Ja, der Tempomat ist schon ein tolle Sache. Fahre selber wohl inzwischen über 50% mit dem adaptiven Tempomat.
Aber 
Kann auch schief gehen. Man breche in der Nacht um 01: 00 Uhr in Norwegen auf um die Fähre zu bekommen. Setzt um 8: 00 rüber nach DK. Fährt mit dem adaptiven Tempomat quer durch DK bis Deutschland. Fährt gegen späten Nachmittag mit dem adaptiven Tempomaten eine schnurgerade Landstraße viele KM durchs Dithmarschen. Die Augenlieder werden immer schwerer

Und da greift das Spurhaltesystem ein. Kräftige Bewegungen im Lenker und ein lauter schrillender Ton holen den Ejon aus seinen Träumen 
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich diese Assistenssysteme nie richtig ernst genommen 
Inzwischen habe ich eine andere Meinung 
Da wird nix abgeschaltet und sogar der Fernlicht Assistent, den ich im CHR abschaltet weil er zu spät runterschaltete arbeitet im ProAce 1
na wenn dir die Sympathien der Berufshektiker 30 Euro wert sind - mir nicht mehr. Ja, ich hab schon für 5 km/h zu viel 30 Euro bezahlt.
Funktioniert bei mir genauso. Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt.im HUD fäng es an zu blinken, Knöppchen drücken und fertig. Ist zwar für manchen Hektiker hinter mir wie ein Coitus Interruptus. Aber die tolle Show die einem da manchmal im Rückspiegel geboten wird. Einmalig