Beiträge von Werner_T2024

    Die KI macht das schon. Bild hochladen, aus dem wird eine Einschätzung berechnet, die CEO der Tech. Konzerne geben dann das OK. Ausdrucken und fertig :thumbsup: .


    Ohne Scherz: Den Führerschein muss man sich heutzutage mal leisten können. Dann den Wagen, die Wartung, die Versicherung, tanken und das sonstige Gedöns rund um den Wagen.

    Tja, ich kaufe mir (wenn es bis dahin gut geht mit meinem C-HR) erst einen Elektro, wenn die Batterien ungesehen 1000 km Reichweite haben (und dies nicht mit 80Km/H auf der Autobahn) und in 15 Minuten auf 80% geladen werden können (Infrastruktur). Mit der jetzigen Reichweite sollten es das halbe Batteriegewicht sein. Ich vermute, dass ist in ein paar Jahren soweit. Jetzt müssen die Batteriebauer/Verkäufer noch das alte Zeug anbringen, steckt ja genug Entwicklungskosten darin :) . Wenn ich nachdenke, dass ich heute so um die 2 - 2,5 Tonnen Kfz bewegen muss und der mal so um die 500-600 km Reichweite ha und das bei den Preisen... Nein danke... Aber das ist eben meine Meinung dazu. O-Ton Töchterchen: Du hast ja noch das "alte" Denken . :thumbsup:

    Stimmt, mit der Schlüsselfernbedienung ab- und dann wieder aufsperren :) . Und nach dem Urlaub Keyless wieder aktivieren. Toyota empfiehlt sogar den Minuspol der Batterie abzuklemmen, wenn der Wagen länger als 3-4 Wochen steht. :thumbsup: . Das alles ist einfach ziemlich schräg. Mal schauen, wann Toyota daraufkommt, stärkere Batterien einzubauen (wie beim Yaris Hybrid).


    Ich war auch eine Woche auf Urlaub und habe nichts abgedreht oder deaktiviert. Der Wagen sprang ohne Probleme an, aber da hatte ich den Wagen noch nicht lange bzw. wusste auch nichts von ev. Batterieprobleme.


    Lange leben die diversen Helferlein (Ortung, Datenaustausch mit App, Keyless, autom. Overair Updates, usw). Blöd nur dass diese Strom ziehen, auch wenn der Wagen abgeschlossen steht. :thumbsup:.

    Willkommen im Club. Mein neuer C-HR ist vorigen Winter 2x gestanden. Seit dem Zeitpunkt habe ich einen Jumpstarter im Wagen. Die Meldung habe ich vor 14 Tagen aber das erste Mal bekommen.


    Ich habe mich deswegen bei meinem FTH darüber unterhalten. Tja, was soll ich sagen:

    Er teilte mir mit, dass Toyota da im Moment wahrscheinlich nichts macht, ausser die ev. defekte Mutlu gegen eine neue Mutlu zu tauschen. Aber vorher muss er diese noch testen und die Batterie muss als defekt erkannt werden. Wie das ausgeht, weiss man ja auch aus div. Forenbeiträgen. Die meisten Tests sagen aus, dass die Batterie nichts hat. Diese Test zeigen ja nicht eine Langzeitproblematik über eine Woche an, sondern nur den Momentanzustand (mit der Fahrt zum FTH wird die Batterie ja schön geladen ;) ).


    Ich habe mir jetzt die Mutlu gegen eine 54 Ah Varta tauschen lassen. Mal auf meine Kosten. Bei Toyota Österreich mal eine Beschwerde gemacht. Mal schauen, ob das was passiert. Wahrscheinlich nicht viel. Beim Yaris XP21 (Hybrid, BJ2021) dauert es auch eine Weile, bis Toyota daraufgekommen ist dass die Erstausstattungsbatterie Ah mässig Schwachsinn war,

    Fahre beide mal Probe ;) . Bei mir war das Fahrwerk das Auschlaggebende. Nur wegen dem JBL Sound würde ich es nicht machen. Klangtechnisch kann man bei den Auto-Hifi Läden auch die günstigeren Modelle preiswert pimpen.

    Ich fürchte mich auch auf morgen. Bin aber 55 Jahre ;) . Reifen umstecken, einlagern, 1x Auto waschen, mit Glück die Mutlu raus (ev. Garantietausch), usw. Früher habe ich die Reifen immer selber zu Hause gewechselt, aber man(n) wird älter und mit 20" Reifen will ich mich nicht plagen. Aber ich habe zum Glück einen guten Draht zu meinem FTH und es ist mir das Wert. Dann bekommt er eben für diese Dienstleistung die Kohle von mir.

    Machen wir es eben so, wie bei manchen Softwaren: Wenn die Hardware nicht mehr dazu passt, diese neu kaufen: ergo neuen Toyota Kfz mit 4G/5G Modul :thumbsup: .

    Bzgl. Verbrauch meines C-HR 2.0 197 PS Vollhybrid mit 20" Bereifung und durchgehender Klimatisierung auf der Reise. Linz (AT) nach München und wieder zurück: Ca. 572 km, Autobahn (meistens zwischen 120-135 km/h), in München Stau usw.. Lt. Bordcomputer 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch bei dem ganzen Trip. Ich bin zufrieden damit. Ein Langstreckenreiseauto ist mein C-HR eher nicht, dafür ist der Tank auch zu klein. Aber vom Fahrkomfort und den elektronischen Helferleins einfach toll auf meiner kleinen Reise.


    Aber die Restkilometeranzeige ist echt super :thumbsup: . Am Schluss hatte ich noch 18 km am Tacho stehen und die Meldung(en), dass die Kraftstofffüllmenge gering sei. Und am Navidisplay waren gleich einige Tankstellen im Umfeld markiert. Beim Tanken zu Hause brachte ich so um die 34,7 Liter in den Tank bis der Zapfhahn automatisch auslöste. Also waren noch gut ein paar Liter Reserve im Tank. OK, man sollte diesen nicht Leerfahren, da ansonsten die Benzinpumpe nicht mehr richtig gekühlt wird, aber um die 7 Liter Reserve bei 0 km Restanzeige ist eher beruhigend. Aber das haben auch die Kollegen schon geschrieben, dass dies bei Toyota so ist. Aber "sehen" wollte ich es selber, da es mein erster Toyota ist. Im Prinzip gehe ich immer tanken, wenn 100km Restreichweite erreicht ist ;) . Somit div. Erfahrungen gesammelt für weitere schöne Autoreisen.