( meinem) Verbrenner funktioniert die Ladung auch mit Recupation. Berg runter und bremsen und die Batterie bekommt ihre volle Ladung. Nur ebene Fläche ist kontraproduktiv.
Genau so wie frühzeitiges Auskuppeln und ausrollen in der Stadt vor der roten Ampel. Man soll Gang drin lassen und abbremsen.

Macht irgendwie alles keinen Sinn

Man kann es auch übertreiben. Der ADAC der dann Starthilfe leistet verbraucht ja auch auf An und Rückfahrt CO2
-
Hat wohl CO2 Gründe. Weil die Lichtmaschine mehr verbrauchen würde wenn die permanent läuft. Genau so wie die Gewichtseinsparung durchs Reserverad.
-
Die Strategie fährt nicht nur Toyota.
Im PSA Forum habe ich mal den Begriff " Batterievernichtungsmanagement" gelesen. Auch hier im Forum gab's schon ältere Beiträge mit dem Tipp, am Tage mit Licht zu fahren und schon hat man kaum noch Probleme mit der Batterie.
Ich stecke meine Kühlbox an. Geht auch

Vorige Woche erst wieder gesehen. Nach 1 Woche Standzeit kein StartStopp mehr. Nach längerer Fahrt ebenfalls nicht. Dann Abblendlicht ( in Ermangelung Kühlbox) eingeschaltet und 10 Min. später gab's auch wieder StartStopp
-
Wer da Wert drauf legt sollte andere Hersteller wählen.
oder keinen C HR. In meinen Vorgängerfahrzeugen div. Avensis gings automatisch. So wie auch im PSA Toyota.
Der CHR war für mich quasi eine Ausnahme.
-
In der Schweiz wird gefahren was die gerne vorschreiben und kein my mehr.
"DAS" haben mir die Schweizer vor ca 35 Jahren schon beigebracht
Selbst in Köln musste ich vor Gericht erscheinen und das Schweizer Urteil wurde in Deutschland vollstreckt!Aber die elektronischen Helferlein machen zumindest bei mir alle Radarwarner überflüssig. Erstaunlich, was die Kamera alles für Geschwindigkeitsbegrenzung entdeckt, die ich übersehen habe

Muss man dann nur noch umsetzen und die Assistenssysteme machen das Reisen preiswerter

-
Ja, der Tempomat ist schon ein tolle Sache. Fahre selber wohl inzwischen über 50% mit dem adaptiven Tempomat.
Aber

Kann auch schief gehen. Man breche in der Nacht um 01: 00 Uhr in Norwegen auf um die Fähre zu bekommen. Setzt um 8: 00 rüber nach DK. Fährt mit dem adaptiven Tempomat quer durch DK bis Deutschland. Fährt gegen späten Nachmittag mit dem adaptiven Tempomaten eine schnurgerade Landstraße viele KM durchs Dithmarschen. Die Augenlieder werden immer schwerer

Und da greift das Spurhaltesystem ein. Kräftige Bewegungen im Lenker und ein lauter schrillender Ton holen den Ejon aus seinen Träumen

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich diese Assistenssysteme nie richtig ernst genommen

Inzwischen habe ich eine andere Meinung

Da wird nix abgeschaltet und sogar der Fernlicht Assistent, den ich im CHR abschaltet weil er zu spät runterschaltete arbeitet im ProAce 1

na wenn dir die Sympathien der Berufshektiker 30 Euro wert sind - mir nicht mehr. Ja, ich hab schon für 5 km/h zu viel 30 Euro bezahlt.Funktioniert bei mir genauso. Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt.im HUD fäng es an zu blinken, Knöppchen drücken und fertig. Ist zwar für manchen Hektiker hinter mir wie ein Coitus Interruptus. Aber die tolle Show die einem da manchmal im Rückspiegel geboten wird. Einmalig

-
Die Unübersichtlich beim CHR war letztlich für meine Frau der Punkt, dass die den Wagen garnicht mehr gefahren hat.
Beim ProAce City hingegen mit seinen etwas größeren Abmessungen hat sie aufgrund der Übersichtlichkeit kein Problem.

Problem beim ProAce City
Die Parkhäuser werden scheinbar nur noch für stromlinienförmige flache Flundern konzipiert. 
Viele Parkhäuser fallen flach wegen der Durchfahrtshöhe. Unser ehemaliges Lieblingsparkhaus zum Einkaufen hat sich erledigt.

Ist man einmal drin , ist das Einparken kein Problem mehr. Entweder selber Einparken mit Rundumblick und super Kamera die sogar einen Blick mit Draufsicht von oben simuliert oder für "Faule" Knöppchen drücken, auswählen ob längs oder Quer, Lenkrad loslassen und machen lassen. Der parkt dann selber genial ein

-
pie geht es um die Verkehrsmeldungen
M.E. wären die da,in dem Menü " Einkäufe" wenn man weiter runterscrollt.
Da muss danngem. Meiner Erinnerung der Punkt Verkehrsmeldungen oder ähnlich stehen und das Datum, wie lange aktiv.
Wenn die Apps aktiviert sind, dann stimmt etwas mit der Verbindungen vom CHR zum Konto nicht.
Sind die Apps nicht aktiv, dann soll der Händler mal nachsehen wo er etwas verlängert hat.