Ich kann nur vor solchen Einbauten warnen. Vor 2 Jahren ist mir einer der hektischen SUVturbomuttis mit Vollgas rückwärts in den CHR rein. Der Polizei sagte, sie, sie hätte es gaaaanz eilig und ausserdem hätte sie mich absolut nicht gesehen......
Schaden damals etwas mehr als 10.000,--€
Mein Fahrzeug wurde vom Gutachter mittels einer Fahrzeughistorie überprüft. D.h. alle zusätzlichen Teile ich selbstangebracht hätte, hätten u.U den Schaden vergrössert. Zudem, kann eine "illegal" nicht fahrzeugkonforme LED Beleuchtung, welche ursprünglich nicht am Fahrzeug war und auch nicht ordnungsgem. durch eine autorisierte Fachwerkstatt installiert wurde, den "Auffahrenden" irritiert haben. Der Unfall bzw. der Schaden hätte evtl. sogar vermieden werden können.
Dies stammt, nicht von mir, auch nicht vom Gesetzgeber, nein, vom Versicherer der ein größtmögliches Interesse hat, den Schaden für sich klein zu halten und dem Unfallgeschädigten eine möglichst große Teilschuld mitanzulasten.
Jetzt braucht man erstmal selber ein Gegengutachten, einen Rechtsanwalt und ganz viel Zeit bis der Schaden evtl. mal reguliert ist.
Bei mir gings schnell. Sämtliches Zubehör war in der Fahrzeughistorie des FTH enthalten