Sieht zumindest vernünftig aus und ist kein 42Ah Mutlu Batterie mehr, welche in meinen CHR 2verbaut war
.
Beiträge von Werner_T2024
-
-
Gerade retour vom Urlaub. Der Wagen stand 8 Tage am Flughafenparkplatz. Anreise zum Flugplatz im eingeschalteten Licht (ca. 200 km). Beim Starten des Wagens sprang dieser aber problemlos an. Nur in der App war die Warnung, das die Starterbatterie schwach wäre . Nach weiteren 200 km Heimfahrt ist die Meldung in der App aber noch nicht verschwunden. Mal schauen, wenn diese sich wieder löscht.
-
Naja, wenn ich mal Bass im CHR 2 hören will, dann vibriert bei meinem hinten die Scheibe ;). Die "richtige" Musik vorausgesetzt
. Bass kann der schon ganz gut... -
Ich ziehe meine Alufelgenmuttern mit 110NM bis 115NM fest (Yaris und auch CHR 2.0) und natürlich mit einem hochwertigen Drehmomentschlüssel und per Hand
. Beim Yaris ist es lt. Anleitung 103 NM, was ich etwas ignoriere
. Beim CHR2 kommt es auf die Größe der Felgen an (Sommer 20er, Winter 19er). Lt. teilweisen Beschreibungen im I-Netz auch 103NM, aber bei den großen Felgen traue ich den Angaben nicht so. . Bis dato damit nie Probleme gehabt und die Reifen lösten sich beim Umstecken auch immer ohne Probleme.Aufpassen musst du auch bei "nicht" orig. Toyota Felgen. Da unbedingt das Drehmomentvorgabe vom Hersteller beachten!!
Das sagt die KI dazu (welche wir aber nicht alles glauben sollen
:Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment für die Felgen (Radmuttern) beim Toyota C-HR (alle Modelle, einschließlich Hybrid und vermutlich auch das neue 2025er C-HR+ Elektro-SUV) beträgt in der Regel:
103 Nm (Newtonmeter)
- Gewindemaß: M12 x 1,5
- Felgentyp: Sowohl für Stahl- als auch für Leichtmetallfelgen wird im Allgemeinen dieser Wert von Toyota empfohlen. [1]
-
Andere Hersteller haben auch die Probleme mit der Starterbatterie. Aber auch teilweise div. Lösungen dafür. Ich glaube bei Hyundai gibt es so einen Schalter im Innenraum um kurzzeitig die große Batterie als Starterbatterie nehmen zu können. Geniale Lösung... OK, dafür muss man aber vorher in den Wagen kommen
. Mercedes hat bei div. Modellen meines Wissens eine zweite kleine Batterie irgendwo verbaut. Div. Lösungen gibt es viele, kosten aber auch Geld.Mein FTH sagt gleich, dass von Toyota ein Ladegerät bzw. ein Jumpstarter empfohlen wird, wenn mit dem/den Wagen wenig gefahren wird oder wochenlang steht. Ist leider so, aber leider kein Einzelschicksal. Am besten den Wagen jeden Tag um die 20 km fahren
... Die Autoentwickler/Ingenieure haben die Probleme ja nicht, die fahren ja jeden Tag mit den Fahrzeugen. Der Kontroller sagt dann: dann bauen wir die kleine billige Batterie ein.. spart auch wieder etwas und die Gewinnmarge wird größer. Nur das bei den zu erwartenden Batterieprobleme das Image von Toyota in den Keller geht, das sieht zu dem Zeitpunkt halt keiner.Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem CHR Hybrid und auch mit dem Yaris Hybrid. Mit dem Yaris bin ich auch schon 2x gestanden (Winter 2024), Überall jetzt "neue" Batterien drinnen (keine Mutlu's) mehr und die Batterieprobleme sind zumindest mal bei beiden weg (vielleicht kommen die wieder ?). Egal. Traurig nur, das Toyota das Problem einfach aussitzt beim CHR. Beim Yaris hat es ja so etwas wie eine Kulanzlösung gegeben.
-
Das ist mir neu. Ich dachte wenn eine Person innen sitzt und der Wagen verschlosssen ist, sollte dieser von Ihnen zu öffnen sein. Was ist da in einem Unfall-Fall? Ich habe gelesen, auch wenn der Wagen geschlossen ist, das mit 2maligen ziehen an der inneren Öffnunghebel/Verriegelung die Tür aufgehen soll (auch wenn kein Strom mehr im Wagen sein sollte).
-
Wirklich komisch. Mit dem mechanischen Notfallschlüssel sollte die Fahrertür eig. zum Öffnen sein, auch wenn die Kiste stromlos ist. Ein "geschickter" Pannenfahrer macht dir die Tür sicherlich auf. Keil in die Türe und mit einem Schweissdraht mal herum spielen. Dazu habe ich schon ein paar Einträge gelesen.
Böse wird es nur, wenn die Hochvoltbatterie komplett entleert ist. Dann ist der FTH gefordert. Aber meistens ist es die 12 Volt Batterie Misere.
-
Weil Toyota die neue Software noch nicht für die "älteren" Modelle freigegeben hat. Die neuen CHR haben diese schon installiert.
"Altes" Thema
. Schaut mal in: Nach Software Update einfaches Ausschalten vom Geschw. Pieper - Seite 3 - 2. Gen. C-HR - Assistenzsysteme, Elektrik & Beleuchtung - Toyota C-HR Forum -
Nichts Neues
. Die div. Meldungen habe ich auch oft. Bei mir ist es der Bremsassistent wenn ich z.B,: aus einer Garage heraus fahre. Bzgl. deiner Meldung: Hatte ich auch schon, vorallem wenn die Sensoren verdreckt waren. Bei mir ist die Anzeige auch oft falsch, wenn man von Nebenfahrbahnen in Vorrangstrassen in Ortsgebieten abbiegt bzw. diese Kennzeichnung in der Ortseinfahrt angebracht ist (beide Geschwindigkeitsbereiche mit Zusatztafel).. Viele Ortschaften haben Tempo 30 in den Nebenfahrbahnen. Bis wieder die Anzeige auf 50 Kmh umschaltet dauert es teilweise. Wenn es lt. EU mal mit einer autom. Geschwindigkeitsanpassung gekoppelt wird.. na dann gute Nacht.
Die Helferlein sind sicherlich gut, aber Autofahren tue schon noch ich
. Ich hoffe, Toyota bringt es bald mit der vereinfachten Abschaltung der Geschwindigkeitswarnung auf die Reihe (für "ältere" Modelle). -
Die FIN meines CHR fängt auch mit jtp an, aber meiner wurde auch in der Türkei zusammengeschraubt (2024). Auch mit orig. Mutlu Batterie
. Im Prinzip ist mir egal wo der Wagen gebaut wurde bzw. wird. Hauptsache es passt alles und funktioniert.