Beiträge von Werner_T2024

Ich habe vor 2 Tagen zur Mittagszeit eine Info in die App bekommen, dass die Starterbatterie stark entladen ist und die Startfähigkeit gefährdet ist. Super, der Wagen stand am Firmenparkplatz und in der Früh (6:30 Uhr) bin ich 22km zu Arbeit gefahren.

Lang lebe die Mutlu 345LN1-MF Batterie mit 45Ah / Aufkleber 10.2023. Toll, das so eine Qualitätsstarterbatterie in einem über 50.000,-- Euro Kfz (Kaufpreis in Österreich) eingebaut ist. Jetzt muss ich mit meinem FTH mal darüber reden. Einen Jumpstarter habe ich mittlerweile im Wagen liegen :rolleyes: .

Nichts Neues. Ich hatte auch so ein Spiel. Alles fix und auf blau eingestellt. Am nächsten Morgen... Wagen gestartet und die Amb. Beleuchtung war grün. Nach 10 Minuten auf einmal dann wieder blau. An einen anderen Tag am morgen rot... Aber in letzter Zeit ist es stabiler geworden.

Für "richtiges" HiFi im Wagen würde ich zum Spezialisten fahren. Dieser hat sehr feine Sachen, auch für jeden Geldbeutel. Aber ich bin auch so zufrieden mit der JBL Anlage im GR, aber es würde sicherlich noch besser gehen wenn man will ;). Tuning, Schalloptimierung, Dämmung... da geht immer etwas, wo es bei den Kfz-Herstellern doch etwas mangelt. Da zählt jeder Cent.

Wenn mich nicht alles täuscht, heisst es bei Toyota "effektive Belüftung" im Mediacenter oder so ähnlich... Wo das genau zu finden ist, kann ich dir ad hoc nicht sagen. Das war auch mal ein Thema im Winter, wenn sich die Scheiben immer beschlagen haben (autom. Umluftbetrieb der Heizung / Klima). Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Eine Taste im Multimediabedienfeld bzgl. Urlaubsabschaltung zum Batteriesparen. Darauf tippen und alle unnötiges Elektrogedöns wird abgeschaltet wie: SOS Modul / Telematik / Keyless Entry usw.. Beim nächsten Autoöffnen über die Autofernbedienung kann ja alles wieder automatisch aktiv werden.

Es stimmt, das "nur" der Schlüsseltransponder deaktiviert wird. Hilft aber auch etwas, zumindest dem Autoschlüssel in der Tasche... ;). Wenn man das Auto ins Parkhaus bzgl. eines Urlaubstrip stellt ist es am besten das "Bequemlichkeitstüröffnungsfeature" im Wagen über das Multifunktionsdisplay für den Urlaubszeitraum abzustellen :). Zumindest, wenn der Wagen eine Woche steht sollte dies kein Nachteil sein (in Verbindung mit der Mutlu Batterie :) ). Mein Wagen stand jetzt aber auch eine Woche am Flughafen und sprang problemlos wieder an.