Beiträge von Appels Ejon

    Appels Ejon

    Es sind nicht alle lÄnder solche Raubricher / Wegelagerer wie in DE wo man 2 m hinterm Schild Radar installiert

    Sofern das Schild nicht auch noch von Gestrüpp überwuchert ist ^^

    Mit der Geschwindigkeit habe ich auch anführsich keine Probleme.

    Aber ich leide unter der seltenen Form einer Parkgebührenallergie.

    Da gibt's bislang auch noch keine App :( nur Strafzettel ;(

    Problem ist, wieso werden Apps willkürlich so mir nichts dir nichts seitens Toyota abgeschaltet.

    In anderen Ländern wo es genauso verboten ist funktionieren die Apps seitens Toyota.

    Google Search war im CHR ja auch so einfach mal von jetzt auf gleich abgeschaltet.

    Im ProAce nicht anders. Die seltsame Toyota App funktionierte 1a, bis sie aufeinmal nichts mehr anzeigte. Lt. "Kundenservice " konnte ich den ProAceCity nie in der App sehen. Da muss ich wohl Halluzinationen gehabt haben.

    Wobei ich diese Blitzer App Abschaltung in Deutschland nicht ganz verstehe. :/


    Gestern in die Niederlande gefahren, als es aus meinem Gerät laut schrillt. Bis ich kapiert hatte "Ich hatte mit einmal wieder die Blitzer App im Betrieb, die auch im ProAce deaktiviert ist.


    Gleiches hatte ich im Sommer in Dänemark und Norwegen. In Dänemark wurde ich auch auf der Autobahn aus meinen Träumen gerissen, als es aus dem Navi laut wurde.


    Da ich mich vorab nicht über Blitzer Apps informiert hatte ( Meine war ja abgeschaltet) , habe ich die App dann laufen lassen und wurde in Norwegen auch fleissig gewarnt. Irgendwann kam ich dann einmal zurück in Deutschland auf die glorreiche Idee zu googeln, ob die Nutzung dieser Apps in den Ländern überhaupt legal war.

    Erkenntnis

    In allen 3 Ländern sind die Blitzer Apps und Radarwarner verboten. Teils drohen drastische Bussgelder :huh:

    Die App hätte ich selber in diesen Ländern deaktivieren müssen . Soll heissen es wurde mir frei gestellt ob ich das Häckchen drin lasse und ein drastiges Bussgeld kassiere.


    In Deutschland ist die Option von vornherein deaktiviert !


    Das mit dem Häckchen rausnehmen hatte ich mir nach dem Norwegen Trip vorgenommen und dabei war es geblieben. Bis es gestern in den Niederlanden mal wieder einen Weckruf gab, dass ich schön meine 50 km/h weiter fahren soll.


    Ich habe jetzt das Häckchen direkt raus genommen. Halt mich eh an die Vorschriften im Ausland und habe keinen Bock meine Urlaubskasse auf der nächsten Polizeidienststelle abzugeben.

    Das mit der App Abschaltung bzw. Nicht Abschaltung führt m.E. zu Verwirrung. Überschreitet man eine Grenze und die Blitzer App wird aktiv sollte man erstmal davon ausgehen, es ist im Lande erlaubt und man fährt fröhlich in eine böse Falle. :cursing:


    In meinem alten C HR war das nämlich auch der Fall. Auf einmal waren die in Deutschland abgeschaltet aber in den Niederlanden wurde ich fleissig gewarnt und ich habe mir damals nix dabei gedacht.


    In Belgien und Luxemburg sind die Blitzer Apps wohl erlaubt


    Rechtliche Lage im EU-Ausland

    Auch in den EU-Mitgliedsstaaten sind Blitzer-Apps und Radarwarner oft verboten. Hier sind die Geldbußen zum Teil deutlich höher als hierzulande – sogar Haftstrafen können dabei die Folge sein.

    • Belgien: Radarwarner sind verboten, Blitzer-Apps sind erlaubt. Bei Zuwiderhandlung droht im schlechtesten Fall eine Haftstrafe – und eine Verdoppelung der Strafe, wenn es sich um die wiederholte Verwendung eines verbotenen Radarwarners handelt.
    • Dänemark, Bulgarien, Finnland, Niederlande, Litauen, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Slowakei, Slowenien, Ungarn und Lettland: Radarwarner und Blitzer-Apps sind verboten. Ein Verstoß wird mit einer Geldstrafe sanktioniert.

    Die Staumeldungen haben doch nichts mit dem Kartenupdate zu tun. :/


    Im Konto mal nachsehen ob man ein gültiges Abo hat, und wie lange das läuft.

    Bei mir stand das seinerzeit in meinem Account unter " Einkäufe" Da steht dann auch wie lange das Abo noch läuft bzw. dort konnte man dann auch einfach verlängern.

    Das Navi greift per Internet auf Deinen Account zu und wenn das Abo gültig ist, dann sollten egal bei welcher Kartenversion die Verkehrsmeldungen kommen.

    Die Prüfung wäre auch

    Steht die Internetverbindung von Navi. Sind die Anmeldedaten bzw, der Account im Navi noch richtig drin? Sodass das Navi korrekt auf dein Konto Zugriff hat. ( Bei mir verlor das Navi gerne schonmal das Passwort)


    Die stabilste Internetverbindung hatte ich mit einem Wlan Stick und einer Sim Karte vom Discounter für 3,99 im Monat

    4.2 auf einer BAB hat sich mir in 5 Jahren noch nicht erschlossen.

    In den Niederlanden ohne Gepäck, konsequent mit dem Geschwindigkeitstempomaten und den zul. Höchstgeschwindigkeit, die mit einem Hybrid das " Gleiten" auf der BAB ermöglichen, würde ich glauben wollen ;)

    Durfte letzten Samstag als wir vom Bergischen Land einen Besuch in Hannover gemacht haben auch wieder einen blauen CHR bewundern, der vermutlich auf Spritspartour unterwegs war.


    Er überholte einen polnischen LKW bzw. er versuchte es und blockierte konsequent die mittlere Fahrspur mit - ich wurde von meinem adaptiven Tempomaten von 125 km auf genau 95 km runter gebremst. Mein Hintermann fand das dann nicht so spannend :( Aber auf die ganz linke Spur konnte man auch nicht ausweichen, weil da ein paar sehr schnelle unterwegs waren


    Wenn ich Westerwald und Taunus und 4,2 ltr lese dann noch beladen mit Urlaubsgepäck naja, ich habe es mir abgewöhnt auf die Angaben in Foren etwas zu geben und mich jeck machen zu lassen ;)


    Beim ProAce hatte ich auch mal das Gefühl" sensationeller Verbrauch. :thumbsup:

    Bis ich feststellte, wenn man den Zappes nicht genau gerade hält, schaltet der frühzeitig ab. Beim nächsten Tanken habe ich dann die halbe Tankstelle gekauft.

    Vielleicht sollte man einen Thread zu Poser oder ähnliches eröffnen.

    Schade, dass dieser Thread permanent abdriftet.

    Adaptiver Geschwindigkeitsassistent und Poser passen irgendwie nicht :/

    Wobei wir jetzt tüchtig vom Thema abkommen ;)

    Also meine Einstellung im C HR und Im ProAce war und ist genau die Mitte


    Auf Stufe 1 fährt er mir zu nah auf

    Auf Stufe 3 Ist mir die Lücke zu groß und man wird genervt von "Lückenfüllern"


    Ich habe immer die mittlere Stufe. Bin damit super zurecht gekommen und kann nicht sagen wieviel 1000 KM ich damit schon gefahren bin. Vor allen Dingen bei Nachtfahrten wo die Autobahn hier nicht mehr so voll ist. Den Regler auf 120 max 125 gestellt. ( Ab 130 wird der ProAce zum Säufer" ) Beim CHR meine ich auf 130 eingestellt zu haben.

    So entspannt, dass man nicht einschlafen sollte ;)


    Wer den Mut hat lässte den Wagen auch mal in der Baustelle machen was er soll.

    Beispiel man kommt mit 120 an. in der Baustelle zähfliessender Verkehr mit 60 bis 80 km/h. In der mittleren Einstellung nie Probleme gehabt bzw. eingegriffen

    Fahrzeuge bremsten ab, hielten den Abstand und nach der Baustelle im fliessenden Verkehr wurde wieder selbstständig beschleunigt.


    Was ich beim C HR nicht hatte, im ProAce habe ich es. Eine Schildererkennung die auch funktioniert und mir anbietet, automatisch ( Muss ich aber bestätigen) die erkannten Geschwindigkeiten/Begrenzungen zu übernehmen. Super Sache !


    Also mit 120 vor die Baustelle. Begrenzung auf 80. Tipp auf den Schalter ( Willst Du es wirklich) nochmal Tipp und man fährt 80km/h Nach der Baustelle Freigabe auf 120km/h. 2xTipp auf Schalter und man hat wieder 120km/h

    Geschwindigkeitsbegrenzung :/

    Rechts generell 100

    Links bis 130


    Spaß beiseite



    Messen kann man dies durchaus

    Man misst die Durchschnittsgeschwindigkeit der rechten Spur und gibt über die Leuchtanzeigen auf der BAB die zulässige Geschwindigkeit der linken Spur aus.


    Aber generelles Limit wäre m.E. einfacher

    Zuviel Abstand kann auch verhängnisvoll werden bei den Spezialisten die überholen, in die Lücke einscheren, auf die Bremse latschen um dann mal eben schnell die Ausfahrt zu nehmen.

    Mein Tempomat war beim CHR und ist beim PACV auf den mittleren Balken eingestellt.

    Kann sein, dass ich die Lücke an Ausfahrten, wenn so einer links ankommt schonmal per rechtem Fuß etwas kleiner gestalte. :saint:


    Immer noch besser als wenn mir der LKW im Nacken hinten drauf fährt.


    Deshalb bin ich auch dafür wie im benachbarten Ausland Tempobegrenzungen einzuführen.


    Dänemark dieses Jahr knapp 500 km am Stück nur mit Tempomat. Niederlande fahre ich per Tempomat ab Grenze rund um Amsterdam ungestört bis weit in den Norden .

    Das ist ein wunderbares Gleiten mit dem Fahrzeug und sei es CHR oder PACV, man wundert sich, dass die Tankanzeige nur gaaanz langsam fällt.

    In Deutschland kommt man sich teilweise mit Adaptiven Tempomat vor wie im Schiff auf hoher See.

    Da ist so ein hektisches rumbeschleunigen und rumbremsen, das macht recht wenig Spaß.