Beiträge von RedGr

    ich musste 5 oder 6 mal hinauffahren und hab dabei jeden Modus probiert immer das gleiche Ergebnis der Akku gleich leer und so gut wie kein vortrieb mehr und der arme Benzinmotor war eindeutig überfordert jetzt weiß ich warum es keinen Drehzahlmesser gibt!


    Also die Gemeinde Magdalensberg liegt auf 450m Meereshöhe!

    Ich bin im flachen auf der Landstraße gestartet man sieht es auf dem Plan ganz gut das da wo die Nr2 steht geht dann rechts gleich leicht ansteigend los und wird dann immer steiler! Die Strecke bergauf ist ca 8 km lang bis zum Gipfel!

    Man sieht dass meine durchschnittliche Geschwindigkeit nur 46 km/h waren ich dürfte da 100 theoretisch 100 fahren!

    Hallo!

    Mein Chr is ein 2022er GR 2.0 ca 20.000 km


    Ich war im Juni in Kärnten im Urlaub am Magdalensberg am Gipfel war unser Hotel!

    Der Berg ist ca 1060 m hoch, die Straße rauf ist anfangs noch nicht so steil wird aber dann immer steiler mit vielen engen Kehren man fährt ca 20 min hinauf!


    Das Problem das ich hatte war dass ich je steiler es wurde ich so gut wie keine Leistung hatte und ich wäre fast nicht hinauf gekommen! der Akku war zu Beginn fast voll das heißt 2 Balken auf der Anzeige vor max.

    da es ja ständig hinauf geht war der Akku nach 3 min leer und der Benzinmotor ist ständig gelaufen da er versuchte den Akku zu laden und gleichzeitig brauchte ich den Benzinmotor um hinauf zu kommen! das war ein einziges Disaster weil der Motor ständig mit höchster Drehzahl gelaufen ist und das CVT Getriebe macht’s nicht grad besser! oben angekommen dachte ich das Ding fackelt gleich ab weil es so gestunken hat!

    Hat jemand von euch da Erfahrung mit längere Strecken bergauf?

    Ist das ein Punkt an das Toyota nicht gedacht hat? Oder liegt’s an meiner Fahrweise?

    das klappern ist endlich lokalisiert! Es ist der Kofferraumdeckel der offensichtlich nicht ganz schließt! Ich war bei Toyota in der Werkstatt und die haben versucht den Deckel so einzustellen dass er fester schließt! es ist zwar etwas besser aber noch immer störend! in der Werkstatt haben sie gemeint dass sie nicht mehr einstellen können sind schon am Maximum!

    Tja was jetzt? Hat wer ne Idee ?! Bin etwas ratlos

    Danke! Genau das denke ich auch! denn wie klein müssen die Bremsbeläge sein dass die bei der kleinsten Bewegung Geräusche machen! Ich sehe die ja von außen und die sitzen genau und fest in der Führung der Bremssättel!


    Die Bremsen wurden ja getauscht weil sie vom stehen rostig waren !

    Update!

    war heute in der Werkstatt und da wurde mir erklärt dass das klappern und poltern von den Bremsbelägen kommt! kann das nicht so ganz glauben! Also in der Werkstatt in der ich das Auto gekauft habe wurden die Bremsen rundum neu gemacht! Scheiben und Klötze!

    Dabei wurden wie üblich keine originalen Toyota Bremsbeläge verwendet ( war ja auch ein Mazda Autohaus) könnt ihr das glauben dass Bremsbeläge klappern? 🤷‍♂️

    Nein ist eine andere Werkstatt! Ich hab das Auto ja bei einem Mazda Händler gekauft eine Woche bevor das Hochwasser gekommen ist, dort wurde alles überschwemmt und die Leute evakuiert! Ich glaub die haben grad andere Sorgen!

    ehrlich gesagt weiß ich gar nichtmehr wo das poltern wirklich herkommt! bei der kleinsten Unebenheit knackt es schon! erst denk ich was im Kofferraum dann wieder Fahrwerk ist schwer zu sagen! Aber es macht einen wahnsinnig

    Oh ok hattest da noch Garantie?

    also anscheinend gibts mehrere Ursachen für die Geräusche eines ist recht simpel und dumm zugleich! bevor ich das Auto kaufte wurde ein Unterbodenschutz aufgetragen und heute hab ich bemerkt dass die wohl vergessen haben die Unterboden Verkleidung richtig anzuschrauben da war einiges sehr locker! die Stelle wo ich dazu gekommen bin hab ich festgezogen und es war gleich viel besser! Aber trotzdem gibt’s eindeutig von Fahrwerk metallisch klingende Geräusche! hab eh bald Termin in der Werkstatt die sollen sich das mal ansehen!