Beiträge von Werner_T2024

Stimmt. Toyota steigt dann nach dem gesetzlichen Verpflichtungszeitraum aus. Es gibt dann eben keine Garantieerweiterung, da dieser an den "vorgeschriebenen" Service durch den FTH "gebunden" sind. Man kann schon klagen, die Frage ist ob sich dass dann "auszahlt". Die Frage ist dann auch, welche Ersatzteile dabei sind.

Ich finde die Werkstattkosten generell extrem teurer, egal von welcher Automarke. Alleine die Ölpreise pro Liter sind eine Frechheit. Aber leider sind die Werkstätten auch an die Wartungsvorschreibungen gebunden. Mein FTH meinte auch, dass ich es anders machen kann. Öl mitnehmen und nur den Service machen lassen wo die Bauteile erneuert gehören. Er kann dies auch gerne so machen. Nur steigt dann eben die weitere Garantie komplett aus. Es muss ja nichts passieren. Es liegt eig. nur an uns, wie und was.

Wenn sie die Software nicht hinbringen, sollte wie schon einige Hersteller Google Maps & Co als Routenplaner lizenzieren. Das eingebaute Toyota Navi hat mir schon einige abenteuerliche Routen beschert. Da hat mir dann AA + Google Maps weitergeholfen, als ich mir mit fragenden Gesicht die Route ansah ^^ .. Am lustigsten ist dann die Planung in der Toyota Handy App, wenn man da von Planung sprechen kann :thumbsup: .

Wenn die kostenlose "Routenplanung" ausläuft, werde ich diese wahrscheinlich nicht verlängern, außer der Preis ist sehr niedrig. AA ist ja auch nicht so doof ^^.

Das Ganze ist einfach nicht mehr Toyota würdig. Aber wir als (End-) Kunden sind ja nicht mehr so wichtig. Den Wagen haben wir ja schon erworben. Hauptsache die Aktionäre bekommen ihre Kohle, der Vorstand seine Prämien und der Kontroller hat seine Aufgaben gemacht und alles zu Tode gespart. Leider ist diese Vorgehen mittlerweile bei allen Kfz Herstellern angekommen.

Toyota Österreich wird immer mehr zur Lachnummer.... Bzgl. OTA Update. Mein FTH hat nachgefragt, da bei uns das OTA Update einfach nicht kommt. Die Antwort darauf:

""" ..... Toyota Austria „kann nicht sagen“, wann ein OTA Update kommen wird...... """

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Eigentlich zum Weinen. Und da wundert es einen, wenn immer mehr Richtung China KFZ abwandern. ;( ;(

Die Häkchen konnte ich schon setzen, alles richtig im Warenkorb drinnen usw.. Nur das Herunterladen klappt nicht. Beim Anklicken nach einer "Gedenksekunde" kommt der Fehler. Egal. ich kümmere mich im Moment nicht mehr darum. Meine nächste Anlaufstelle wird der FTH werden, wenn dieser dann twas bescheid weiss.

Da bin ich gespannt, ob du jemals eine Antwort darauf bekommst. Mir wurde es so mitgeteilt, dass es bitte über den FTH zu machen wäre. Es könnte ev. sein, dass bei Fehlbedingung das ganze zentrale Steuerungssystem (Kombiinstrument) nicht mehr funktioniert. Und das bei nur einem Kartenupdate :* . Ist aber im Moment egal, da ich nicht mal die Karten herunterladen kann ;) . Mein FTH meinte zu dem Kartenupdate noch, dass noch irgendein Kombiinstrumentsoftwareteil auch noch upgedatet gehört, sodass das ISA Deaktivierungsbutton aufscheint.

Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht mehr. Einerseits jammert die Autoindustrie das alle Lager voll sind und nur alles schwer verkäuflich ist, andererseits wartet man monatelang auf Neufahrzeuge. Wird da so an dem Konsumenten vorbeiproduziert? Vielleicht sollten die Autobosse doch mal auf den kleinen Käufer vorm Autohaus hören, was er möchte bzw. was er sich leisten kann und WILL. Egal ob Verbrenner oder Elektro.