Beiträge von Loraymo

    Eine interessante Information, die auch zahlreich im Internet diskutiert wird ist die Version des Getriebe, die in den Hybrid-Versionen (HSD) verbaut ist. Viele Fahrer sind der Meinung, daß es sich bei den Getrieben um CVT-Getriebe handelt. Das ist nicht so, denn die HSD-Fahrzeuge verfügen ohne Ausnahme über eCVT. Der Unterschied könnte vom Prinzip nicht größer sein. Ein CVT-Getriebe verfügt über zwei Kegelscheibeneinheiten und einer Schubgliederkette, welches fast ausschließlich über Reibung das Drehmoment überträgt (es gibt auch formschlüssige Kegelscheiben). Beim eCVT-Getriebe besteht das System aus zwei Elektromotoren und einem Planetengetriebe. Somit fallen verschleissintensive Teile schon mal weg und das System ist einfacher konstruiert.

    Ja, die Scheinwerfer werden automatisch in der Höhe korrigiert. Mir ist das auch schon einige Male aufgefallen. Die Justierung erfolgt ja grundsätzlich auch bei jedem Start des Fahrzeuges wenn die Scheinwerfer benötigt werden. Die automatische Leuchtweitenregulierung ist in der StVZO für Xenon und LED vorgeschrieben (§50). Wir haben den Luxus, das es automatisch funktioniert.

    Liebe Forenmitglieder,


    ein Thema, welches für viele Anfragen nicht nur in diesem Forum, sondern auch bei vielen Toyota-Händlern sorgt ist die "klägliche" Original-Hupe. Die Original-Hupe ist eine Einton-Hupe und ist standardmäßig an der Quertraverse in der Nähe der Motorhaubenverriegelung verbaut.

    Die Hupe ist mit einem Kabel angeschlossen. Für die Möglichkeit zwei Hörner mit unterschiedlichen Frequenzen einzubauen wird ein Y-Adapter benötigt, der das zweite Horn mit Strom versorgt. Zu dem Einbau in einem C-HR 2.0 Hybrid der ersten Serie kann ich folgende Bemerkung weitergeben: Die Stoßstange muss für diese Aktion abgenommen werden, da der Einbauort schwer zugänglich ist. Zudem ist zu prüfen, welche Stromaufnahme beim Einbau zweier Hörner gegeben ist, damit die Sicherung das auch verkraftet. Als Anhang habe ich den Einbauort auf diesem Foto gekennzeichnet. Eine genaue Preisangabe ist nicht wirklich möglich, da diverse Rahmenbedingungen gegeben sein müssen. Preislich dürfte sich das Ganze aber bei ca. 120€ - 180€ (zzgl. Signalhörner) abspielen. Da ich einen Austausch durchaus in Betracht gezogen habe, mir aber der Preis und der technische Aufwand für das einfache Einstecken von Kabel und Lösen einer Sechskantschraube zu groß ist lass ich es bei der Bobby-Car-Hupe. Alles andere ist dafür einfach nur mega!

    So benutzen Sie die Hupe in Zukunft richtig

    Zusammengefasst bedeutet das: Innerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Sie die Hupe nur als Warnsignal verwenden, außerhalb geschlossener Ortschaften ist sie zusätzlich als Hinweis auf Ihren Überholvorgang gestattet. In Zukunft sollten Sie also nicht bei jeder Gelegenheit auf die Hupe drücken, auch wenn das Verlangen sicherlich hin und wieder groß ist.


    hier zur erklärenden Langversion: -->> https://www.fahrtraining.de/blog/hupen/

    Zum Spaß benutze ich die Hupe nie. So langsam habe ich aber auch die Befürchtung, das es so läuft, wie Micha234 es beschreibt.

    Ich habe trotzdem mal meinen FTH kontaktiert und mal schauen was dabei raus kommt. Wenn der Tausch aus technischer und finanzieller Sicht zu aufwändig ist, dann lass ich es bleiben. Nicht für jeden Preis!

    Hmmm...


    Wenn ich so nachdenke, weiß ich gar nicht mehr, in welchem der Autos ich zuletzt die Hupe benutzt habe. Ich brauche das Ding eigentlich auch nur, damit das Auto den Zulassungsvorschriften entspricht, aber nicht, um sie zu benutzen. Von daher käme ich gar nicht auf den Gedanken, Geld auszugeben, um diese Hupe gegen ein anderes Modell austauschen lassen zu wollen.

    Hallo, die Aussage ist ja grundsätzlich richtig. Ich bin absolut kein Fan von Tuning oder extremen Veränderungen am Fahrzeug. Ich halte aber die originale Hupe wirklich für ein Sicherheitsrisiko. Früher hätte diese mit Sicherheit ausgereicht, aber im aktuellen Straßenverkehr bin ich schon des öfteren in Situationen geraten, in denen ich durch ein "klangvolleres" Signalhorn meiner älteren Fahrzeuge die Situation gerettet habe. Überholvorgänge von LKW, die mich mit 100km/h auf der Landstraße überholen und dann zu früh einscheren, da sie die Länge ihres Fahrzeuges nicht richtig einschätzen können oder "ungewollter" Spurwechsel jüngerer Personen mit Kopfhörer, sowie Spielereien am Smartphone während der Fahrt gehören leider heute zum Alltag. Ein unüberhörbares Signalhorn halte ich für ein notwendiges Produkt. Ein Austausch halte ich für sinnvoll, allerdings sollte sich der Aufwand aus technischer und finanzieller Sicht im Rahmen halten. Verantwortlich sollte sich Toyota fühlen und ab Werk etwas einbauen, was dem Sinn eines Signalhorn etwas näher kommt.

    Bin da voll dabei.

    Ich erwarte nich unbedingt ein Nebelhorn, aber vom Kleinwagen-Miep war ich dann doch überrascht. Dafür kostet die Kiste ungefähr fünfzehntausend Euro zu viel. Sowohl mein Golf, als auch mein Eos, waren in ähnlicher Preisklasse, und hatten einen ordentlichen Doppelton. Lediglich der winzige (und billige) C3 hatte so ein süßes Miepen.

    ...ich werde mal meinen Händler nach einem "Upgrade" fragen. Wenn sich das Ganze preislich in einem akzeptablen Rahmen abspielt, dann werde ich ernsthaft darüber nachdenken. Sollte dafür aber der komplette Radkasten oder die gesamte Front geöffnet werden müssen, dann lass ich es so wie es ist. Dann stimmen einfach die Relationen nicht mehr... Früher reichte ein Griff vom Motorraum in das Revisionsloch für die Hupe und man konnte dieses "Problem" fast mit einer Hand erledigen...

    Ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber bei meiner Probefahrt habe ich vor lauter Begeisterung nicht dran gedacht, mal kurz die Hupe zu betätigen. Nicht dass das jetzt kaufentscheidend wäre, aber interessieren würde es mich doch ein wenig.


    Passt sie zum "bösen" Design, z.B. Doppeltonfanfare oder klingt sie eher nach "Piep Piep". 😉 Gibt's evtl. Unterschiede je nach Modell bzw. Ausstattungslinie?


    Die Hupe vom Yaris Cross ist imo kaum ernst zu nehmen. :D

    Ich bin es eigentlich auch gewohnt, daß ein Fahrzeug mit einem "eher sportlicherem Gesicht" auch über eine etwas "eindrucksvollere" Hupe verfügt. Die Standardhupe ist meines Erachtens auch eine sehr peinliche Angelegenheit aber das ist nicht nur Toyota-spezifiziert. Selbst ein VW ID7, der wahrlich kein Kleinwagen ist, hört sich eher wie ein Peel P50 an. Ich finde auch, das die Hupe schon zum Fahrzeug passen sollte...